"Belohnungssystem" wie geht das genau?
Ich möchte versuchen, Lukas' Verhalten mit einem Belohnungssystem zu beeinflussen. Vor allem möchte ich dadurch erreichen, dass er endlich sein Brüderchen in Ruhe lässt! Also, wie stelle ich das an. Was gibt es für Möglichkeiten. Kennt sich jemand von euch aus? Ich stelle mir irgendetwas vor, mit lachenden und weinenden Gesichtern. Und wann gibt es dann die Belohnung? Oder kommen nur irgendwelche Aufkleber hin, bei gutem Verhalten? Wie ihr seht, ich brauche Tipps diesbezüglich.
Danke schon mal!
LG Susanne mit Lukas (*12.11.02) und Lino (*11.03.05)
Re: "Belohnungssystem" wie geht das genau?
ich habe ein plakat geschrieben, mit den uhrzeiten und den dazugehörigen aufgaben. hat er am abend alles gut erledigt ohne große probleme hat er ein lachendes gesicht bekommen, oder ein neutrales oder halt ein trauriges. wenn er 6 lachende gesichter zusammen hatte konnte er sich ein kleines auto aussuchen im wert von 1,50 euro, oder das geld bar ausgezahlt bekommen.
also bei uns klappt es so besser, und ich finde gut das ich ihm so nicht einfach so mal was kaufe sondern er sich das ja quasi zusammensparen muß. und merle hat so auch mehr ruhe!
lg kerstin
jannik hatte es morgens immer sehr sehr schwer im kindergarten.Vielleicht hast du das ja gelesen, will auch nicht weiter drauf eingehen...
zu weihnachten hat jannik ein bob der baumeister-kalender bekommen.da sind ziemlich große fenster für jeden tag. im februar hatte ich dann die idee, jeden tag ein smilie reinzukleben, je nach dm wie es frühs war. eins macht ;-)
das andere ;o/ und eins macht ;'o(
am anfang hat ihn das null gejuckt, klar er hatte trennungsangst, und ich habs trotzdem beibehalten.
seit mai klappt das aber schon ziemlich gut und er wollte jeden tag sein smilie einkleben. ich hab ihm gesagt, die lieben darf er selbst kleben. bei mehr wie 6 bösen smilies gibt es nichts zum monatsende. naja, seit diesen monat klappt das früh so gut, das es ganz dannach aussieht, das jannik sich ein auto im wert von bis zu 8,-? aussuchen darf.
er freut sich auch total auf die lieben smilies und meint immer beim kleben *heute hab ich garni rumgezickt*
LG dani und der tapfere jannik
wir haben das gerade erfolgreich durchgeführt weil Leona immer noch oft das große Geschäft in die Hose gemacht hat. Wir haben aus Fotokarton ein Bild gemacht wo die Tage draufgeschrieben wurden und wenn sie erfolgreich auf Toilette war gab es dafür einen Glitzerstern den sie sich aussuchen durfte (bei rofu gab es so ein ganzes Blatt mit Aufklebern für 50 Cent). Nach 10 Tagen mit Stern erfolgte als Belohnung ein Schwimmbadbesuch.
Es gab in der Zeit noch 2 Ausrutscher, aber seitdem ist es nun zur Gewohnheit geworden, wir brauchen also die Sterne jetzt nicht mehr. Hat also innerhalb von nur 2 Wochen geklappt, ich war begeistert und erleichtert natürlich... ;-) und Leona stolz wie Oskar.
LG und viel Glück, Anja
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen