Suchen Menü

wie klappt das denn bei euch so mit beikost?

hallo!
also, wir fechten da seit ca 4 wochen einen kleinen kampf, der mittlerweile wohl doch zu einem sieg von mama und papa zu führen scheint.
finja hat ja eine große zunge, die ihr ständig im weg ist und dann mag sie keine karotten und keine bananen.
ein system haben wir auch noch nicht wirklich. manchmal kriegt sie mittags karotten mit kartoffeln, aber meist gibts nachmittags irgendwas an obst mit apfel. wir haben uns entschieden, erst mal zu versuchen, finja das löffeln beizubringen, was langsam klappt. gott sei dank.
muss ich eigentlich dieses schema genau verfolgen? bislang verträgt sie alles ganz gut, ich kann doch theoretisch auch weiter so vorgehen, dass ich probiere, was sie wie verträgt, oder? versteht ihr, wie ich das meine?
wie sind eure bisherigen erfahrungen mit diesem abenteuer?
lg silke
Bisherige Antworten

Re: wie klappt das denn bei euch so mit beikost?

Hallo Silke,
ich gebe seit 3 Wochen mittags Brei, habe klassisch mit Möhren begonnen und nach anderthalb Wochen Kartoffeln mitreingenommen. Momentan gebe ich jetzt Blumenkohl mit Möhren und er futtert eigentlich immer so um die 170 bis 180 Gramm in 10 Minuten weg, obwohl diese Blumenkohl-Kartoffel-Mischung nach gar nichts schmeckt. Löffeln klappt super. Ich habe einen AVENT-Löffel , der ist schön schmal und wenn ich ihn so bißchen seitlich ansetzte ist alles ruckzuck drinnen. Obst habe ich noch gar nicht probiert. Ach ja, auf den Blumenkohl bin ich gekommen, weil die Flecken einfach mal praktischer sind als die Möhrenflecken.
LG
Susu

hallo susu! :-)

wir haben auch diesen aventlöffel, mit dem klappt es zur zeit am besten. anfangs hatten wir einen von chicco, der ist auch ganz gut, weil der aus silikon war und schön nachgab.
finja futtert leider noch keine ganze mahlzeit, immer nur ein bissel. anfangs war ich echt frustriert, aber mittlerweile lasse ich sie eben. sie wird schon noch dahinter steigen. übrigens gebe ich auch lieber obst wegen der berühmten flecken. ;-)
lg silke

Re: hallo susu! :-)

Hi Silke,
also Jannis bekommt ja schon länger vom Löffel, aber er ist ja im Allgemeinen ein schlechter Esser!
Manchesmal schafft er es ganz, ein anderes Mal nur ein paar Löffel!
Das er kein Gemüse gegessen hat habe ich auch Obst gegeben, nun ist er mittlerweile KArotten und Kartoffel und dann noch mit Schinken drin und KArotten mit Mais!
Obst ist er am Liebsten mit etwas Vollkorn drin, mag supergerne Apfel Karotte Vollkron brei!
So bis dann
Sandy

Re: hallo susu! :-)

Hallo Silke,
das mit der Beikost klappt so lala. Wir haben auch ähnliche Probleme wie Ihr, Leonards Zunge ist ständig im Weg, bisher wäre ich aber gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie zu groß ist....aber vielleicht ist sie`s ja auch?! Ansonsten macht er immer noch nicht richtig den Mund auf, das ist ein ewiges Reingeschiebe, und ganz ehrlich, wenn er so müde ist wie zum Bleistift heute Abend lasse ich es lieber von vornherein sein und gebe nur die altvertraute Flasche. Gemüse habe ich auch noch nicht richtig gefüttert, da Leonard Karotten erstens nicht so gut vertragen hat und zweitens zögere ich das erneute Probieren immer raus, weil ich auch keine Lust auf diese dummen Flecken habe.
Gruß
Heidi

Re: wie klappt das denn bei euch so mit beikost?

Hi! Na endlich jemand dem die Karottenflecken auch auf die Nerven gehen. Mein Mann lacht immer über mich und meint, tu dir doch nix an wegen der Flecken Kinder sind nun mal so. Meine Maus ißt seit 2 Wochen Karotten - jetzt schon ein ganzes Glas (125 g). Obst mag sie aber überhaupt nicht, werde mal geschabte Banane probieren. Lb Grüße Dani & Stefanie (5 Monate)

Re: wie klappt das denn bei euch so mit beikost?

Hi Silke,
wir haben vor drei Wochen mit dem Abendbrei begonnen. War ne ziemliche Schweinerei, aber inzwischen futtert sie so um die 200 g von dieser Spachtelmasse. Grosser Vorteil: Das Zeug ist farblos ;-)). Hinterher trinkt sie allerdings mit ungebremstem Appetit Mumi ... Wir haben mehrmals mit verschiedenen Loeffeln (weich, schmal, mittelbreit, normalbreit) experimentiert, was aber keine nennenswerten Vorlieben zutage gefoerdert hat.
LG Sylvia mit Maren (7 Mon)

Re: wie klappt das denn bei euch so mit beikost?

Hallo Silke! Nico kriegt seit einer Woche mittags Möhren mit Apfel (selbstgekocht). Davon isst er bisher nur ein paar Löffel (ca. 7-8). Das Löffeln selbst klappt ganz gut. Die ersten Tage war er begeistert, was tolles Neues :-), mittlerweile ist er eher gleichmütig. Macht aber meist gut den Mund auf und hat auch noch nie was wieder rausgeschoben. Ich hab ihm auch schon mal nachmittags ein bisschen Apfel gegeben.
Ich frag mich aber auch, wie man das innerhalb von 1-2 Wochen (was man überall liest) auf eine ganze Portion mittags steigern soll...?!
Ich bin bei ihm ganz vorsichtig und geb ihm lieber am Anfang nicht so viel, weil er sowieso Probleme mit der Verdauung hat.
LG Janet und Nico (morgen 6 Monate)

Re: wie klappt das denn bei euch so mit beikost?

Hallo,
bei uns klappt es mittlerweile super !! Komm gar nicht mit schaufeln nach.Mittagsmahlzeit ist komplett ersetzt Habe begonnen am 27.4
Habe jetzt Getreide Obst Brei eingeführt den futtert sie auch ratzeputz weg.
Kartottenflecken bekommst du problemlos raus wenn du die Sachen in die Sonne legst. ( hartnäckige Flecken viell. 2 Tage)
Viel Erfolg
LG Tina

Re: Hallo Silke!

Also Moritz bekommt schon seit zwei Monaten mittags Gemüse. Am Anfang, wie fast alle, Karotten. Das war auch damals schon ok. Er wollte vom Löffel essen, daher hatten wir damit nie Probleme. Möhren mag er inzwischen nicht mehr (und alles wo elche drin sind wird nur mit widerwillen geschluckt). Allerdings liebt er Kartoffel, am besten mit Mais und Bio-Hühnchen oder -Pute von Alete. Ich hab ihm auch schon einen Gemüsebrei selbst gekocht, den hat er auch verschlunegn - jedoch nur frisch - aufgetaut mag er nichts! (toll, jeden Tag kochen hab ich nicht so die Lust und Zeit), Flecken gabs nur einmal und die sind beim normalen Waschen rausgegangen.
Obst bekommt Moritz jeden Tag zum Nachtisch. Und Nachmittags habe ich ihm die letzten Wochen immer Reis-Früchte-Brei gegeben - da brauchen wir nichtmal ein Lätzchen, so gerne isst er den. genauso mit dem Dinkelbrei am Abend. Da drücke ich ihm eine halbe Banane mit rein - jetzt hab ich jedoch den Dinkelbrei auf den Nachmittag (16Uhr)verlegt, da er abends nicht mehr soviel isst bevor er ins Bett will. Ich hab alles so nach Gefühl gemacht und dabei dan herausgefunden, was er mag und was nicht und wann er besser schläft etc. Das Klappt schon und spielt sich ein, wie alles andere auch.
Viele liebe Grüsse und alles Gute für Finja
Pia

Re: wie klappt das denn bei euch so mit beikost?

HUhu, liebe silke! Anna (6 1/2Monate) bekommt seit ca. 4 Wochen Brei. Wir haben mit Pastinake angefangen, was ihr anscheinend gut schmeckt, aber nun sind noch Kartoffel und Fleisch dazu gekommen und sie ißt nur so ca. 50g dann will sie ihr heißgeliebtes Fläschi. Ich gebe nicht auf. hihi. Will in einer Woche mal abends Brei versuchen oder mittags OBst. LG
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen