Suchen Menü

wie behandel ich eine Schürfwunde????

Bisherige Antworten

jetzt mit Text *grrrr*

Robert hat am Fuß eine kleine Schürfwunde. Muss ich da was machen oder reicht saubermachen????
Danke für eure Antworten!!!!
Britta

Re: jetzt mit Text *grrrr*

Saubermachen reicht eigentlich aus, wenn die Schürfwunde nicht zu tief geht, also nur näßt und nicht blutet. Beim trocknen nichts fuselndes nehmen und nur abtupfen. Beobachte die Wunde aber genau! Und viel Luft ran lassen, damit es gut heilen kann...
LG Callina

Da muß ich mal meine Kenntnisse aus dem Erste

Hilfe Kurs zum Einsatz bringen und der Vorrednerin widersprechen:
Was man nicht soll:
- Nicht auswaschen (Gerinnung wird verhindert!)
- Nicht desinfizieren (Jod löst häufig Allergien aus!)
- bei blutenden Wunden keine Splitter entfernen (sollte nur vom Arzt gemacht werden)
Tja und was also soll die geplagte Mutter machen?
Also:
- Wunde steril bedecken (Material aus dem Drogeriemarkt kaufen)!
- Pflaster drauf (nach Möglichkeit "sensitiv" da das keine Unverträglichkeiten hat)
- Pflaster nach 1/2 Stunde abmachen, damit Gerinnung voran kommt und sich eine Haut bildet. Bleibt das Pflaster stundenlang drauf, näßt es weiter.
Bei großen Wunden geht man zum Arzt, der dann all das macht, was der geplagten Mutter verboten ist. Der wäscht aus, desinfiziert und entfernt Splitter usw., doch angeblich kann der es richtig.
So hab ich es beim Erste-Hilfe-Kurs fürs Kind gelernt und bin jetzt stolz wie Oskar, daß ich damit nun Prahlen kann!
LG und möglichst unfallfreie Zeit mit den Babies!
Jilli

Danke für die Hilfe...

ich hoffe, Robert wird das auswaschen der Wunde (die ist ganz klein) überleben *grins*
Nochmal Danke!!!
LG,
Britta

Re: Danke für die Hilfe...

Nun, in den meisten in der Literatur belegten Fällen, wurde das Auswaschen von ganz kleinen Wunden zwar knapp, aber dennoch erfolgreich überlebt. Einzelne Kandidaten sollen demnach sogar weit über 80 Jahre alt geworden sein. *lol*
LG
Jilli, die mal vorsichtig zu Klein-Robert über die Wunde pustet (obwohl die heilende Wirkung des Pustens im Erste-Hilfe-Kurs bestritten wurde; doch schaden kanns wohl auch nicht*ggg*)

ehrlich gesagt hab ich gar nix anderes geschrieben

Ich hab es nur anders formuliert. Sauber machen heißt nicht auswaschen, aber es sollte doch kein Dreck in der Wunde sein ;-) Ansonsten hast du genau das gleiche in grün geschrieben. Brauchst mir also gar nicht widersprechen ;-)
LG Callina (die seit der 10 Klasse regelmäßig ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auch im Bereich Baby auffrischt...)

Re: ehrlich gesagt hab ich gar nix anderes geschri

Na dann sind wir uns ja einig. Ich bin halt noch eine Erst-Erste-Hilfe-Kurs-Besucherin und nicht so erfahren. Hab ich saubermachen und auswaschen gleichgesetzt. Die Mutter des Patienten scheinbar auch. Müssen wir doch gleich mal anfragen, ob sie nun saubergemacht oder etwa gar ausgewaschen hat???
Aber im Ernst, der Knabe beim Kurs meinte wirklich, man soll den Dreck drinlassen. Bei kleinen Wunden schade der nichts, bei großen Wunden ginge man sowieso zum Arzt, der das dann (fachmännisch) besorge.
LG
Jilli

wir sind uns einig!

Wenn du mit dem Auswaschen ganz genau sein willst, kannst du eine frische Flasche Wasser ohne Kohlensäure nehmen. Das mit dem Wasser aus der Leitung soll man nicht machen, weil da Bakterien drin sind. Aber die sind eh überall.
Naja, es ist ja eh nur ein kleines Schürfwündchen, da kann man nicht viel falsch machen. Hihi, ich krieg immer wieder gesagt, man solle Wunden doch nicht mit Seifenlauge auswaschen... Aber wer macht denn sowas (Ausnahme: Tollwutgefahr, aber da geht man eh lieber gleich zum Arzt und läßt sich ne Tollwutspritze verpassen, und die anderen 5 gleich hinterher - aua).
Ich glaub ich drück mich echt zu undeutlich aus. Man kann sauber machen gut mit auswaschen verwechseln. Ach ja, und nie mit einem Tuch oder so in der Wunde rum reiben. Wenn mit Wasser, dann nur locker drüberlaufen lassen. Wenn's etwas blutet, ausbluten lassen, das reinigt die Wunde... Was fällt mir denn sonst noch schlaues ein?
Naja, ich finde es jedenfalls super wichtig, daß man als Mutter einen Erste-Hilfe-Kurs, am besten speziell für Kinder, macht. Wenn man das mal gesehen und gehört hat, und nicht nur gelesen, behält man das eh viel besser!!! Im Zweifelsfall immer zum Doc :)
LG Callina und Jasmin (die sicher viele Wunden mit nach Hause bringen wird, kleine Rabaukin...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen