Suchen Menü

"Innenrotation der Füße", wer kennt das?

Hallo,
das ist der medizinische Begriff für "Füße beim Laufen nach innen stellen" (nicht knicken). Svenja hat das an beiden Füßen in bisher leichter Form. Die KiÄ hat uns jetzt eine Überweisung für den Orthopäden gegeben, eine Ärztin, die lt. KiÄ wohl bevor sie Einlagen verschreibt erst versucht, vieles über KG zu lösen.
Kennt jemand von Euch das Problem mit dem nach innen laufen, falls ja, wie wird es behandelt? Gibt es irgendwelche Fragen, die man auf jeden Fall stellen sollte?
Vielen Dank.
LG, Elke
Bisherige Antworten

Re: "Innenrotation der Füße", wer kennt das?

Hallo
Pascal hat bei der Geburt ein Klumpfüsschen rechts mitgebracht; das ist sehr stark vereinfacht gesagt, ein sehr starker Sichelfuss (wirklich sehr stark vereinfacht); der linke Fuss war ein Sichelfuss. Wir haben lange Schiene getragen (nachts), aber seit einem Jahr nix mehr und er läuft einwandfrei.
Mach dir keine Sorgen
LG Lucy

Re: "Innenrotation der Füße", wer kennt das?

hallo elke,
cornelius hatte als säugling leichte sichelfüsse.durch "reizen" und "biegen", ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll, hat sich das aber soweit gut reguliert. cornelius läuft so wenig wie möglich in schuhen mit fester sohle herum. auch zuhause oder im kiga trägt er nur krabbelpuschen oder socken.
meine nichte (jetzt 5) hatte auch eine leichte fehlstellung der füsse.was genau weiss ich nicht mehr, aber sie haben das in den griff mit kg (murmeln aufheben, über seile balancieren) etc. in den griff bekommen.
also mach dir mal keine sorgen, das bekommt man in den griff. mit einlagen würde ich persönlich noch lange warte. besser ist es doch durch kg auch muskeln etc. langfristig zu trainieren. also wenn sie einlagen empfiehlt würde ich persönlich sehr genau nachfragen.
lg katkat

Re: "Innenrotation der Füße", wer kennt das?

Victoria hatte Sichelfüsse, der rechte Fuß wurde dann für ca. 6 Wochen eingegipst. Den linken Fuß haben wir durch bestimmte Massagen gerade bekommen. Heute hat sie wunderschöne gerade Füße. Das ist wichtig, weil die Kinder sonst später Probleme mit der Hüfte bekommen können.
LG
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen