"Innenrotation der Füße", wer kennt das?
das ist der medizinische Begriff für "Füße beim Laufen nach innen stellen" (nicht knicken). Svenja hat das an beiden Füßen in bisher leichter Form. Die KiÄ hat uns jetzt eine Überweisung für den Orthopäden gegeben, eine Ärztin, die lt. KiÄ wohl bevor sie Einlagen verschreibt erst versucht, vieles über KG zu lösen.
Kennt jemand von Euch das Problem mit dem nach innen laufen, falls ja, wie wird es behandelt? Gibt es irgendwelche Fragen, die man auf jeden Fall stellen sollte?
Vielen Dank.
LG, Elke
Re: "Innenrotation der Füße", wer kennt das?
Pascal hat bei der Geburt ein Klumpfüsschen rechts mitgebracht; das ist sehr stark vereinfacht gesagt, ein sehr starker Sichelfuss (wirklich sehr stark vereinfacht); der linke Fuss war ein Sichelfuss. Wir haben lange Schiene getragen (nachts), aber seit einem Jahr nix mehr und er läuft einwandfrei.
Mach dir keine Sorgen
LG Lucy
cornelius hatte als säugling leichte sichelfüsse.durch "reizen" und "biegen", ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll, hat sich das aber soweit gut reguliert. cornelius läuft so wenig wie möglich in schuhen mit fester sohle herum. auch zuhause oder im kiga trägt er nur krabbelpuschen oder socken.
meine nichte (jetzt 5) hatte auch eine leichte fehlstellung der füsse.was genau weiss ich nicht mehr, aber sie haben das in den griff mit kg (murmeln aufheben, über seile balancieren) etc. in den griff bekommen.
also mach dir mal keine sorgen, das bekommt man in den griff. mit einlagen würde ich persönlich noch lange warte. besser ist es doch durch kg auch muskeln etc. langfristig zu trainieren. also wenn sie einlagen empfiehlt würde ich persönlich sehr genau nachfragen.
lg katkat
LG
Heike
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen