Suchen Menü

"Fachmännische" Auskünfte beim Autoclub

Hallo,
habe mal wieder interessante Erfahrungen in Bezug auf sogenannte "Fachleute" gemacht!!! Habe heute beim ADAC angerufen und mich nach Babyschalen erkundigt. Ob es welche zu kaufen oder zu mieten gibt. Erstens habe ich im Örtlichen Telefonbuch nach meiner Geschäftsstelle gesucht und eine 0180er Nummer gefunden. Dort angerufen, stundenlang in der Warteschleife gehangen und war dann, nach 20 !!! Einheiten, nicht schlauer. Die hatten noch nichts vom neuen Römer Baby-safe gehört (der vom ADAC getestet wurde!!!), konnten mir nicht sagen, welche Babyschalen sie genau im Angebot haben. Die waren auch der Meinung, dass nach max. 9 Monaten die Babys nicht mehr reinpassen.
Wahrscheinlich haben die noch nichts von der Gruppe 0+ gehört. Und so weiter und so fort... Dann bekam ich den Tip, doch mal in meiner Geschäftsstelle anzurufen, die könnten mir da genauere Auskunft geben. Da habe ich erstmal mitgekriegt, das das nur eine Service-Zentrale war.
Jedenfalls habe ich die Nr. der Geschäftsstelle bekommen, aber die konnten mir auch nur allgemeine Auskünfte geben. Es war also weder rauszukriegen, wie alt die vermieteten Kindersitze sind ... Vom neuen Römer Baby-safe hat die Dame am Telefon mir aus persönlicher Erfahrung abgeraten. Sie hat ihr Kind (jetzt 2!!!!!!!! Jahre alt) nur 9 Monate da drin gehabt und dann einen anderen Sitz genommen, weil das Baby durch die hohen Seitenteile nichts sehen konnte und gequengelt hat. Das mag ja stimmen, bloß gibt es das neue Modell ja nicht schon seit 2 Jahren. Jedenfalls kam ich mir ziemlich verar.... vor. Ausser Telefonkosten hat mir das Ganze nichts eingebracht, ausser vielleicht noch die Bestätigung der Erkenntnis, daß man nicht auf den Rat von "Fachleuten" vertrauen soll!!!
LG von einer entnervten Jule (27. SSW)
Bisherige Antworten

Re: "Fachmännische" Auskünfte beim Autoclub

Wie lang Du Dein Kind da reinsetzen kannst hängt von Deinem Kind ab. David hat jedenfalls mit 7 Monaten einen Sitz der Klasse I bekommen, weil er in 0+ nicht mehr reingepaßt hat.
Viele Grüße,
Christine

9 Monate wäre doch okay

Also wenn das Baby 9 Monate in einen 0+ paßt, dann ist das doch ganz okay. Eine Bekannte von mir hat einen Sohn, der bereits mit 2,5 Monaten 7kg wiegt. Ich glaube nicht, daß der die 9 Monate da drin aushält. Das ist halt von Baby zu Baby verschieden.
Von meinem Gefühl her, würde ich ehrlich gesagt eh keinen gebrauchten Kindersitz mieten wollen. Es gibt einige Sachen, die für mein Baby nur neu in Frage kommen. Kindersitz, Kinderwagen, Matratze. Da würde ich keine Kompromisse eingehen. Lieber spare ich dann woanders.
LG
Sabi

Re: 9 Monate wäre doch okay

Stimmt!!!
Ich würd mir ja z.B. auch keinen gebrauchten Motorradhelm kaufen. Da mach ich in Sachen Kindersitz auch keine faulen Kompromisse.
Tja, und wie lang der Krümel in den Sitz passt, ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich....
GLG Heidi

Re: "Fachmännische" Auskünfte beim Autoclub

Hallo Jule,
wie lange ein Kind in den Sitz paßt hängt nicht unbedingt vom Alter sondern vom Gewicht ab, die Sitze sind entweder bis 9 oder bis 13 kg zugelassen. Die nächsten Sitze, in denen sie dann aufrecht sitzen, erst ab 9 kg. LG Anja P.S. Ich würde in einen guten Babyfachmarkt gehen, dort wird man meist ganz gut beraten, oft haben die auch Probe-Autositze dort, wo man das Anschnallen ausprobieren kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen