Suchen Menü

zu früh für Beikost?

Nicolas (jetzt 21 Wo) hat schon in der 16. Woche die erste Beikost (Mittagmöhrchen) bekommen. Wir fingen so früh an, weil ich das Gefühl hatte, er sei reif dafür (Gierte uns den Löffel in den Mund, sabberte, bekam die ersten Zähne). Inzwischen isst er mittags 2/3 Gemüse-Kartoffel und seit ca. 2 Wochen abends Getreide-Obst-Brei. Zwischendurch wird er gestillt. Im Ernährungsforum musste ich mir nen "Rüffel" anhören, dass es eigentlich zu früh sei für 2 x Brei. Aber es scheint ihm zu gefallen. Und uns auch. Seither schläft er von 19.00-8.00 Uhr. Nicht dass ich unbedingt abstillen wollte. Aber die Dinge entwickeln sich jetzt so. Sind wir zu schnell für knapp 5 Monate?
LG Angie (die sich freut, im "alten" Forum zu posten)
Bisherige Antworten

Re: zu früh für Beikost?

Hi Angie, mein Kleiner hat auch mit 16 Wochen den ersten Brei bekommen. Ich finde jeder sollte für sich den besten Weg rausfinden und wenn unsere Krümel kein Problem damit haben, sollten wir es auch nicht haben. Viele von meinen Bekannten haben erzählt, daß früher auf den Breigläschen ab der 6. Woche stand. Daher haben auch viele noch früher als wir beigefüttert. Hauptsache den Kleinen schmeckts. Viel Spaß beim Weiterfüttern. LG Birgit + Niklas

Hallo Birgit
Habe auch mit 4,5 Monaten angefangen mittags Gläschen zufüttern, hat riesig Spass gemacht. Überlege zur Zeit ob ich abends mit Brei anfange, bin mir auch ziemlich unsicher, wenn du mal Zeit hast, kannst du mir ja kurz schreiben, was du für einen Brei fütterst, sind ja alle mit Zucker !!!! LG Sabine

Hi Sabine, mein Kleiner mag gaaaaaaanz doll von Humana Früchte-Milchbrei. Wird nur mit Wasser angerührt. Du kannst ja auch mit Schmelzflocken und Obstbrei was für den Kleinen selbst machen. LG Birgit und der süße Niklas

Re: Abendbrei

Abends bekommt Nicolas 1/2 Glas Obst (am liebsten Birne von Hipp, ist fast das einzige ohne Zucker). Dort hinein rühre ich Hirseflocken von bioland aus dem Bio-Laden. Wenn die Konsistenz zu pappig ist, kommt noch etwas warmes Wasser hinzu. Die Hirseflocken sind aus Vollwerthirse extra für Babybrei zubereitet und lösen sich leicht auf. Zucker ist nicht enthalten. Nur Vitamin B zugesetzt.
Diese fertigen Industriebreie wird mein Sohn nicht bekommen. Höchstens mal im Ausnahmefall.
LG Angie

Hmmm komisch als ich fragte, ob es bei meiner tochter zuviel sei, wenn ich ihr 3 mal täglich Beikost gebe (5 1/2 MOnate (zu diesem Zeitpunkt)) habe ich nur zu hören bekommen das das für die Kinder ganz normal ist!
LG Michaela

Hallo Angie,
Bin ganz deiner Meinung, mein Kleiner bekommt auch das süsse künstliche Pappzeug nicht, das selbst mir zu süss ist. Habe inzwischen rausbekommen, das Alnatura (dm Markt), Breie ohne Zucker herstellt, die werde ich auch mal probieren LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen