"MEEEEEEIIIIIINS!!!"...hilfe, wem geht es auch so?
lg katrin mit dem megartotzkopf hanna und der hungrigen lina
Re: "MEEEEEEIIIIIINS!!!"...hilfe, wem geht es auch so?
ich habe (momentan zum Glück eher hatte) auch so einen Megatrotz-Meins-Kopf. Sie wollte IMMER die Sachen, die gerade jemand anders hatte, sie hat sie ihnen teils aus der Hand gerissen und auch schonmal geschubst! Sie schreit dann richtig gehend: MEINS! oder MOONNAA!!
Ich versuche sie zum einen abzulenken, indem ich sie auf etwas Ähnliches aufmerksam mache, oft auch schon im Vorneherein! Das hat relativ lange gedauert diese Phase. Wenn der andere sich wehren kann,habe ich sie gelassen, wenn aber nicht, dann bin ich dazwischen gegangen ("damit spielt jetzt der Benedikt, wenn er fertig damit ist, darfst du es wieder haben!). Wenn sie schubst usw., dann bekommt sie (soweit wir zu Hause sind) eine Auszeit für zwei, drei Minuten, ich denke da muss man echt konsequent sein, das darf einfach nicht sein!!
Momentan (toitoitoi) ist es besser, oft warne ich sie schon vorher, dass sie diesen Gegenstand bloß nicht wegnehmen soll. Klappt nicht immer aber oft! Und wenn es mal nicht klappt und sie weint deshalb, ...... dann lasse ich sie auch und tröste sie erstmal nicht. Sie beruhigt sich dann recht schnell von alleine.
Versuche dich zu freuen, Hanna hat einen starken Willen und kann sich durchsetzen :-) Versuche ich mir dann immer zu sagen.
lg
Melanie
na dann bin ich ja froh zu hören, daß hanna hier nicht der einzige "haudegen" ist! ich war wirklich richtig erschrocken, wahrscheinlich weil in mir doch latent das vorurteil schlummert, daß kinder "so etwas" von zu hause haben müssen- geschieht mir ganz recht!!! hanna ist wirkich die unfreundlichste derzeit in der krabbelgruppe. und heute meinte sie sogar auf dem spielplatz besitzansprüche melden zu müssen!! ich empfinde das als sehr anstrengend und mir gefällt die idee, mir demnächst stolz auf die schulter zu klopfen, daß mein kind einen starken willen hat, anstatt vor scham im boden zu versinken (o; aber wenn sie noch einmal sagt, daß mein bauchnabel ihr gehört, müssen wir einiges klarstellen! manchmal habe ich schon den eindruck, daß sie bemerkt wie sie sich benimmt, denn zumindest mir gegenüber korrigiert sie dann schnell, daß es mamas schuhe sind. naja, wir werden sehen, wann die phase vorbei ist aber zur zeit ist es wirklich sehr, sehr anstrengend! (üben: sie hat einen starken willen), vielen, vielen dank für dein mutmachen, lg
katrin
Also, Kopf hoch,
Melanie
weder noch! Das ist eine Phase, die wohl um das Alter rum normal ist. Jonas lernt den Unterschied auch gerade, nein, falsch, er lernt gerade, was ihm alles gehört ;-)
Wie Diemel es schon sagte, es kommt auf die Situation an, wie und ob man eingreift. Und ich denke, wenn die Kinder in so einer Situation weinen, muss mann nicht immer gleich trösten. So ein kleines bißchen Frust, weil ihnen nicht alles gehört und sie nicht alles haben können, sollten sie auch mal aushalten. Ich denke, dafür ist die Phase da.
LG, Kathrin mit Jonas, der für seine Verhältnisse im Moment auch ziemlich anstrengend ist (worüber andere aber vielleicht einfach nur lächeln... ;-) )
und wie lange geht diese phase??? naja, wenigstens bin ich dank euch beiden nicht allein (o; ich tröste hanna eigentlich auch nicht, wenn sie so tobt, denn dann bin ich oft selber wütend oder traurig und ratlos. als sie anfangs alle geschenke zu linas geburt "eingesackt" und behauptat hat das seien hannas fand ich das noch witzig. inzwischen glaube, bzw. weiß ich aber, daß lina diese sachen wohl (freiwillig) nie wieder bekommt!!! hanna ist wirkich extrem besitzergreifend zur zeit und oft ist es mir einfach zu peinlich nicht einzugreifen. d.h. zum beispiel wenn sie ein anderes mädchen von ihren eigenen spielsachen vertreiben will!!! obwohl sie sich sicherlich selber hätte helfen können. vielleicht sollte ich das mal mit der mutter besprechen, denn die kinder lernen untereinander sicher besser! eine idee, juhhuuu! vielen, vielen dank und lg
katrin, die sich jetzt wieder schnell um die schimpfende lina kümmern muß (nix darf man (o;)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen