"Ich will die Wurst ohne Brot"
ich brauch mal Euere Hilfe: Unsere leidigs Thema beim Essen: "Ich will die Wurst ohne Brot" Und wenn ich ihm auch nur ein Stück Brot gebe und ihm dann sage, wenn er das kleine Stück mit Brot gegessen hat, gibt's auch noch ein Stück Wurst ohne Brot. Selbst das hilft nicht. Meist kaut er dann nur an der Wurst oder zieht mit dem Mund einfach die Wurst runter, die dann auch im Mund schnell verschwindet. Dann gibts natürlich Tränen, weil insbesondere mein Mann da ziehmlich konsequent ist und ihn am "Schlawittchen" packt und ihm erklärt, dass das so nicht geht. Eigentlich finden wir es Beide ziehmlich bescheuert so zu reagieren. Ich sag mir auch manchmal ins Geheim, was soll's ißt er ebend nur die Wurst, aber das kann ich allerdings nicht zu lassen oder?
Was meint Ihr? Wie handhabt Ihr so eine Situation?
Annett
Re: "Ich will die Wurst ohne Brot"
schön, mal wieder vn dir zu lesen.
Wir haben das gleiche Problem, aber ich möchte nicht, dass sie nur die Wurst ist. Gibt es sicher auch mal zwischendurch, aber grundsätzlich gibt es das nicht, weil ihr Frühstück dann nur noch aus Wurst bestehen würde.
Mona bekommt zuerst immer beides, wenn sie anfängt nur die Wurst herunter zu essen, dann nehme ich sie ihr ab und lege sie auf meinen Teller und sie soll zuerst etwas vom Brot essen und bekommt dann ihre Wurst zurück.
Ist übrigens viel besser geworden.
Wie geht es euch?
lg
Melanie mit momentan zwei ganz, ganz tollen Kindern
danke für Deine Antwort! Wie schön zu hören, dass Andere die selben Probleme haben!
Eigentlich geht es uns ganz gut. Inzwischen kann ich mal wieder durchatmen und der Stress der Anfangszeit wird merklich weniger! Allerdings streite ich mich jetzt des öfteren mit meinen Mann, da ich nicht mehr arbeite und meine Interessen mit denen meines Mann nicht mehr die Gleichen sind. Naja das legt sich auch wieder! Genieße z.Z. in vollen Zügen mein Mutterdasein.
Annett
Wir haben Lukas bisher noch keine solchen Vorschriften gemacht, ausser was den Nachtisch angeht, den bekommt er nur, wenn er auch genug von der Hauptmahlzeig gegessen hat. Ich glaube, dass Lukas trotzdem von allem genug bekommt. Manchmal isst er eben nur Fleisch, und ein andermal (als Zwischenmahlzeit) halt eben nur Brot. So gleicht sich das wieder aus. Genauso ist es beim Mittagessen. Manchmal isst er nur die Beilage, und manchmal nur ein bisschen Fleisch, oft aber alles zusammen. Wir diskutieren da gar nicht mit ihm. Ich denke mir, dass er das isst, was er braucht und irgendwann kommt das sicher noch, dass man ihm sozusagen vorschreiben kann, er muss beides zusammen essen. Bei Lukas wäre das momentan nicht möglich, der hat so einen Dickkopf, der würde dann halt eben gar nix essen...
Aber so ist euer Problem ja wahrscheinlich nicht gelöst, trotzdem
LG Susanne
bei uns ist es tatsächlich genau andersherum. joel möchte absolut nichts auf seinem brot haben, außer dick butter..... er mag käse nur noch im salat und wurst in form von wiener oder frankfurter würstchen, kalt, ohne beilagen. oder aber an der wursttheke von REWE, ein stück fleischwurst mit knoblauch.
das war's.
ich finde es schon richtig, wenn ihr konsequent bleibt. wenn joel nichts ißt, bzw. sich nur die "rosinen" herauspickt, gibt es gar nichts. das hilft meistens sehr gut, denn auf seinen joghurt, pudding oder quark verzichtet er äußerst ungern.
lg
kerstin
Wenn Ihr es beide *eigentlich* bescheuert findet, dann handelt doch bitte von jetzt an so, wie Ihr es *eigentlich* wollt!
LG - Natalie mit Noa, die gerne Erdnussbutter ohne Brot isst ... ;-)
da hast Du recht, ich höre da meine Eltern reden. Deshalb bin ich so in einem Gewissenskonfikt. So wie meine Eltern will ich nicht erziehen, aber trotzdem ertappe ich mich dabei das zu tun, was ich damals blöd fand. Hm, vielleicht hat er ja kein richtigen Hunger und ißt deshalb nur die Wurst? Macht man ja auch so, wenn man nur Appetit hat, ißt man ebend nur das auf was man Appetit hat? Mal sehen was die Andern noch so schreiben....
Annett
und warum hörst Du nicht auf Dein "Insgeheim" ??? Dann lass ihn doch so essen wie er will und wieso packt Dein Mann ihn am "Schlawittchen", nur weil er kein Brot will ??? Warum kannst Du das nicht zulassen ? Ist Brot so lebenswichtig ? Ich denke da gäbe es andere Situationen für, die ihr euch für´s "Schlawittchen" evtl. aufheben solltet ;-).
Jameel ist auch so ein Fleischfresser und isst oft vom Gulasch ausschl. das Fleisch, weder Nudeln noch Klöße......so what!? Oder er will die Rindswurst direkt auf die Hand - ohne alles. Muss ihm doch schmecken....
Kinder haben nun mal mitunter sehr "seltsame" Nahrungspräferenzen und -abneigungen. Ich halte gar nichts davon sie zu etwas zu zwingen, zumal sie msitens noch instinktiv ein sehr gutes Gefühl dafür haben, was ihnen gut tut.
Schönen Sonntag, Sabbirah
also Brot ist schon ziemlich lebenswichtig wegen des Vitamins B.
Hallo Annett,
also am Schlawittchen würd ich ihn deswegen auch nicht. Wir machen es so wie Melanie. Bischen Wurst og´hne Brot ist ok, aber dann muss auhc mal wieder ein Häppchen Brot mit rein. Lili ist allerdinsg immer ihr ganzen Kindergarten brot auf und dann seh ich's mit der Wurst oder dem Köse ohne Brot nich so verbissen...
Lg kats
mit Kiga Mädel Lilifee und Rabauken Leander
Gut, dass ich hier noch ab zu reinschaue - man lernt nicht aus ;-).
LG Sabbirah
Natürlich kannst du anderweitig Vit. B zuführen durch Präparate oder Säfte aber der natürliche Vitamingehlat eines Lebensmittels ist nachgewiesen immer noch der bessere...
LG
das ist ja auch unbestritten, aber Brot ist nicht das einzige Lebensmittel, das Vitamin B enthält. Da gibt es ca. noch eine Million anderer LM, insbesondere Gemüse. Ich käme ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee Jameel gesonderte Vitaminpräparate zuzuführen, da ich der Meinung bin, dass wir in unseren Breiten ausgzeichnete Nahrungsmittel haben (überwiegend) und ich denke nicht, dass irgendein Kind eine Mangelerscheinung bekommt, weil es die Wurst lieber ohne Brot isst.
Oder bist Du wirklich der meinung, dass man Brot nur durch Präparate ersetzen kann ??? Das glaube ich jetzt nicht wirklich.......
LG Sabbirah
ach quatschi. Nein, aber Brot enthält eben auch wichitge Vitamine und Ballaststoffe ich lege schon Wert darauf dass Lili und leander welches essen....
Lg kats
Schönen Abend un lG Sabbirah
Lg kats die schon so manches Mal die Reste von den Kindertellern aufgefuttert hat.
LG Britta
In der Not schemckt die Wurst auch ohne Brot;)
Ganz davon abgesehen isst er immer fleissig sein Brot MIT Wurst;) Aber wenn er mal nur ne Scheibe essen will ist das auch okay.
Lg Verena
also wir haben dieses Thema auch hin und wieder. Und ich stelle immer wieder fest, daß wenn ich nix sage von wegen Wurst mit Brot essen, dann klappt das auch ganz gut, nur wenn man Johannes ständig dran erinnert, schaltet er auf stur und will nur noch Wurst alleine essen. Mir macht es aber inzwischen auch nix mehr aus, wenn er Wurst ohne Brot ißt. Wenn es eine recht fette Wurst ist, dann kuck ich schon, daß er wenigstens bissl Brot dazu ißt, bevor ihm schlecht wird, aber ansonsten soll er doch essen, so wie´s ihm schmeckt.
Ich hab auch hin und wieder gelüste auf "nur Wurst" und da möchte ich dann auch von niemandem hören: Vergiß das Brot nicht... von daher bin ich da viel viel lockerer geworden.
Es bringt ja auch nix, die Kinder zu was zu zwingen finde ich.
GGLG Birgit & Johannes 3J4M & Mäuslein 11.SSW
lg bianca
Ich habe als Kind nur Streichkäse gegessen und das ging ja schlecht ohne Brot,aba später habe ich durchaus auch Wurst ohne Brot gegessen und mache das heute manchmal auch noch.
Tiger isst mal Brot mit Wurst,mal Brot ohne Wurst und mal Wurst ohne Brot.
Pia isst meist erst die Wurst und danach wenn sie merkt es kommt keine Wurst mehr,auch das Brot trocken hinterher.Zusammen mag sie es komischerweise überhaupt nicht.Da spuckt sie das Brot postwendend wieder aus....
Ich denke sie wissen schon warum sie das tun und ausserdem muss man bei Brot viel mehr beissen;O)))
Lass ihn doch einfach....probiert es aus.....vielleicht legt es sich auch wieder.....
LG TAnja
anna und ich, wir lieben brote!
deswegen habe ich mti ihr auch keinerlei schwierigkeiten in der beziehung!
da ich auch oft ne scheibe käse oder so lose hinterher esse, dürfen meine kinder das auch!
würde sie aber nur wurst wollen und keine rohkost, salat oder eben brot dabei, käme das für mich nicht in frage!
zumindest bei kindern im alter der unseren!
lg
claudia
Leona macht das auch oft daß sie sich die Wurst vom Brot runterholt, manchmal auch Käse, also zumindest da hat sie Variationen drin ;-))... ich seh das auch nicht so gern aber andererseits weiß ich von Amelie (5) daß die auch diese Phasen hatte und ist weder verhungert noch mangelernährt, und heute ißt sie ganz normal wie wir auch ihr Brot mit Wurst/Käse/Marmelade, je nachdem.
Also ich häng das Thema einfach nicht so hoch auf, sie bekommt halt immer nur ein halbes Brot auf einmal, und das nächste dann wenn sie das gegessen hat, meist bleibt es dann bei dem halben oder eben bei dem Stück Wurst das oben drauf lag, ich denke mir dann davon kann man eigentlich nicht satt werden, aber wenn sie meint...
LG Anja
ich hab mir abgewöhnt ihn zu irgendwas zu bewegen. im laufe der zeit holt er sich schon was er braucht. er mag z.b. keine milch, joghurt etc. luis hat NOCH NIE milch getrunken! also koche ich eben viel mit sahne, creme fraiche, butter. wer weiß - vielleicht verträgt er es einfach nicht so gut.
dein mann macht aus dem abendessen einen machtkampf, das problem liegt nicht bei deinem sohn, sondern bei euch! ich sage das so hart weil mein mann auch oft aus einer ruhigen situation einen machtkampf mit luis macht, wobei es wirklich nur um lappalien ging (finde ICH). ich reg mich dann immer furchtbar auf und der schönste streit ist im gange. mein mann und ich haben unterschiedliche auffassungen von "konsequenz", das ist leider so und deshalb kann ich dich sehr gut verstehen :-))
alles gute
maggie
genau so ist es! Danke! Das habe ich ebend meinem Mann vorgelesen! Und das habe ich ihm auch schon oft gesagt: Er macht daraus einen Machtkampf! Manchmal denke ich wär's ein Mädel gäbe es diese Machtkämpfe weniger. (Und wir haben 2 Jungs!)
Du sprichst mir aus der Seele! Diese Streitigkeiten gibt es bei uns auch! Es geht mir so auf die Nerven! Wir sind bald 20 Jahre zusammen und solche Streitigkeiten gab's früher nie in dieser Form!
Annett
kenn ich!
Emil isst auch oft Wurst ohne Brot - aber genauso oft Brot nur mit Butter, je nach Laune. In letzter Zeit laesst er auch oft beim Brot die Rinde liegen.
Bei uns gibt es dann die Regel, wenn er das Brot (inclusive allem) nicht aufgegessen hat, dann gibt es eben auch kein neues oder keinen Nachtisch oder so. Bei warmen Essen muss er wenigstens alles probiert haben; manchmal verlangen wir auch, dass er mehr isst, bevor er aufstehen kann oder Nachtisch bekommt. Das haengt aber immer von den Umstaenden ab.
LG Nele
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen