wir stellen uns vor
Wir wohnen in der kölner Ecke und unser 2. Kind wird wohl am oder um den 24.12. zur Welt kommen. Unser erstes ist dann 4 1/2. , Ihr seht also, dass ich in diesem Forum mit zu den letzten gebärenden zählen werde und ich würde Euch, die Ihr ja fast alle ein paar Wochen weiter seid als ich am liebsten ein Loch in den Bauch fragen.Erstmal werde ich mich aber auf zwei beschränken:
1.) Hat jemand von Euch eine Hebamme, die sich um die schwangerenvorsorge kümmert, was macht die, geht Ihr zusätzlich noch zum FA und bezahlt das alles die KK (gesetzlich)?
2.) Macht schon jemand Dammmassage oder wann sollte man damit anfangen (Bin bei meiner ersten Entbindung ziemlich übel gerissen und hab keine Lust auf Wiederholung)?
Na gut es sind doch ein paar Fragen mehr geworden, aber vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten. Ich werde jedenfalls in Zukunft öfter mal durch dieses Forum schwirren, weil es mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüsse
Re: wir stellen uns vor
Ich bin auch auf der Suche nach einer Hebamme, die vor und nach der GEburt für mich da ist, ich weis das allen Frauen eine Hebamme zusteht (gesetzlich), das wissen viele nämlich nicht.Ich geh zu einer um den Geburtsvorbereitungskurs zu machen um sie für das Wochenbett zu haben und so, aber ich werd zusätzlich zum FA gehen. Einige Hebammen kommen nicht zu dir nach HAuse das musst du selber mit ihr klären. Tja mehr kann ich dir leider nicht sagen auch nicht zu deiner zweiten Frage, ach so viele FA haben Adressenliesten von HEbammen bei sich, frag einfach nach. Mein Baby hat den ET für den 7.12.
Viele Grüsse Sindy
Also ich hab schon mit dammmassage angefangen. Obwohl es eigentlich heisst, dass man erst ein paar wochen vor termin anfangen soll. Aber ich denke mir es kann ja nicht schaden. Ausserdem hat mir eine freundin dazu geraten weil sie auch schon so frueh begonnen hat und gar nicht gerissen ist (trotz 26stunden geburt und ziemlich grossem kind).
liebe gruesse und ach ja herzlich willkommen!!
michaela (mein ET ist der 22.10)
Endlich fühle ich mich in diesem Forum nicht mehr so verloren (ET 25.12). Wenn alles "nach Plan" läuft, bekommen wir beide diese Weihnachten die allerschönsten Geschenke!!!
Über eine Hebamme habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Über die Dammmassage schon... In der zweiten SS-Hälfte möchte ich damit beginnen. Nachdem ich auf dieser Seite die Horrorgeschichten über die Dammrisse gelesen habe, würde ich mir solche gern ersparen. Ich wünsche dir alles Gute für deine SS. LG TatjanaM
Lieber Gruß Micha
Dammmassage?
Gruss Angie (17+1 ssw)
Re: Dammmassage?
gebe unter Suche mal Dammmassage ein. Dort ist jede Menge Input :-)
Lieber Gruß
Micha
Re: Dammmassage?
Als ich über diese "Luftpumpe" zum ersten mal gelesen habe, war ich irgendwie daran interessiert. Später las ich jedoch die Beiträge auf dieser Site, auch Meinungen von Experten und Hebammen. Zu 99,99% wird davon abgeraten (hält nicht das, was sie verspricht, dient nur der Geldmacherei etc.). Das Teil heißt übrigens "Epi-No", gib es einfach hier unter "Suche" ein, dann kannst du selbst darüber nachlesen. Zur Dammmassage gibt es hier sehr erfreuliche Berichte von zufriedenen Frauen. Zur Not frag doch einfach in den älteren Foren nach. LG TatjanaM
Noch ein Christkind
LG Jilli
unser Krümelchen hat sich auch für den 24.12. angekündigt :-) Lauter Weihnachtsmänner hier *grins*. Treffe mich auch heute mit einer Hebamme und hoffe mal, dass sie an Weihnachten für mich Zeit hat und als Beleghebamme die Geburt in unserem KH betreuen wird. Das finde ich praktisch, weil sie dann die ganze Geburt über dabei ist und nicht bei Schichtwechsel abgelöst wird, wie bei den angestellten Hebammen.
LG Doreen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen