Suchen Menü

*****Dammschnitt bei erster Geburt zum 2.

Hallo.....
wollte euch mal was fragen....bei der geburt meines sohnes
hatte ich einen dammschnitt, da sie ihn mir mit der zange
holen mußten. wer von euch weiß jetzt, wie das bei der zweiten geburt ist? kann man davon ausgehen, das man auf jeden fall wieder einen schnitt bekommt? oder kann der alte schnitt reissen? oder hat man glück und es passiert gar nichts? die woche nach der geburt mit dem schnitt war schlimmer als die wehen selbst. ich hoffe das beste, aber hatte das jemand schon einmal?
liebe grüße
Tina
Bisherige Antworten

Re: *****Dammschnitt bei erster Geburt zum 2.

Hallo Tina,
ich bin während der ersten Geburt eingerissen, es mußte damals genäht werden. Bei der 2. Geburt ist dann alles heil geblieben *freu*.
Ich denke es hängt von vielen Faktoren ab, ob ein Dammschnitt nötig ist (zB: Zangengeburt, sehr großes Köpfchen, schlechte Herztöne während der Endphase). Meine Hebi meinte das man nicht unbedingt geschnitten werden muß nur weil man bei der 1 Geburt geschnitten wurde, ein Riß heilt Ihrer Meinung auch schneller da nicht mehrere Gewebe durchschnitten werden.
LG nathalie 27 SSW

Hi Tina,
kommt mir sehr bekannt vor dein bericht. Hatte bei meiner ersten ET auch einen Dammschnitt mit Zangengeburt. Diesmal gibts einen Kaiserschnitt. "Praeventiv"!! Bitte bombadiert mich nicht mit Negativ-Kommentaren, aber ich habs mir gut überlegt.
LG
Susanne

Hallo Tina,
Du sprichst mir aus der Seele. Hatte beim 1. Kind auch einen Riesenschnitt, weil sie ihn mit der Zange holen wollten. Als alles vorbereitet war, hat eine Hebamme gemeint, daß wir es noch ein letztes mal mit Pressen versuchen. Also habe ich mit letzter Kraft gepresst, die Hebamme hat sich auf meinen Bauch geschmissen (hatte wochenlang eine schmerzende Rippe), und ich glaube, von unten wurde gezogen :-))). Jedenfalls hat es geklappt, aber ruiniert war ich trotzdem. Die folgenden 2 Wochen konnte ich nur auf einem Schwimmring sitzen, kaum laufen, liegen etc. Es war die Hölle! Wirklich viel schlimmer als die Geburt! Es hat ewig gedauert, bis das wieder einigermaßen o.k. war.
Diesmal liegt mein Kind noch in BEL, und ich wäre ehrlich gesagt über einen Kaiserschnitt gar nicht so unglücklich.
LG Jule (ab morgen 32. SSW)

Hallo Jule,
hört sich ja grausig an...mir gings ähnlich, wobei mir die Ärztin & Hebamme gesagt haben es sei "nur ein ganz kleiner Schnitt" - ich hab aber den Verdacht die sagen das nur damit man sich nicht noch mehr aufregt. Ich fühlte mich danach jedenfalls wochenlang wie komplett zugenäht, konnte nicht sitzen, laufen, stehen...wie Du sagst. Ich hoffe auch daß es diesmal vielleicht ohne Schnitt/Riss klappt, muß mal meine Hebamme fragen, die diesmal auch dabei sein wird, ich hoffe zusammen kriegen wir das hin... LG Anja 26. SSW

Hallo Tina, vielleicht kann ich dich etwas beruhigen: meine Mama hat insgesamt 5 Kinder zur Welt gebracht. Bei der ersten Geburt bekam sie einen Schnitt, die anderen verliefen ohne Komplikationen.
lg tippx
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen