Suchen Menü

wer war schon beim Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo Ihr Lieben, mein Mann und ich haben Freitag und Samstag einen geballten Wochenendkurs besucht und sind in zwei Tagen mit Informationen überschüttet worden. Jetzt habe ich das Gefühl: Huch, es geht bald los. Dazu ein bißchen Angst und die Frage, wie wird es mit Kind sein. Ich bin aber froh, so einen Kurs gemacht zu haben und dies auch mit meinem Mann! Wie sieht es bei Euch aus?
vlG Susanne (35. SSW)
Bisherige Antworten

Re: wer war schon beim Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo Susanne!
Wir sind erst in zwei Wochen dran mit dem Kurs, und das sind dann acht termine immer Dienstag abend mal sehen wen wir da so treffen!
Ich bin auf jedenfall gespannt kann ja dann später berichten, bin ja auch erst in der 28. SSW
Ciao Mone

Wir fangen am 19.9. an. Auch 8 mal abends. Bin dann 29.ssw. Wie es ausschaut, ist mein Mann der einzige Partner. Die anderen Schwangeren kommen allein!? Ist das bei euch auch so? Muss wohl an der verspiessten Kleinstadt liegen.
Viel Spass beim hecheln:-))
Gruss Angie 27.ssw

Bei uns - Großstadt _ gibt es Partner- und Frauenkurse, kann man sich aussuchen. Haben uns für einen Partberkurs entschieden, damit sich mein Mann bei der Geburt auch etwas besser auskennt und weiß, was er tun kann, um mich zu unterstützen. Außerdem muß ich ihm dann nicht alle meinen neuen Erkenntnisse aus zweiter Hand berichten, und man kann sich danach prima austauschen. LG, Susanne

Ich fand meinen Kurs doof.....

Hallo,
das lag aber bestimmt auch an der Hebamme. Irgendwie fand ich die nicht so toll, das einzige was ich gebrauchen konnte waren die Atemübungen, und um die zu lernen dauert es 5 Minuten. Also ich fand meinen Kurs komplett überflüssig. Ich hoffe Ihr trefft es besser!
liebe Grüße
lani (35.SSW)

HI Susanne! Ich habe einen "normalen" Paarvorbereitungskurs belegt. 7 mal 2 Stunden, jeden Dienstag. Ich finde den Kurs gut. Erstens erzählt die Hebamme uns Dinge die ich selbst durch das Forum noch nicht wusste ;-), außerdem finde ich die 2 Stunden die ich intensiv mit meinem Mann verbringe unheimlich schön. Außerdem gibt es immer was zu lachen (jedenfalls bei uns). Ich bin froh mich angemeldet zu haben. Wir gucken auch dei Kreißsäale an (Kurs ist in der Klinik wo ich auch entbinde). Ich bin jetzt 36. SSW und irgendwie die Ruhe selbst.
LG Melle

Mein Kurs begann letzte Woche (34 SSW.), und geht 8x. 4x sporteln, und 4x Abende mit der Hebamme. 2 Abende davon sind mit dem Partner. Viel kann ich über den Kurs noch nicht sagen (war ja erst 1x), außer, daß ich mir gleich beim ersten Abend bei den Turnübungen - auf dem Rücken liegend - einen leichten Nabelbruch zugezogen habe *na toll, ich schaffe auch alles*. Ich hatte tagelang einen blauen Kreis rund um den Nabel. Es tat aber kaum weh, und lt. Frauenarzt ist das harmlos und kommt während der SS wohl öfter vor und verheilt von selbst wieder. *ich will's hoffen*
Hm, ach ja - ich finde das unser Kurs zu groß ist. Es sind 12 Teilnehmerinnen, und man hat kaum Platz um seine Matte auszulegen. Es ist alles total gequetscht. Ich weiß nicht, wo wir da noch unsere Männer unterbringen sollen!
JS

Hallo! Wir haben auch gerade mit dem Geburtsvorbereitungskurs angefangen. Ich finde es toll, daß alle Männer voll mit einbezogen werden. Sie lernen dort sogar wie man Babies badet und wickelt.
LG doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen