wie behandel ich eine Schürfwunde????
jetzt mit Text *grrrr*
Danke für eure Antworten!!!!
Britta
Re: jetzt mit Text *grrrr*
LG Callina
Da muß ich mal meine Kenntnisse aus dem Erste
Was man nicht soll:
- Nicht auswaschen (Gerinnung wird verhindert!)
- Nicht desinfizieren (Jod löst häufig Allergien aus!)
- bei blutenden Wunden keine Splitter entfernen (sollte nur vom Arzt gemacht werden)
Tja und was also soll die geplagte Mutter machen?
Also:
- Wunde steril bedecken (Material aus dem Drogeriemarkt kaufen)!
- Pflaster drauf (nach Möglichkeit "sensitiv" da das keine Unverträglichkeiten hat)
- Pflaster nach 1/2 Stunde abmachen, damit Gerinnung voran kommt und sich eine Haut bildet. Bleibt das Pflaster stundenlang drauf, näßt es weiter.
Bei großen Wunden geht man zum Arzt, der dann all das macht, was der geplagten Mutter verboten ist. Der wäscht aus, desinfiziert und entfernt Splitter usw., doch angeblich kann der es richtig.
So hab ich es beim Erste-Hilfe-Kurs fürs Kind gelernt und bin jetzt stolz wie Oskar, daß ich damit nun Prahlen kann!
LG und möglichst unfallfreie Zeit mit den Babies!
Jilli
Danke für die Hilfe...
Nochmal Danke!!!
LG,
Britta
Re: Danke für die Hilfe...
LG
Jilli, die mal vorsichtig zu Klein-Robert über die Wunde pustet (obwohl die heilende Wirkung des Pustens im Erste-Hilfe-Kurs bestritten wurde; doch schaden kanns wohl auch nicht*ggg*)
ehrlich gesagt hab ich gar nix anderes geschrieben
LG Callina (die seit der 10 Klasse regelmäßig ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auch im Bereich Baby auffrischt...)
Re: ehrlich gesagt hab ich gar nix anderes geschri
Aber im Ernst, der Knabe beim Kurs meinte wirklich, man soll den Dreck drinlassen. Bei kleinen Wunden schade der nichts, bei großen Wunden ginge man sowieso zum Arzt, der das dann (fachmännisch) besorge.
LG
Jilli
wir sind uns einig!
Naja, es ist ja eh nur ein kleines Schürfwündchen, da kann man nicht viel falsch machen. Hihi, ich krieg immer wieder gesagt, man solle Wunden doch nicht mit Seifenlauge auswaschen... Aber wer macht denn sowas (Ausnahme: Tollwutgefahr, aber da geht man eh lieber gleich zum Arzt und läßt sich ne Tollwutspritze verpassen, und die anderen 5 gleich hinterher - aua).
Ich glaub ich drück mich echt zu undeutlich aus. Man kann sauber machen gut mit auswaschen verwechseln. Ach ja, und nie mit einem Tuch oder so in der Wunde rum reiben. Wenn mit Wasser, dann nur locker drüberlaufen lassen. Wenn's etwas blutet, ausbluten lassen, das reinigt die Wunde... Was fällt mir denn sonst noch schlaues ein?
Naja, ich finde es jedenfalls super wichtig, daß man als Mutter einen Erste-Hilfe-Kurs, am besten speziell für Kinder, macht. Wenn man das mal gesehen und gehört hat, und nicht nur gelesen, behält man das eh viel besser!!! Im Zweifelsfall immer zum Doc :)
LG Callina und Jasmin (die sicher viele Wunden mit nach Hause bringen wird, kleine Rabaukin...)
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen