Suchen Menü

@ PAO2

Hallo Anja,
lieb, dass Du fragst.
Meistend geht es mir recht gut, ich habe ja Torben, der mich total auf Trab hält und komme so oft gar nicht zum Nachdenken und grübeln. Zwischendurch in Ruhephasen und auch, wenn Dirk und ich über unsere kleine Maus und ein evtl. drittes (zweites) Kind reden, kommt alles hoch, und ich weine wieder viel. Aber das ist dann auch gut so.
Unsere Kleine wurde am Dienstag nach Ostern beerdigt. Leider konnten wir nicht dabeisein, das KH hatte nicht angegeben, dass wir dies wollten. Aber wir waren dann am späten Vormittag bei ihr auf dem Friedhof. Leider ist er ca 20 km entfernt und da wir z.Zt. kein Auto haben, kommen wir kaum hin. :o(
Wenn wir wieder ein Auto haben, will ich das Grab richtig zurecht machen, es ist zwar ein anonymes Grab( gekennzeichnet mit einem Holzstab und meinem Nachnamen), aber auf diesem Friedhof darf man die Grabstätte mit natürlichen Materialien gestalten( z.B. Holzkreuz, weisse Steine, Blumen, etc.). Ohne Auto kann ich die erforderlichen Sachen nicht transportieren. :o(
Hier in Lemgo wäre sie auf einer Wiese irgendwo beerdigt worden und wir hätten keinen Platz gehabt, zu dem wir hätten gehen können. Auch wenn wir uns entschieden haben, sie gehen zu lassen, so ist sie doch unser Kind. Ich hadere nicht mit der Entscheidung, aber ich habe mein Baby "verloren" und das tut weh.
Ich hoffe sehr, noch einmal schwanger zu werden und dann auch ein gesundes Kind zu bekommen. Dirk weiss, wie wichtig es mir ist. Eigentlich will er kein weiteres Kind, seit 2-3 Wochen scheint er aber milder gestimmt, ob er sich wohl doch noch mit dem Gedanken vetraut macht? Ich weiss es nicht, hoffe es aber sehr.
Momentan geniesse ich ab und zu die ca 10 Wochen alten Zwillinge meiner Freundin (Mama von Torbis Freundin). Im Vorfeld habe ich bei den Gedanken an die Kids immer geweint, als ich sie dann aber sah, war es wider Erwarten ok für mich, und nun freue ich mich einfach nur, wenn ich sie sehe und versorgen darf.
Ich bin froh, meinen kleinen Wirbelwind Torben zu haben. Ohne ihn würde es mir sicher noch nicht wieder so gut gehen. Ausserdem habe ich ganz liebe Menschen an meiner Seite gehabt und habe sie noch, die mir zugehört haben und meine/unsere Entscheidung akzeptiert und nicht verurteilt haben. Das hat mir auch sehr geholfen.
Hab´ vielen Dank, liebe Anja, für Deine Anfrage. Ich bin zwar nur noch selten im Forum, aber wenn, dann lese ich sehr interessiert. Ich habe mich wirklich sehr gefreut!
Ich hoffe, es geht Dir gut und Du hast eine schöne Kugelzeit.
GLG Christine mit Torben und Sternchen
Bisherige Antworten

Re: @ PAO2

Hallo Christine!
Ich hab das damals ja auch mitbekommen und es tat und tut mir noch heute sehr, sehr leid für Euch.
Es freut mich zu lesen, daß es wieder ein bißchen aufwärts geht.
Und glaub mir: Deine Freundin mit den Zwillis ist sicherlich froh um Deine Hilfe! Kann mir vorstellen, daß Du da mit gemischten Gefühlen zur Seite stehst, aber sicherlich hilft es Dir auch, über das Geschehene hinwegzukommen.
Ich war damals froh um jeden Hilfe mit meinen zwei Rackern im Doppelpack! Da ist immer eine Hand zu wenig.
Lg und weiterhin alles Gute,
Silke mit Lukas u. Benedikt

Hallo Silke,
sorry, das ich erst heute wieder schreibe, bin ganz selten im Forum und habe eine neue eMail Adresse, über die Qualimedic aber noch nicht läuft.
Ja, Antje ist sehr froh über Hilfe, nimmt aber meistens eher die von ihren Eltern/ Schwiegereltern und ihrer Schwester an. Wenn wir uns treffen, sind ja auch unsere grossen Kids dabei (so wie heute) und dann muss man doch sehr auf die beiden achten, da sie gerne Unsinn aushecken. ;o) Und Hilfe im Haushalt nimmt sie von mir auch nicht an, ich darf nach einem Treffen nicht mal saugen, obwohl es jedesmal in eine Keksschlacht ausartet. ;o) Aber ich freue mich immer sehr, wenn wir uns sehen, und sie geniesst es, mal rauszukommen. Ich glaube, Antje bräuchte auch am ehesten nachts Hilfe, da Max und Pauline zu unterschiedlichen Zieten trinken, und Lina auch noch oft wach wird, und da ihr Mann selbständiger Bäcker ist, kann sie da kaum auf Hilfe hoffen... Glücklicherweise wohnen Mama, Papa und Oma mit im Haus...
Jas, es geht mir recht gut, was mich auch immer wieder erstaunt! Ich vermisse mein Baby und denke auch oft an sie und wie weit ich jetzt schon wäre, etc, aber die Entscheidung ist und bleibt die richtige. Eine Mama aus dem Kinderturnen hat vor kurzem einen kleinen Jungen mit Down-Syndrom bekommen und ist total verzweifelt, und wir bekommen hautnah mit, wie schwierig es ist, und wieviel der kleine Mann schon im KH war, obwohl er keine zusätzlichen Erkrankungen hat. (Bei ihm war die NF übrigens völlig normal und die ganze SS unauffällig, deshalb der grosse Schock für die Eltern.) Ich denke, die Eltern werden sich da hineinfinden, aber es dauert eine Weile. Hätten sie es in der SS erfahren, hätten sie wohl ebenso wie wir entschieden. Hätte ich es nicht erfahren, hätte ich meine kleine Maus trotzdem geliebt...
LG Christine mit Torben und Sternchen

Hallo Christine!
Schön, von Dir zu lesen!
Sicherlich hättest Du Deine Kleine genauso geliebt! Du liebst sie ja so wie sie ist/war, sie ist schließlich Dein Kind!
Aber ich glaube auch, daß es bei Euch wirklich die richtige Entscheidung war. Viel schwieriger ist es wohl, mit der Situation klarzukommen, wenn die ganze SS nach gesundem Baby aussieht und man dann sowas erleben muß wie Deine Bekannten!
Ich hab nur am Rande mitbekommen von einer Bekannten meiner Schwägerin in Spe: die wußten, daß sie ein schwerstbehindertes Kind bekommen würden und haben sich dafür entschieden. Ich weiß keine Einzelheiten. Es war dann nur so, daß das Mädel 3 Monate alt wurde, die ganze Zeit im KH verbrachte, es ein ständiges auf und ab war und man nur darauf gewartet hat, bis sie stirbt, weil alle wußten, daß es gar nicht besser werden kann, daß sie jemals aus dem KH entlassen werden kann. Sowas ist - finde ich - viel schlimmer zu ertragen. Das eigene Kind so leiden zu sehen und nix tun zu können. Einfach schrecklich.
Eurer kleinen Maus geht es sicherlich super gut da wo sie jetzt ist und sie war eben nicht für ein Leben hier bestimmt.
Aber das Leben geht weiter und Du siehst ja, man lernt damit zu leben.
Wünsch Euch alles gute und höre hoffentlich mal wieder von Euch!
Glg, Silke mit Lukas u. Benedikt

Liebe Christine,
das freut mich SEHR, von dir zu lesen .......... gerade und vor allem auch die vorsichtige Veränderung deines Mannes!!! Ich habe nämlich deine Mail bei mir abgespeichert, aber seit dem Umzug des Schmetterlingsforums blicke ich zum einen nicht mehr wirklich durch, allerdings tut es mir auch selbst nicht gut und daher bin ich eigentlich kaum noch dort und konnte daher auch nicht antworten. Aber sie ist halt nach wie vor abgespeichert unter meinen wichtigen Mails !!!
Ich freue mich, dass Torben dich auf Trab hält und hoffe, immer mal wieder von dir zu hören.
lg
Melanie

Liebe Melanie,
sorry, dass ich jetzt erst schreibe, Qualimedic läuft über meine andere eMail-Adresse, und im Forum bin ich kaum noch und bei den Schmetterlingskindern noch viel weniger- aber heute habe ich mal wieder in mein anderes Postfach geguckt und nun gibt´s Antwort.
Ich freue mich, dass Du meine Mail noch hast, dachte schon, dass sie verloren gegangen ist. Wenn Du irgendwann schreiben magst, würde ich mich freuen, wenn nicht, ist es auch ok! :o)
Torben hält mich allerdings auf Trab. Im Moment testet er ohne Ende seine Grenzen aus und meistens wirklich bis zum Inkrafttreten der angedrohten Konsequenz. Vor ca. 2 Wochen hatte er eine Polypen OP, waren wohl so gross wie bei einem 10 jährigen Kind. Hat er aber gut gemeistert! Tja, und wenn wir es nicht besser wüssten, würden wir sagen, dass Torben schwerhörig ist, weil er oft erst hört, wenn wir laut werden, aber andererseits kann er geflüstertes super verstehen, da ist es wohl eher so, dass er uns nicht hören will. Der HNO-Arzt sagte auch, dass die Ohren völlig ok seinen. Er ist halt ein ganz normales 2,5 jähriges Kind und das Testen gehört zur Entwicklung, aber Mamas sind auch nur Menschen, und deshalb manchmal genervt. ;o)
Zum anderen ist er z.Zt. auch extrem auf mich fixiert. Wenn ich mich gerade in einem anderen Raum befinde, und er mich nicht sieht, gibt es grosses Geschrei: "Mama nicht da...". Für Dirk auch eine schwierige Zeit, weil er eher abgelehnt wird, und ich so "hochgejubelt" werde. Mit mir will Torben ganz oft schmusen, Dirk wird nur selten umarmt und bekommt selten mal ein Küsschen. Verständlich, dass sich seine Lust auf ein zweites Kind da nicht gerade steigert. Im Moment sprechen wir mal wieder gar nicht über ein zweites Kind. Wenn ich allerdings angenervt bin, kommt schon so ein Spruch wie: "Und Du willst noch ein zweites Kind!?!" Tja, ich denke, die Zeit wird zeigen, ob Torben noch ein Geschwisterchen bekommt. Ich liebe meinen kleinen Frechdachs, der zwar an den Nerven seiner Eltern zerrt, aber im Grunde ein ganz lieber und herzensguter kleiner Mann ist, der keinem etwas zuleide tut! (Er steckt eher immer ein, vor allem von den kleinen Zicken aus unserem privaten Kindertreff). Nun, alles ist eine Phase und die nächste kommt bestimmt und wer weiss, ob ich dann nicht entweder denke "war ja gar nicht so schlimm" oder eher "was war es vorher doch einfach". Wir werden es erleben! Ich weiss auf jeden Fall, dass es noch viiiel schlimmer sein könnte ...
Ich hoffe, dass es Dir in deiner SS so richtig gut geht und Du sie geniessen kannst! Es ist so schön, ein Baby im Bauch zu haben , dass bald Euer Leben bereichern wird! Ich wünsche Euch alles, alles Gute!
Wie geht es denn Mona? Ist sie auch in der Testphase? Die 2 Mädels (im März 2 und 3 Jahre alt geworden) in unserem Treff tendieren immer wieder zum Hauen, Kneifen, Beissen, Haareziehen, Spielzeugwegnehmen, ...- hat Mona auch solche Anwandlungen? Die 3jährige kommandiert sogar ihre 7 jährige Cousine herum und spricht ihrer Mutter gegenüber manchmal in einen Tonfall- uups, da behalte ich doch lieber meinen kleinen Schlawiner! ;o)))
GLG Christine mit Torben und Sternchen

Liebe Christine,
schick mir doch einfach per PM deine Mailadresse, dann geht es einfacher als hier übers Forum :-)
lg
Melanie, der es in der SS jetzt psychisch sehr gut geht und die körperlich merkt, dass sie eigentich ja seit anderthalb Jahren dauerschwanger ist und sich freut, wenn es im Juli "vorbei" ist :-)

Hallo Christine!
Erstmal danke für deine Antwort. Ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit öfters an dich gedacht habe und mich gefragt habe, wie es dir/euch wohl geht.
Schön zu hören, dass es dir u.a. dank Torben meistens recht gut geht. Ich denke auch, dass einem bei sowas Kinder mit am besten ablenken können. Vergessen wird man sowas natürlich nie (und will man ja auch gar nicht).
Ich finde es sehr schön, dass du das Grab eurer kleinen Maus noch schön zurecht machen willst.
Dass dein Mann erstmal an kein weiteres Kind mehr denken kann/konnte, ist wahrscheinlich völlig normal. Er muss das Ganze ja auch erstmal verarbeiten. So lange ist es ja noch nicht her. Aber so wie es sich anhört, ist er ja mittlerweile zumindest einem dritten Kind nicht mehr ganz abgeneigt.
Ich finde es toll, dass du mittlerweile die Zwillinge deiner Freundin auch "genießen" kannst. Deine Freundin freut sich da bestimmt total drüber.
Sei froh, dass du deinen Mann und Torben hast und viele liebe Menschen, die dir in dieser schwierigen Zeit zugehört haben und immer für dich da sind. Ich denke, das ist echt das Allerwichtigste.
Ich wünsche dir und deiner Familie für die Zukunft alles, alles Liebe und drücke euch die Daumen, dass dein Wunsch irgendwann in Erfüllung geht!
GGLG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen