Suchen Menü

@KiGa-Kinder-Mütter....

Hallo,
eine Frage hab ich doch noch zu so später Stunde an Euch...Leona ist ja nun seit 3 Tagen im KiGa und war am Freitag erstmals alleine dort, d.h. ihre Schwester war nicht da weil wir zum Arzt mußten (Kardiologe, zum Glück alles o.k.). Beim Abholen hab ich dann eine Erzieherin gefragt ob es problematisch war weil Amelie nicht da war und die meinte dann Nein, sie macht alles völlig selbstverständlich mit, es sei total super, sie rechnet aber damit daß da irgendwann noch "ein Einbruch" kommt weil so könne das eigentlich gar nicht sein wie das mit ihr läuft. Da würde wohl noch was kommen....Nun meine Frage: war das bei jemandem so daß nach problemloser Eingewöhnung doch noch kritische Zeiten kamen? Ich kenne das von Amelie nicht, die hatte noch nie "Anti-KiGa-Phasen" bis auf einzlne Tage wo sie mal nicht wollte, ich gebe dem aber nie nach es sei denn sie ist krank natürlich, aber man weiß ja nie, vielleicht kommt ja bei Leona doch noch der Punkt wo sie dann doch auf einmal nicht mehr will? Und die Erzieherinnen haben ja auch Erfahrung, aber so vom Gefühl her würde ich sagen Nein...also welche Erfahrung habt Ihr gemacht?
Danke & LG Anja
Bisherige Antworten

Re: @KiGa-Kinder-Mütter....

hallo anja,
mag schon sein, dass es mal einpaar kritische tage gibt, allerdings kenne ich dies nicht wirklich von john.
auch jetzt nach einer woche kiga ausfall ist er ohne probleme in seine gruppe gegangen *freu*
wenn john etwas weinerlich war, wurde er schnell von seinen erzieherinnen abgelenkt und er lies und lässt sich auch schnell beruhiden.
sowas fange ich auch nicht an, wenn er gesund und munter ist, ihn einfach zu hause zu lassen, weil der herr keine lust hat.
immer schön schicken und nicht nachgeben! john geht aber sehr gerne hin!
lg petra

Hallo Petra,
danke Dir für deine Antwort. Ja, ich sehe das auch so ein bißchen als Vorbereitung auf den "Ernst des Lebens"bzw. erstmal später die Schule. Wenn die Kinder gesund sind gehen sie auch in den KiGa, egal ob ich arbeiten muß oder nicht. Manche sehen das ja ein bißchen lockerer nach dem Motto "sollen die Kinder doch noch ihre Freiheiten genießen solange sie sie haben", ich denke aber dann fällt es später umso schwerer wenn man dann "muß" ob man will oder nicht.
Bisher war es bei uns aber auch fast nie ein Problem, ich hoffe mal das bleibt so.
LG Anja

hallo anja,
bei lea war es auch so. sie ging die erstezeit super gernen in den kiga, dann nach ca. 2wochen wollte sie überhaupt nicht mehr und hat fürchterlich geweint.
ich kenne aber auch einige kinder die von anfang bis zum schluss gerne hingegangen sind (einzelne tage natürlich ausgeschlossen
alles liebe
sandra

Hallo Sandra,
ja ich hoffe daß dieser Einbruch bei uns nicht kommt. Aber da ab nächste Woche ja sowieso 2 Wochen Weihnachtspause sind geht sie danach dann hoffentlich auch wieder gern.
Danke Dir & LG Anja

Liebe Anja, ich kenne beides. Mona hatte auch bisher noch nie irgendwelche Probleme, sie geht total gerne und täglich. Von anderen Kindern kenne ich es aber durchaus so, dass sie nach ein bis drei wochen plötzlich nicht mehr wollen.
Ich drücke die Daumen, dass Leona da eher nach Mona gerät.
lg
Melanie

Hallo Melanie,
ich denke es kann durchaus sein daß wenn die erste Phase des Neuen und Spannenden, des Entdeckens mal vorbei ist, daß dann eine Phase kommt wo sie dann doch lieber wieder zuhause bleiben wollen. Ich hoffe mal nicht, und wenn dann habe ich eh keine Wahl, und sie auch nicht, da ich ja arbeiten muß. Aber jetzt ist ja dann auch erstmal Weihnachten und damit 2 Wochen Pause, wenn dann kommt das dann erst im nächsten Jahr.
LG Anja

Hallo Anja!
Also eigentlich kann ich zu Deiner Frage jetzt gar nix beitragen - schließlich hab ich keine Kiga-Erfahrung. Aber warum sollte "da noch was kommen"? Es muß doch nicht jedes Kind Probleme damit haben, in den Kiga zu gehen, oder?
Was ich eigentlich fragen wolle:
Warum warst Du mit Amelie beim Kardiologen? Ist sie krank? Ich hoffe nix ernstes? Kardiologe klingt eigentlich schon bedrohlich!
Lg, Silke *die hoffentlich nicht zu neugierig gefragt hat*

Hallo Silke,
meine KiÄ hatte beim Abhören bei der U9 ein Geräusch vom Herzen gehört das in 98 % der Fälle harmlos ist, es kommt von einem Sehnenfaden der im Herz mitschwingt und dieses Geräusch verursacht. Ich kannte das schon von einer Freundin bei der das auch so war. Beim Kardiologen wurde dann EKG und US gemacht und es war in der Tat harmlos. Bei Leona hat sie nun bei der KiGA-Voruntersuchung das gleiche festgestellt, also muß ich mit ihr auch nochmal dorthin. Ich mache mir da aber keine Sorgen, wenn ich gesagt bekomme daß 98 % harmlos sind dann gehe ich erstmal davon aus daß wir dazugehören und nicht zu den 2 % wo es was anderes, schlimmeres ist.
Heute hat Leona im KiGa noch Geburtstag gefeiert, die Erzieherin war wieder regelrecht begeistert von ihr, sie hat sich wohl ein Lied gewünscht, mitgesungen usw. Sie kann halt schon vieles von Amelie was andere in dem Alter wohl noch nicht so kennen und daher nicht mitmachen.
Bin auf jeden Fall richtig stolz auf meine Maus. Als ich sie um 12:45 abgeholt hab fragt sie mich sichtlich enttäuscht: "Ist der Kindergarten jetzt vorbei?" :-)) Also, keine Probleme in Sicht bei ihr.
LG Anja

Hallo Anja!
Na, das hört sich ja dann gott-sei-dank nicht so bedrohlich an. Freut mich, daß es wirklich gut klappt im Kiga.
Muß gleich wieder runter, meine Zwei stellen da unten glaube ich grade ziemlich was auf den Kopf!
Lg, Silke

hallo anja,
cornelius ist ein problemlos-in-den-kiga geh kind.
er muss zwar momentan ganz besonders intensiv verabschiedet werden (heftiges winken am winkfenster) und hat einmal nachdem ich gegangen bin wohl geweint, aber er geht dennoch jeden morgen gerne hin. ich denke aber auch, dass cornelius momentan einfach in einer findungsphase ist, denn wir haben momentan auch etwas probleme mit ihm bzgl. papa und mama.
lg katkat

Hallo katkat,
ja ich denke es kann natürlich verschiedene Gründe geben warum ein Kind nicht gerne gehen möchte. Aber ich meine so die Grundeinstellung, da kann ich mir nicht vorstellen daß Leona da noch Probleme bekommt wo sie wirklich jetzt voller Begeisterung alles mitmacht. Warum sollte das plötzlich wieder vorbei sein? Naja, warten wir's ab.
LG Anja

Hallo Anja,
Jonas war zu Beginn dreimal zur Eingewöhnung da und zwar zuerst immer mit mir zu Beginn eine halbe Stunden und dann ist Jonas noch alleine etwa eine Stunde bis 1,5 Stunden da geblieben. Die ersten beiden Mal war es überhaupt kein Problem. Er hat auch nicht geweint. Beim dritten Mal hat er geweint.
Als dann der Kiga richtig begonnen hat, war die erste Woche auch nicht so toll. Allerdings war er dann auch nur erst 1,5 Stunden und wir haben dann gesteigert und ich war zu Beginn auch immmer dabei. Als ich dann gehen wollte, dann fing er an zu weinen.. Das wurde dann aber von Tag zu Tag besser.
Und er geht - bis auf die ersten beiden Wochen vielleicht - sehr gerne hin. Und geweint hat er seitdem auch nie wieder dort.
lg Andrea

Hallo Anja, also Frederic geht seit September in den kiga und wir haben eher das problem das er weint wenn er wochenends nicht hin kann. vor den weihnachtsferien graut mir schon :-). also keine ahnung ob da noch was kommt, ich denke aber wenn dann sicher nicht grösseren ausmaßes. lg kerstin

ja hier

Hallo Anja,
also Phillip ging die erste Woche super begeistert hin, hat mich ohne Verabschiedung stehen gelassen udn ich bin oft mit Tränen heim gelaufen.
Und dann hatten wir 14 schlimme Tage, wo schon das Wort Kindergarten zu Hause Geschrei auslöste. Er hatte wohl gedacht zu Anfang, dass das Spaß oder mal 'ne lustige Abwechslung sei und dann kapiert, dass er da nun jeden Morgen hin muß.
Ich hab ganz shcön mit mir gekämpft, denn meine Ängste vor dem nächsten Verabschiedungstheater im Kindergarten hat er 100% gespürt. Die Erzieherin machte mir dann den Vorschlag, nach dem Verabschieden doch mal vor der ür stehen zu bleiben. Hab ich gemacht. Er hat nur geweint als ich ging udn als die Tür zu war, war auch sofort Ruhe. Als ich das mitbekommen hatte, hatte ich keine Ängste und Skrupel mehr und von da ab ging es wieder prima.
Ab udn an gibt es immer mal ein paar Tage wo er extra lang gedrückt werden will oder selten auch mal weint. Dann nimmt ihn eine Erzieherin auf den Arm, winkt gemeinsam mit ihm am Fenster und dann ist wieder gut bei usn beiden.
Weiterhin eine schöne Kiga-Zeit.
Ähm was haben denn deine 2 Damen zum Wichtelgeschenk gemeint? Spielen sie damit oder war es ein Schuss in die Hose?
LG Anett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen