Suchen Menü

"MEEEEEEIIIIIINS!!!"...hilfe, wem geht es auch so?

hanna ist eigentlich ein superliebes kleines mädchen, mutiert aber zur zeit abschnittsweise zum richtigen monster, mit dem ich nirgendwo mehr hingehen kann! sie will alles für sich und dabei ist es völlig gleich, ob es sich tatsächlich um ihre sachen handelt, oder sie sogar einem anderen kind gehören. sie wird dann richtig fies und hat jetzt als neustes sogar ein anderes mädchen gekniffen, das an ihr EIGENES spielzeug wollte! sie geht sogar so weit, daß sie meint meine kette gehöre ihr, usw... au, backe, lina weint, ich muß wieder aufhören, aber kennt das auch jemand? und wenn ja, was macht ihr? ist das ein erziehungsfehler oder eine charaktereigenschaft? hilfe, hilfe, und schon mal vielen dank fürs lesen,
lg katrin mit dem megartotzkopf hanna und der hungrigen lina
Bisherige Antworten

Re: "MEEEEEEIIIIIINS!!!"...hilfe, wem geht es auch so?

Liebe Katrin,
ich habe (momentan zum Glück eher hatte) auch so einen Megatrotz-Meins-Kopf. Sie wollte IMMER die Sachen, die gerade jemand anders hatte, sie hat sie ihnen teils aus der Hand gerissen und auch schonmal geschubst! Sie schreit dann richtig gehend: MEINS! oder MOONNAA!!
Ich versuche sie zum einen abzulenken, indem ich sie auf etwas Ähnliches aufmerksam mache, oft auch schon im Vorneherein! Das hat relativ lange gedauert diese Phase. Wenn der andere sich wehren kann,habe ich sie gelassen, wenn aber nicht, dann bin ich dazwischen gegangen ("damit spielt jetzt der Benedikt, wenn er fertig damit ist, darfst du es wieder haben!). Wenn sie schubst usw., dann bekommt sie (soweit wir zu Hause sind) eine Auszeit für zwei, drei Minuten, ich denke da muss man echt konsequent sein, das darf einfach nicht sein!!
Momentan (toitoitoi) ist es besser, oft warne ich sie schon vorher, dass sie diesen Gegenstand bloß nicht wegnehmen soll. Klappt nicht immer aber oft! Und wenn es mal nicht klappt und sie weint deshalb, ...... dann lasse ich sie auch und tröste sie erstmal nicht. Sie beruhigt sich dann recht schnell von alleine.
Versuche dich zu freuen, Hanna hat einen starken Willen und kann sich durchsetzen :-) Versuche ich mir dann immer zu sagen.
lg
Melanie

Re: "MEEEEEEIIIIIINS!!!"...hilfe, wem geht es auch so?

liebe melanie,
na dann bin ich ja froh zu hören, daß hanna hier nicht der einzige "haudegen" ist! ich war wirklich richtig erschrocken, wahrscheinlich weil in mir doch latent das vorurteil schlummert, daß kinder "so etwas" von zu hause haben müssen- geschieht mir ganz recht!!! hanna ist wirkich die unfreundlichste derzeit in der krabbelgruppe. und heute meinte sie sogar auf dem spielplatz besitzansprüche melden zu müssen!! ich empfinde das als sehr anstrengend und mir gefällt die idee, mir demnächst stolz auf die schulter zu klopfen, daß mein kind einen starken willen hat, anstatt vor scham im boden zu versinken (o; aber wenn sie noch einmal sagt, daß mein bauchnabel ihr gehört, müssen wir einiges klarstellen! manchmal habe ich schon den eindruck, daß sie bemerkt wie sie sich benimmt, denn zumindest mir gegenüber korrigiert sie dann schnell, daß es mamas schuhe sind. naja, wir werden sehen, wann die phase vorbei ist aber zur zeit ist es wirklich sehr, sehr anstrengend! (üben: sie hat einen starken willen), vielen, vielen dank für dein mutmachen, lg
katrin

Re: "MEEEEEEIIIIIINS!!!"...hilfe, wem geht es auch so?

............ Ja, ich hatte teils ein ganz blödes Gefühl in die Krabbelgruppe zu gehen mit der leichten Angst, Mona könnte wieder alle Kinder drangsalieren! Sie war eine Zeitlang wirklich die Einzige, die alles weg genommen hat usw. Habe heute Nachmittag noch gedacht, wie gut es war, dass ich so konsequent geblieben bin und immer wieder klar gemacht habe, dass das so nicht geht .......... denn bei uns ist es in der Tat prima (*aufholzklopfe*) im Moment. Klar, sie lässt sich nicht unbedingt was abnehmen und kann sich durchsetzten, aber das will ich ja auch ........ solange sie die Anderen weitgehend in Ruhe lässt.
Also, Kopf hoch,
Melanie

Re: "MEEEEEEIIIIIINS!!!"...hilfe, wem geht es auch so?

Hallo Katrin,
weder noch! Das ist eine Phase, die wohl um das Alter rum normal ist. Jonas lernt den Unterschied auch gerade, nein, falsch, er lernt gerade, was ihm alles gehört ;-)
Wie Diemel es schon sagte, es kommt auf die Situation an, wie und ob man eingreift. Und ich denke, wenn die Kinder in so einer Situation weinen, muss mann nicht immer gleich trösten. So ein kleines bißchen Frust, weil ihnen nicht alles gehört und sie nicht alles haben können, sollten sie auch mal aushalten. Ich denke, dafür ist die Phase da.
LG, Kathrin mit Jonas, der für seine Verhältnisse im Moment auch ziemlich anstrengend ist (worüber andere aber vielleicht einfach nur lächeln... ;-) )

Re: "MEEEEEEIIIIIINS!!!"...hilfe, wem geht es auch so?

hallo kathrin,
und wie lange geht diese phase??? naja, wenigstens bin ich dank euch beiden nicht allein (o; ich tröste hanna eigentlich auch nicht, wenn sie so tobt, denn dann bin ich oft selber wütend oder traurig und ratlos. als sie anfangs alle geschenke zu linas geburt "eingesackt" und behauptat hat das seien hannas fand ich das noch witzig. inzwischen glaube, bzw. weiß ich aber, daß lina diese sachen wohl (freiwillig) nie wieder bekommt!!! hanna ist wirkich extrem besitzergreifend zur zeit und oft ist es mir einfach zu peinlich nicht einzugreifen. d.h. zum beispiel wenn sie ein anderes mädchen von ihren eigenen spielsachen vertreiben will!!! obwohl sie sich sicherlich selber hätte helfen können. vielleicht sollte ich das mal mit der mutter besprechen, denn die kinder lernen untereinander sicher besser! eine idee, juhhuuu! vielen, vielen dank und lg
katrin, die sich jetzt wieder schnell um die schimpfende lina kümmern muß (nix darf man (o;)

Re: "MEEEEEEIIIIIINS!!!"...hilfe, wem geht es auch so?

ja michelle gehören auch alle spielsachen dieser welt! jedoch ist sie eher die jenige die dann petzen kommt, wen ein kind es ihr wieder weggenommen hat, weil es wohl doch nciht michelles spielzeug war. ich sage ihr dann immer, dass das dem kind gehört und es sich die spielsachen anderer zwar ausborgen darf, aber sie ihr nicht gehören. darauf hinauf kriegt sie regelrecht einen schreianfall... tja bis sie das nächste ding in der hand hat, das wieder mal ihr gehört ;o)! ich schätze es ist wirklich eine phase und manchmal weiß ich auch nicht wie ich jetzt reagieren soll, aber ich hoffe auch diese phase geht wie alle anderen wieder vorbei ;o). lg larissa+michelle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen