"Immer auf die Schwachen/Kleinen"?
ich muß mal wieder was loswerden.
Gestern war ich mit Jonas bei h&m. Ich hab Klamotten für ihn ausgesucht und er hat vor dem Kinderfernseher gesessen. Ich hab immer wieder geguckt, es hat toll geklappt. Irgendwann hab ich gesehen, daß ein Kind ihn geschubst hat. Es war nicht viel älter als er, ich glaube nicht mal, daß der Junge schon 3 war. Jonas ist nur auf den Po gefallen, nicht doll. Trotzdem war er wohl ziemlich verdattert, denn er ist erstmal sitzen geblieben. Ich habe es erstmal nur beobachtet. Dann war ein weiteres Kind im selben Alter da und hat Jonas auf den Kopf gehauen. Das erste Kind hat ihn dann auch auf den Kopf gehauen. Da bin ich sofort hin, hab gesagt, daß sie aufhören sollen und hab Jonas weggenommen. Hätte ich anders reagieren sollen?
Es ist mir vor Monaten innerhalb kurzer Zeit 2 mal passiert, daß er einen Klaps auf den Hintern bekommen hat, vorher nie und danach auch nie wieder. Auch wenn er bockig ist schlägt er nicht um sich, zumindest nicht gezielt nach mir.
Ich finde es ziemlich erschreckend, daß Kinder in diesem Alter sich anscheinend schon "Schwächere aussuchen", so kam es mir in dem Moment wirklich vor.
Ich werde ihm natürlich nicht klar machen, daß er zurückhauen soll, wenn ihm soetwas passiert, zumal er das nicht verstehen würde. Aber es war schon ein komisches Gefühl zu sehen, daß andere auf ihn "losgehen" *natürlichübertrieben* und er gar nicht wusste, wie ihm geschieht...
Danke für´s zu"lesen"!
LG, Kathrin
Re: "Immer auf die Schwachen/Kleinen"?
leider ist mir das auch schon öfters aufgefallen bei janine.tja, warum da so ist, keine ahnung! ich denk mir dann immer das das kindergartenkinder sind, "und die sind so!"... echt keine ahnung!
ich hab mir das angewöhnt die anderen kinder zusammenzumotzen wenn das passiert. klingt blöd ich weiss, ich mach es aber! und ich habe janine gesagt wenn sie jemand schubst,tritt oder so, das sie ihn zurückschubsen soll! das macht sie auch ab und zu.
ich dneke nich das meine tochter dadurch ne schlägerlili wird, sondern sich einfach gegen rüpel verteidigt :-), auch wenns nur um ne olle schippe geht!
lg leni
ich denke auch, daß die Kids sich irgendwann irgendwie selbst helfen müssen, gar keine Frage!
Ich fand es nur so schlimm, daß es JETZT SCHON losgeht, anscheinend. Und das sind echt Sachen, auf die ich im Kindergarten gerne verzichten würde ;-)
LG, Kathrin
ich finde , dass du sehr gut reagiert hast. ich hatte vor ein paar wochen das gleiche. ich gehe mit vanessa raus auf den spielplatz, da ist meine nachbarin mit ihren 3 kindern auch draussen (zwillinge 4 jahre und kleinkind 1 jahr). vanessa nimmt den ball von denen und der eine 4-jährige stellt sich breitbeinig mit verschränkten armen vor sie hin und sagt "mein ball". vanessa war total irritiert, da sie ihr spielzeug immer abgibt. ich habe dann zu ihm gesagt, dass vanessa nur kurz damit spielen möchte und dass er ihn ja wiederbekommt. er ist dann die ganze zeit hinter ihr hergelaufen. also sie ein schritt nach vorne, er einen...un das auf ca. 30 cm abstand. als sie rutschen wollte, hat er sie einfach zur seite geschubst und da die mutter NICHTS gesagt hat, habe ich ihm gesagt, dass es jetzt reicht und dass er sie jetzt in ruhe lassen soll. daraufhin hat er seinen kleinen bruder geholt und ihn vor sich hergetragen (hinter vanessa her). er hat ihm ständig gesagt, hau sie, hau sie und das hat der kleine dann auch prompt gemacht. ich: so, jetzt reichts!! die mutter geht hin, klatscht dem kleinen eine und sagt zu mir: ja, was soll ich denn machen? das ist so ne phase bei dem kleinen. ich konnte es echt nicht glauben. ist die blind? die muss doch gesehen habe, was da abging. vanessa wollte dann jedenfalls rein und hatte keine lust mehr, draussen zu spielen.
lg, sandra
genau das meinte ich damit! Das Kind kriegt eine gebatscht weil es andere schlägt! Super logisch!
Jonas hat eine kurze Zeitlang auch nach mir geschlagen, wenn er stinkig war. Aber ich denke, das ist eine Phase, die anscheinend die meisten Kinder mitmachen, ob sie selbst "geklappst" werden oder nicht. Wenn jedoch der Klaps zur Erziehung gehört, soll man sich doch nicht wundern, wenn die Kinder auch schlagen.
Ich finde es auch echt erschreckend, daß es schon in diesem Alter losgeht!
LG, Kathrin
Also ich verstehe dich sehr gut. Mir drückt es auch immer das Herz ab, wenn mein Kleiner, der nichts Böses kennt von anderen Kindern trakriert wird. Wenn die Kinder grösser sind und schon "vernünftig" sage ich denen jeweils direkt, so nicht! Wenn es Kleine sind, etwa im selben Alter denke ich mir, Christian muss auch lernen sich durchzusetzten und greiffe nicht gleich ein. Kleinere Kinder darf Christian aber auf keinen Fall hauen. Ja, unsere Welt ist halt leider so und wir können nicht alles von unseren Kindern abhalten deshalb müssen sich wohl lernen sich gegen andere zu behaupten.
LIebe Grüsse Eveline
daran, daß Jonas überhaupt gar nicht reagiert hat, hab ich auch gesehen, daß er das noch wirklich nicht zuordnen konnte. Er geht einmal die Woche in eine Kinderbetreuung, wo auch manchmal ältere Kinder sind. Aber er ist trotzdem nicht "wilder" geworden oder fängt an zu schlagen.
Stimmt auch, man sollte immer äbwägen, in welchem Alter die Kinder sind...
LG, Kathrin
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen