wie klappt das denn bei euch so mit beikost?
also, wir fechten da seit ca 4 wochen einen kleinen kampf, der mittlerweile wohl doch zu einem sieg von mama und papa zu führen scheint.
finja hat ja eine große zunge, die ihr ständig im weg ist und dann mag sie keine karotten und keine bananen.
ein system haben wir auch noch nicht wirklich. manchmal kriegt sie mittags karotten mit kartoffeln, aber meist gibts nachmittags irgendwas an obst mit apfel. wir haben uns entschieden, erst mal zu versuchen, finja das löffeln beizubringen, was langsam klappt. gott sei dank.
muss ich eigentlich dieses schema genau verfolgen? bislang verträgt sie alles ganz gut, ich kann doch theoretisch auch weiter so vorgehen, dass ich probiere, was sie wie verträgt, oder? versteht ihr, wie ich das meine?
wie sind eure bisherigen erfahrungen mit diesem abenteuer?
lg silke
Re: wie klappt das denn bei euch so mit beikost?
ich gebe seit 3 Wochen mittags Brei, habe klassisch mit Möhren begonnen und nach anderthalb Wochen Kartoffeln mitreingenommen. Momentan gebe ich jetzt Blumenkohl mit Möhren und er futtert eigentlich immer so um die 170 bis 180 Gramm in 10 Minuten weg, obwohl diese Blumenkohl-Kartoffel-Mischung nach gar nichts schmeckt. Löffeln klappt super. Ich habe einen AVENT-Löffel , der ist schön schmal und wenn ich ihn so bißchen seitlich ansetzte ist alles ruckzuck drinnen. Obst habe ich noch gar nicht probiert. Ach ja, auf den Blumenkohl bin ich gekommen, weil die Flecken einfach mal praktischer sind als die Möhrenflecken.
LG
Susu
hallo susu! :-)
finja futtert leider noch keine ganze mahlzeit, immer nur ein bissel. anfangs war ich echt frustriert, aber mittlerweile lasse ich sie eben. sie wird schon noch dahinter steigen. übrigens gebe ich auch lieber obst wegen der berühmten flecken. ;-)
lg silke
Re: hallo susu! :-)
also Jannis bekommt ja schon länger vom Löffel, aber er ist ja im Allgemeinen ein schlechter Esser!
Manchesmal schafft er es ganz, ein anderes Mal nur ein paar Löffel!
Das er kein Gemüse gegessen hat habe ich auch Obst gegeben, nun ist er mittlerweile KArotten und Kartoffel und dann noch mit Schinken drin und KArotten mit Mais!
Obst ist er am Liebsten mit etwas Vollkorn drin, mag supergerne Apfel Karotte Vollkron brei!
So bis dann
Sandy
Re: hallo susu! :-)
das mit der Beikost klappt so lala. Wir haben auch ähnliche Probleme wie Ihr, Leonards Zunge ist ständig im Weg, bisher wäre ich aber gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie zu groß ist....aber vielleicht ist sie`s ja auch?! Ansonsten macht er immer noch nicht richtig den Mund auf, das ist ein ewiges Reingeschiebe, und ganz ehrlich, wenn er so müde ist wie zum Bleistift heute Abend lasse ich es lieber von vornherein sein und gebe nur die altvertraute Flasche. Gemüse habe ich auch noch nicht richtig gefüttert, da Leonard Karotten erstens nicht so gut vertragen hat und zweitens zögere ich das erneute Probieren immer raus, weil ich auch keine Lust auf diese dummen Flecken habe.
Gruß
Heidi
wir haben vor drei Wochen mit dem Abendbrei begonnen. War ne ziemliche Schweinerei, aber inzwischen futtert sie so um die 200 g von dieser Spachtelmasse. Grosser Vorteil: Das Zeug ist farblos ;-)). Hinterher trinkt sie allerdings mit ungebremstem Appetit Mumi ... Wir haben mehrmals mit verschiedenen Loeffeln (weich, schmal, mittelbreit, normalbreit) experimentiert, was aber keine nennenswerten Vorlieben zutage gefoerdert hat.
LG Sylvia mit Maren (7 Mon)
Ich frag mich aber auch, wie man das innerhalb von 1-2 Wochen (was man überall liest) auf eine ganze Portion mittags steigern soll...?!
Ich bin bei ihm ganz vorsichtig und geb ihm lieber am Anfang nicht so viel, weil er sowieso Probleme mit der Verdauung hat.
LG Janet und Nico (morgen 6 Monate)
bei uns klappt es mittlerweile super !! Komm gar nicht mit schaufeln nach.Mittagsmahlzeit ist komplett ersetzt Habe begonnen am 27.4
Habe jetzt Getreide Obst Brei eingeführt den futtert sie auch ratzeputz weg.
Kartottenflecken bekommst du problemlos raus wenn du die Sachen in die Sonne legst. ( hartnäckige Flecken viell. 2 Tage)
Viel Erfolg
LG Tina
Re: Hallo Silke!
Obst bekommt Moritz jeden Tag zum Nachtisch. Und Nachmittags habe ich ihm die letzten Wochen immer Reis-Früchte-Brei gegeben - da brauchen wir nichtmal ein Lätzchen, so gerne isst er den. genauso mit dem Dinkelbrei am Abend. Da drücke ich ihm eine halbe Banane mit rein - jetzt hab ich jedoch den Dinkelbrei auf den Nachmittag (16Uhr)verlegt, da er abends nicht mehr soviel isst bevor er ins Bett will. Ich hab alles so nach Gefühl gemacht und dabei dan herausgefunden, was er mag und was nicht und wann er besser schläft etc. Das Klappt schon und spielt sich ein, wie alles andere auch.
Viele liebe Grüsse und alles Gute für Finja
Pia
Katrin
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen