@ ÖSIS: Nach der Geburt - was ist alles zu tun?
Ich habe jetzt schon fürchterliche Angst, irgendwas zu vergessen. Helft mir mal bitte!!
Meldezettel, Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaft, bei der Sozialversicherung melden, Antrag auf Kinderbetreuungsgeld stellen - wann muß ich das machen?? Vor der Geburt? Ist sonst auch noch irgendwas zu machen?
Danke und lg Manu
Re: @ ÖSIS: Nach der Geburt - was ist alles zu tun?
schau einmal nach unter 3xw.help.gv.at !!
Da findest du eine Auflistung aller nötigen Amtsschritte.
LG Susanne
Re: @ ÖSIS: Nach der Geburt - was ist alles zu tun?
möglich, dass du schon infos bekommen hast (konnte dein posting erst jetzt lesen), aber vielleicht auch nicht *gg*
nach der geburt bekommst du meist noch im kh das säuglings- oder kleinkinderpaket vom jugendamt (kann man sich aussuchen und kannst es ab der 20. ssw dem jugendamt mitteilen, dass du mami wirst). nach dem kh musst du auf dem standesamt in jenem bezirk, wo du entbunden hast, die geburtsurkunde deines krümels holen und kannst dort auch gleich die vaterschaft erledigen. jedoch solltest du vorher schon aufs meldeamt fahren und dein kleines anmelden :)
das wär mal das formelle, was mir mal einfällt. der rest ist dann nur noch kinderarzt und orthopäde, aber das siehst du dann eh auch alles im mkp bzw. sagen dir sicherlich die kinderschwestern im kh noch bescheid, wann du da am besten hingehen solltest. ach ja: auf die kk musst du ja auch noch und denen bescheid geben. sozi-vers. karte bekommst du dann für dein kleines zugeschickt. 8 wochen nach der geburt bekommst du einen bescheid von der kk, dass du nun keinen anspruch mehr auf wochengeld hast. mit dem gehst du dann auf die karenzstelle, andreasgasse, 7. bezirk. hoffe, dass ich dir noch helfen konnte :)
lg, sandra
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen