Suchen Menü

wir stellen uns vor

hallo, nachdem ich schon auf einige beiträge geantwortet hatte, möchte ich uns jetzt gerne "offiziell" vorstellen.
Wir wohnen in der kölner Ecke und unser 2. Kind wird wohl am oder um den 24.12. zur Welt kommen. Unser erstes ist dann 4 1/2. , Ihr seht also, dass ich in diesem Forum mit zu den letzten gebärenden zählen werde und ich würde Euch, die Ihr ja fast alle ein paar Wochen weiter seid als ich am liebsten ein Loch in den Bauch fragen.Erstmal werde ich mich aber auf zwei beschränken:
1.) Hat jemand von Euch eine Hebamme, die sich um die schwangerenvorsorge kümmert, was macht die, geht Ihr zusätzlich noch zum FA und bezahlt das alles die KK (gesetzlich)?
2.) Macht schon jemand Dammmassage oder wann sollte man damit anfangen (Bin bei meiner ersten Entbindung ziemlich übel gerissen und hab keine Lust auf Wiederholung)?
Na gut es sind doch ein paar Fragen mehr geworden, aber vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten. Ich werde jedenfalls in Zukunft öfter mal durch dieses Forum schwirren, weil es mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüsse
Bisherige Antworten

Re: wir stellen uns vor

hi!
Ich bin auch auf der Suche nach einer Hebamme, die vor und nach der GEburt für mich da ist, ich weis das allen Frauen eine Hebamme zusteht (gesetzlich), das wissen viele nämlich nicht.Ich geh zu einer um den Geburtsvorbereitungskurs zu machen um sie für das Wochenbett zu haben und so, aber ich werd zusätzlich zum FA gehen. Einige Hebammen kommen nicht zu dir nach HAuse das musst du selber mit ihr klären. Tja mehr kann ich dir leider nicht sagen auch nicht zu deiner zweiten Frage, ach so viele FA haben Adressenliesten von HEbammen bei sich, frag einfach nach. Mein Baby hat den ET für den 7.12.
Viele Grüsse Sindy

Re: wir stellen uns vor

hallo!
Also ich hab schon mit dammmassage angefangen. Obwohl es eigentlich heisst, dass man erst ein paar wochen vor termin anfangen soll. Aber ich denke mir es kann ja nicht schaden. Ausserdem hat mir eine freundin dazu geraten weil sie auch schon so frueh begonnen hat und gar nicht gerissen ist (trotz 26stunden geburt und ziemlich grossem kind).
liebe gruesse und ach ja herzlich willkommen!!
michaela (mein ET ist der 22.10)

Re: wir stellen uns vor

Willkommen im Club!!!
Endlich fühle ich mich in diesem Forum nicht mehr so verloren (ET 25.12). Wenn alles "nach Plan" läuft, bekommen wir beide diese Weihnachten die allerschönsten Geschenke!!!
Über eine Hebamme habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Über die Dammmassage schon... In der zweiten SS-Hälfte möchte ich damit beginnen. Nachdem ich auf dieser Seite die Horrorgeschichten über die Dammrisse gelesen habe, würde ich mir solche gern ersparen. Ich wünsche dir alles Gute für deine SS. LG TatjanaM

Re: wir stellen uns vor

Huiiiiii Dana und Tatjana, da bekommt ihr ja wirklich das schönste Weihnachtsgeschenk :-)
Lieber Gruß Micha

Dammmassage?

Wo gibt es Infos zu Dammmassage? Ich hab nur mal Werbung von so einer Art Luftpumpe gesehen. Das sprach mich nicht so an. Wisst ihr mehr?
Gruss Angie (17+1 ssw)

Re: Dammmassage?

Juhu Angie :-)
gebe unter Suche mal Dammmassage ein. Dort ist jede Menge Input :-)
Lieber Gruß
Micha

Re: Dammmassage?

Liebe Angie!
Als ich über diese "Luftpumpe" zum ersten mal gelesen habe, war ich irgendwie daran interessiert. Später las ich jedoch die Beiträge auf dieser Site, auch Meinungen von Experten und Hebammen. Zu 99,99% wird davon abgeraten (hält nicht das, was sie verspricht, dient nur der Geldmacherei etc.). Das Teil heißt übrigens "Epi-No", gib es einfach hier unter "Suche" ein, dann kannst du selbst darüber nachlesen. Zur Dammmassage gibt es hier sehr erfreuliche Berichte von zufriedenen Frauen. Zur Not frag doch einfach in den älteren Foren nach. LG TatjanaM

Noch ein Christkind

Tja, und ich auch. Am 26.12. solls angeblich kommen!
LG Jilli

Re: wir stellen uns vor

Hallo Dana, die SS-Vorsorge wird bei mir von FA und Hebamme im Wechsel vorgenommen und von der KK bezahlt. Mit der Dammmassage soll man doch erst in den letzten drei Wochen beginnen, oder? Meine Hebamme meinte, daß bei der zweiten Entbindung keine Dammmassage nötig sei, da es kaum noch zu Dammverletzungen kommen könnte. Wehe, wenn das nicht stimmt!!!!!!Außerdem meinte sie, daß warmes Wasser bei der Entbindung das Gewebe ausreichend weichmachen und dehnen würde. Von einem mechanischen Gerät wie Epi-No hielt sie gar nichts. Heute hatte ich bei einer Kreißsaalführung teilgenommen und dort erzählte die dortige Hebamme von der homöopathischen Anwendung von Kaffee(nicht zum Trinken). Dieses Krankenhaus soll die geringste Rate an Dammverletzungen der Stadt Bremen haben. Ich hoffe, daß das bei mir auch klappt...hatte bei der ersten Entbindung vor fünf Jahren Dammriss und Dammschnitt...LG Uta

Re: wir stellen uns vor

Hallo Dana,
unser Krümelchen hat sich auch für den 24.12. angekündigt :-) Lauter Weihnachtsmänner hier *grins*. Treffe mich auch heute mit einer Hebamme und hoffe mal, dass sie an Weihnachten für mich Zeit hat und als Beleghebamme die Geburt in unserem KH betreuen wird. Das finde ich praktisch, weil sie dann die ganze Geburt über dabei ist und nicht bei Schichtwechsel abgelöst wird, wie bei den angestellten Hebammen.
LG Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen