Suchen Menü

*Einschleich* |~~~~UMFRAGE~~~~~

Hallo Zusammen
Da ihr ja alle schon oder bald Kiga-Mamas seid hab ich da ne Frage!
Wir haben gerade in der Schule das Thema Qualitätsmanagement und mich würde interessieren, was für euch in Bezug auf die Kindertageseinrichtung eurer Kinder Qualität bedeutet?? Was findet ihr toll und was würdet ihr euch wünschen und was läuft in euren Augen nicht so toll?
Was sollte die perfekte Kindertageseinr. haben/machen...
Bin gespannt auf eure Antworten!!
GLG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: *Einschleich* |~~~~UMFRAGE~~~~~

hallo tanja,
ich habe mir viele einrichtungen angesehen und nun eine richtig "gute" (also
nach meinen kriterien!) gefunden. hier meine punkte:
- ich finde altersgemischte feste gruppen gut
- sehr wichtig finde ich die stimmung in der gruppe
- wie wird mit konflikten umgegangen,
- ist der umgangston freundlich
- herzliche begrüßung der kinder
- persönliche verabschiedung
- können die kinder jeden tag (draußen?) toben
- werden die kinder entsprechend ihrer fähigkeiten gefördert
(schneiden, basteln, vorlesen, bauen, rollenspiele, stuhlkreis, projektarbeit....)
- wie ist der umgangston der erzieherinnen
(genervt, ruhig, entspannt, notdürftig gefaßt, kindersprache, wie werden
dinge erklärt...)
- wie wird auf individuelle bedürfnisse einzelner eingegangen (mittagschlaf...)
das sind die punkte, dir mir nun so einfallen, viele grüße, chris

Hallo Chris
Danke für die Infos!!
Ich würde noch gerne wissen:
Wie siehts mit Öffnungszeiten, Elternarbeit, Öffentlichkeitsarbeit usw. aus? Ist dir das eher unwichtig oder hast du in deiner Antwort nicht drangedacht??
GLG
Tanja

hm, stimmt, daran hatte ich nicht gedacht!
gut finde ich an der nun ausgewählten einrichtung, daß die kids "notfalls" in
den spätdienst bis 17 uhr gehen können. öffnungszeiten sind also auch
wichtig. ich hatte mir jedoch nur einrichtungen angeschaut, die 6 stunden
anbieten. unter öffentlichkeitsarbeit kann ich mir nicht soo viel vorstellen,
aber die elternbeteiligung (wie zum beispiel kochen, waschen, putzen,
wöchentliche elternabende, kinderselbstbetreuung etc.) wollte ich vermeiden.
viele grüße, christa

Hallo Christa
Sorry, da hätte ich auch dran denken können, dass solche Begriffe nicht natürlich sind wenn man nicht vom Fach ist!
Mit Elternarbeit meinte ich Elterngespräche - Infos zum Entwicklungsstand der Kids..., Themenbezogene Elternabende mit oder ohne Referenten mit Themen wie Verkehrserziehung, Sprachentwicklung...oder allgemein, Feste, Ausflüge--mit Eltern,....
Mit Öffentlichkeitsarbeit sid so Sachen wie Beteiligung an öffentl. Veranstaltungen oder Festen, Pressearbeit (liest man auch mal was in der Zeitung über die Einrichtung, Veranstaltungen..), Konzeption vorhanden?,Eltern ABC oder Infoheft über die Einrichtung, Homepage uvm.
GLG
Tanja

Hallo Tanja,
versuche mal Deine Frage zu beantworten obwohl das eine sehr umfangreiche Sache ist...mal in Stichworten:
- feste Gruppen (bzw. halboffen wie bei uns), Bezugspersonen in der Gruppe, regelmäßiger Stuhlkreis in der Gruppe
- große Vielfalt an Angeboten (malen, basteln, singen, lesen, Rollenspiel, Gesellschaftsspiele etc.) und die entsprechenden Materialien dazu
- flexible bzw. längere Öffnungszeiten so daß man WIRKLICH einen Vollzeitjob machen könnte mit KiGa-Kind, bei uns nicht möglich ohne zusätzliche Betreuung, auch ein flexibles Buchen von Ganztagsbetreuung z.B. ist nicht möglich, kenne das aus anderen Kreisen/Bundesländern wo das geht
- regelmäßige Elterngespräche mind. 2-3 mal im Jahr
- psychologische Unterstützung wenn nötig bei Erziehungsfragen
- Mitsprache und Information des Elternausschusses bei wichtigen Entscheidungen, auch Personalentscheidungen
- gesundes Essen natürlich, immer Getränkeangebot
- besondere Förderung im Vorschuljahr,´da könnte viel mehr getan werden und wird wohl auch bald so sein daß die Kinder ab 5 ein Vorschulprogramm machen und da für 2-jährige schon in den KiGa können (in RLP zumindest geplant); nicht wegen PISA sondern aus eigener Erfahrung daß ab 4-5 Jahren ein solcher Wissensdurst besteht dem meist im KiGa wie er bei uns organisiert ist nicht entsprochen wird.
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
LG Anja

ich hätte da noch regelmässige waldtage auf der liste. ausserdem wäre KEINE ferien prima.ansonsten kann ich anja nur beipflichten.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen