"Böse" Worte von anderen Kindern....*Rat gesucht*
Ich weiss, dass ich seeehr lange nicht mehr geschrieben habe, doch mitgelesen ziemlich oft *schäm*
Nun brauche ich aber einen Rat von Euch. Es geht um folgendes:
Wir waren heute mit Lisa einkaufen (H&M)und Lisa durfte solange in die Spielecke wo der Fernseh ist; aber in Sichtweite. Da saßen drei Mädels ca. 4-5Jahre (alle drei ziemlich aufgebrezelt mit Schminke!!!), die Lisa ganz lieb angesprochen hatte. Auf einmal weinte sie bitterlich und sagte mir, dass die Mädels sie für "doof" erklärt haben und sie würde nur nerven. Da sagte ich ganz spontan: Wer solche "bösen" Worte in den Mund nimmt, ist selber so! Die eine Mutter bekam den Mund nicht mehr zu und die andere schüttelte nur den Kopf.
Hab ich da wirklich falsch gehandelt? Vom reinen Gefühl her, denke ich aber nicht. Was meint ihr denn? Und wie geht Ihr damit um, denn mir hat das schon sehr leid getan, wie Lisa weinte und das muss ja nicht sein, oder?
Lg
Antje+Lisa *31.10.02
Re: "Böse" Worte von anderen Kindern....*Rat gesuc
nein, ich finde das hast du genau richtig gemacht! wenn dir mütter nicht einschreiten, wenn ihre kinder auf kleineren rumhacken, hast du ja keine andere wahl. wir haben auch so ein mädchen in der nachbarschaft, das meint auf hanna rumhacken zu müssen. es macht mich rasend, und ich muß aufpassen mich nicht zu sehr reinzuhängen, denn hanna muß ja auch lernen sich zu wehren. dennoch finde ich es wichtig als mutter zu signalisieren: ich beschütze dich und ich nehme deinen kummer ernst.
lg, katrin
Re: "Böse" Worte von anderen Kindern....*Rat gesucht*
ich bin da immer etwas zwiegespalten. Einerseits kenne ich das Gefühl sehr gut mein Kind vor andren "bösen" Kindern beschützen zu wollen, Amelie war auch immer so daß sie wenn sie geschubst wurde o.ä. sich hingestellt hat und anfing zu heulen. Klar sollte man sie dann trösten, aber ob das Signal "Wenn andere Dir was tun kommt Mama und schimpft die anderen bösen Kinder" so gut ist weiß ich nicht. Man muß sich halt klar darüber sein daß sie alle bald in den KiGa kommen wo zunächst mal meist ältere Kinder sind die erstmal das Sagen haben und die KLeinen müssen sich ihren Platz "erkämpfen". Da bist Du auch nicht dabei und kannst nicht immer einschreiten und bei 25 Kindern und 1,7 Erzieherinnen (so ist bei uns der Schlüssel) ist auch nicht immer eine da die da einschreitet bzw. denke ich auch nicht daß das im KiGa erwünscht ist daß die Erz. immer schlichten müssen. Die Kinder sollen ja lernen ihre Konflikte allein zu lösen. Insofern finde ich es sinnvoller den Kindern beizubringen selbst sich zu wehren bzw. sich nicht so schnell ärgern zu lassen und nicht immer anzufangen zu weinen. Ich denke aber daß sie das im KiGa-Alltag von alleine lernen, deswegen ist der KiGA auch so wichtig, finde ich.
LG Anja
Ich will mich mal Anja's Meinung anschließen.
Sicher hab ich auch schon, wenn andere Kinder einen meiner Zwei geärgert haben oder was weggenommen, mit dem anderen Kind gesprochen und gefragt, warum er das tut etc.
Aber irgendwie müssen unsere Kids ja auch lernen, sich selbst zur Wehr zu setzen, und wenn immer Mama da ist und hilft, dann lernen sie das nicht.
Ich hätte wohl in Deiner Situation auch so gehandelt, aber ich misch mich nicht grundsätzlich in diese Streitereien ein. Meine Zwei streiten oft zusammen, meist "gewinnt" Lukas und Benedikt kommt heulend zu mir oder haut ab und flitzt durch die Wohnung, weil ihm Lukas dicht auf den Fersen ist. Ich versuche schon, Benedikt beizubringen, daß er sich wehren muß - und das heulen und zu Mama laufen nix bringt.
Ich hatte diese Woche meine 7,5jährige Nichte zu Besuch - das war echt mega-anstrengend. Sie kam alle 2 Min.: der macht das, der macht jenes, aua der hat mich voll in den Bauch ... aua der hat mich am Fuß ... aua der hat mir hier und da und dort ...
Ich hoffe bloß, daß meine Kids nicht so werden - und dazu kann ich wohl als Mutter nen großen Teil beitragen. Meine Nichte ist ein liebes nettes Mädchen - aber einem 2,5jährigen Jungen nicht gewachsen! Und das kann wohl nicht richtig sein. In ihrem Zeugnis steht z.B. sie geht Konflikten aus dem Weg. Und warum tut sie das: weil Mama sie begluckt ohne Ende, noch heute und die Kleine einfach keine Chance hat, sich selbständig zu entwickeln.
Sorry, ist jetzt lang geworden, aber ich wollte Dir einfach dieses Beispiel noch schreiben, weil mich das diese Tage sehr beschäftigt hat und eigentlich auch 100% zu Deiner Frage paßt.
Lg, Silke *die hoffentlich nicht zu sehr gluckt*
das kann ich ziemlich gut nachempfinden, was Du da gefühlt hast. Jameel hat einen ganz dicken Kumpel im Nachbarhaus, mit dem er fast täglich sehr schön spielt und die Mamas verstehen sich auch prima. Der Kleine ist jedoch ein dreiviertel jahr älter als Jameel und sprachlich weeeeeeesentlich weiter. Normalerweise sind die beiden echt ein Kopp und ein Ar***, aber manchmal dreht der andere ab. Dann sagt er z.B. zu anderen Spielkindern -wenn Jameel dazu kommt- "komm, wir gehen hier weg und spielen woanders". Als er am nächsten Tag kam und bei uns spielen wollte, sagte ich ihm, er solle doch woanders spielen. Er liebt Jameels Zimmer, das auch wirklich sehr schön ist.
Ausserdem ist er sehr darauf bedacht nur nicht zuviel abzugeben und "teilt" Jameel dann EINEN Chips "zu", aus einer riesigen Tüte, klingelt dann aber bei uns und will sofort ein Eis und eine Capri-Sonne. Letztens hat er ihm von mindestens 50 Keksen KEINEN einzigen abgegeben und Jameel stand sabbernd daneben.
Da bin ich echt sauer geworden und habe ihn vor seiner Mutter angekackt (war mir echt Banane): ich sagte, dass sei schon okay so, er bräuchte sich aber nicht einzubilden bei uns mal wieder etwas haben zu wollen. Er meinte trotzig, er wolle eh nix mehr.
Ca. 5 Minuten später bin ich zu unserem Haus, weil ich was holen wollte, besagter Nachbarsjunge hinter mir her, er wolle ein Eis und eine CS. Da bin ich echt wie eine Furie rum und hab ihn angebrüllt, dass er einen "Scheiss" von mir bekommt, er solle sich mal erinnern, dass er grad vor 10 Minuten Jameel nicht einen Keks abgeben hat.
Nun......;-), Jameel hat an diesem Nachmittag noch viele Kekse bekommen und der Junge am nächsten Tag bei wieder ein Eis.
Ich bin da ehrlich gesagt gnadenlos und wahrscheinlich pädagogisch nicht sonderlich geschickt. Aber ich lasse mir nun mal von so kleinen Provozierern nicht auf der Nase abtanzen. Da setzt es einen Strahl und zwar deutlich. Deswegen finde ich Deine Reaktion absolut angemessen und eigentlich noch sehr gemässigt. Ich wäre da evtl. etwas gröber geworden.
Liebe Grüsse, Sabbirah
emmis papa hat letztens auch so eine schote gebracht. sie waren zusammen auf einem waldspielplatz und ein großer junge (wie alt weiß ich jetzt nicht) piesackte emilia immer, wenn diese rutschen wollte. er setzte sich dann unten auf sie rustche, kletterte hoch und ließ sie nicht rutschen. dann kam emmis papa ganz nah und er dampfte ab. nach einer weile wollte sich der junge rächen und lief mit nem dicken ast hinter emmi her. die bekam natürlich voll die panik und fing an zu weinen. die eltern waren weit und berit nicht zu sehen und juan sagte dann zu dem jungen (ganz nah) pass mal auf, wenn du damit jetzt nicht sofort aufhörst breche ich dir den arm, ok!?! der junge war ganz ruhig und musste sich dann noch entschuldigen. emilia grinste übers ganze gesicht und war stolz wie oskar.pädagogisch wertvoll fand ich das auch nicht aber gegrinst hab ich im nachhinein schon..... LG BIanca
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen