Suchen Menü

@ ÖSIS: Nach der Geburt - was ist alles zu tun?

Hallo!
Ich habe jetzt schon fürchterliche Angst, irgendwas zu vergessen. Helft mir mal bitte!!
Meldezettel, Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaft, bei der Sozialversicherung melden, Antrag auf Kinderbetreuungsgeld stellen - wann muß ich das machen?? Vor der Geburt? Ist sonst auch noch irgendwas zu machen?
Danke und lg Manu
Bisherige Antworten

Re: @ ÖSIS: Nach der Geburt - was ist alles zu tun?

Hallo Manu,
schau einmal nach unter 3xw.help.gv.at !!
Da findest du eine Auflistung aller nötigen Amtsschritte.
LG Susanne

Re: @ ÖSIS: Nach der Geburt - was ist alles zu tun?

hi manu!
möglich, dass du schon infos bekommen hast (konnte dein posting erst jetzt lesen), aber vielleicht auch nicht *gg*
nach der geburt bekommst du meist noch im kh das säuglings- oder kleinkinderpaket vom jugendamt (kann man sich aussuchen und kannst es ab der 20. ssw dem jugendamt mitteilen, dass du mami wirst). nach dem kh musst du auf dem standesamt in jenem bezirk, wo du entbunden hast, die geburtsurkunde deines krümels holen und kannst dort auch gleich die vaterschaft erledigen. jedoch solltest du vorher schon aufs meldeamt fahren und dein kleines anmelden :)
das wär mal das formelle, was mir mal einfällt. der rest ist dann nur noch kinderarzt und orthopäde, aber das siehst du dann eh auch alles im mkp bzw. sagen dir sicherlich die kinderschwestern im kh noch bescheid, wann du da am besten hingehen solltest. ach ja: auf die kk musst du ja auch noch und denen bescheid geben. sozi-vers. karte bekommst du dann für dein kleines zugeschickt. 8 wochen nach der geburt bekommst du einen bescheid von der kk, dass du nun keinen anspruch mehr auf wochengeld hast. mit dem gehst du dann auf die karenzstelle, andreasgasse, 7. bezirk. hoffe, dass ich dir noch helfen konnte :)
lg, sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen