Suchen Menü

@ Ösis: Kirchensteuer in Karenz

Hallo ihr Lieben!
Mein Mann meinte gestern das ich mich mal erkundigen soll ob man in der Zeit des MuSchu und der Karenz auch noch die Kirchensteuer bezahlen muß.
Bei uns ist es so das er aus der Kirche ausgetreten ist und wir auch nicht kirchlich verheiratet sind. Das heißt die Kirche "weiß" in dem Sinn ja nicht das wir verheiratet sind und es ihn gibt.
Habt ihr da Erfahrungen?? Danke und lg Manu
Bisherige Antworten

Re: @ Ösis: Kirchensteuer in Karenz

hi manu,
du musst der kirchenbeitragsstelle nur kurz mitteilen, dass du in muschu bsw. karenz bist, dann musst du fuer die dauer der karenz nichts zahlen. das hat mit deinem mann ueberhaupt nichts zu tun. lg caroline

Hallo Caroline!
So einfach ist das?
Reicht da ein Anruf oder muß ich denen meinen Mutter-Kind-Pass vorweisen oder vielleicht gar die Geburtsurkunde? Hast du das schon gemacht? Danke dir nochmal! lg Manu

hi manu!
es reicht, wenn du kurz mal bei denen anrufst! allerdings weiß ich auch, dass wenn man verheiratet ist, dein mann für dich kirchenbeitrag zahlen muss (weiß ich deshalb, weil ich mich diesbezüglich auch letztes jahr nach der geburt meiner kleinen erkundigt habe) und das gilt selbst dann, wenn ihr unterschiedlichen religionen angehört. allerdings weiß ich nun nicht, ob er auch dann zahlen muss, wenn er nicht mehr der kirche angehört. erkundige dich einfach mal telefonisch :)
lg, sandra

ich hab einfach angerufen und gesagt, dass ich in karenz bin. mein mann musste aber nie fuer mich kirchenbeitrag zahlen! lg caroline

hi caroline!
ich hab letztes jahr angerufen und sagte eben, dass ich in karenz bin und da wurde ich gefragt, ob ich denn verheiratet wäre. denn wenn das der fall gewesen wäre, hätte mein mann zahlen müssen. meinem onkel ergings übrigens genauso (musste also im karenz für meine tante zahlen). scheint also unterschiedlich zu sein.
lg, sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen