Suchen Menü

wer hatte Sectio mit PDA? besser als Vollnarkose?

Hi,
ich würde mich über Infos zu Sectio mit PDA freuen, da ich das 1. Mal eine Sectio mit Vollnarkose hatte und es jetzt wohl auf eine Sectio mit PDA herausläuft.
Wieviel kriegt man da vom OP-Geschehen mit, ist das OK, wie ging es Euren Männern dabei?
Danke!!!
LG Maren (wahrscheinlich Ende dieser Woche Sectio)
Bisherige Antworten

Re: wer hatte Sectio mit PDA? besser als Vollnarkose?

Hallo Maren ! Also ich hatte vor genau zwei Wochen eine Sectio mit PDA. Und ich würde es jederzeit wieder so machen ! Die Stimmung im OP war sehr sehr entspannt, und ich habe wirklich keine Schmerzen gespürt. Die Ärzte haben hier und da mal ein Scherzchen losgelassen. Ich habe wohl gemerkt, daß da jemand an mir "herumfummelt", aber es tat eben nicht weh. Ich dachte, die pinseln mir noch den Bauch ein, dabei war ich schon aufgeschnitten. Mann, war ich verwundert ! Als sie Lukas dann geholt haben, hat es fürchterlich geruckelt, der ganze Tisch hat gewackelt. Und gerade, als ich fragte, was die denn da treiben, haben sie mir schon mein Baby hingehalten :o)Der Papa saß nur da und hat gestaunt. Und dann ein Tränchen verdrückt *schmelz* Dann durfte er mit Lukas zur U1 gehen, während ich noch zugenäht wurde. Es dauerte so ca. 4 Min., bis Lukas da war, das Zunähen dauerte dann so ca. 20-30 Min. Ein paar Schmerzen hatte ich nur, als die Betäubung raus war, brauchte aber keine Schmerzmittel. Liebe Grüße on Sandra & Lukas und viel Glück für die Sectio !

Hi Maren,
ich hatte eine Sectio mit PDA. Zuallerst wurde die PDA gesetzt, dass tat wirklich überhaupt nicht weh, denn die Stell wird ja betäubt. Es hat wirklich nur ganz kurz gepickst, und das war`s schon.Viel blöder fand ich dann das Gefühl, plötzlich zu merken, wie alles taub wird, aber das tut ja auch nicht weh. Dann gings ab in den OP, erst wuselten alle wie wild um mich herum, und eh ich überhaupt verstand was passiert, sagten sie mir, der Bauch wäre schon auf. Ab da habe ich dann schon gespürt, dass da irgendwas mit meinem Bauch passiert (eine PDA schaltet nur den Schmerz aus, nicht das Empfinden) und als sie unseren kleinen Prinzen rausgeholt habe, hatte ich das Gefühl, als wollten sie etwas viel zu großes aus einer viel zu kleinen Öffnung herausholen, außerdem fühlte es sich so an, als würden sie ihn aus dem Bauch "reissen".....im Endeffekt, obwohl ich wirklich keine Schmerzen hatte, war ich dann schon sehr froh, als alles vorbei war. Es ging auch verdammt schnell, sie haben mir die PDA um 20:55Uhr gesetzt und um 21:29 Uhr war Sohnemann schon auf der Welt.
Mein Freund hat die ganze Zeit an meinem Kopfende gesessen, er hat aber auch nicht wirklich viel vom Geschehen mitgekriegt, denn sie haben vor meinen Kopf so ein Tuch gebunden. Ich denke, dass ist also durchaus "männerfreundlich", hehe :-)Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Eindruck vermitteln, wie es ist.
LG,Heidi (ET eigentlich am 21.12.,doch Sectio am 29.11.)

Hallo Maren,meine Erfahrungen sind genau wie Alex sie beschrieben hat.Ich hatte das Gefühl im Körper wird irgendetwas freigesetzt was einem "Alles egal" werden lässt.
Während mein Mann sich umgezog machte er sich große Sorgen wie es mir wohl bei den Vorbereitungen ergehen mag und er war super erstaunt das ich lachend im OP lag (ich bin nämlich sonst als Schisser bekannt)."Sehen" kann man ja nix
und vom Empfinden kam es mir wie Zahnarzt vor,also keine Schmerzen und man merkt nur das an einem gearbeitet wird.
Ich hoffe der Zahnarztvergleich hat die keine Angst gemacht.
LG Gittes mit Lilli (6Wochen)

Ich hatte letzte Woche Sectio mit PDA und war davon - soweit man das so sagen kann, denn ich hätte natürlich lieber eine Spontangeburt gehabt - sehr begeistert. Eigentlich bin ich jemand, die sich zum Blutabnehmen hinlegt, dasmit mir nicht schlecht wird, und hatte daher Angst vor einer PDA, aber als die Hebamme mir sagte, mit PDA würde ich mein Kind gleich sehen und hätte es nach kurzer Zeit im Arm, ist die Entscheidung schnell gefallen. Die PDA zu legen war überhaupt nicht schlimm, und ich habe zwar gespürt, wie die Ärzte an meinem Bauch gearbeitet haben, aber es tut wirklich nicht weh, und ich hatte dadurch das Gefühl, von der Geburt wenigstens etwas mitzukriegen. Mein Mann saß am Kopfende und hat meinen Kopf gehalten, durch einen Sichtschutz konnten wir beide nicht sehen , was gemacht wurde. Ich hatee den Anästhesisten gefragt, ob ich etwas bekommen könnte, falls ich Panik krigen würde und er meinte, dsaß ich sobald das Kind da wäre, Valium bekommen könnte, wenn ich das möchte, das hat mich dann sehr beruhigt, und icxh habe dann auch ein bißchen was bekommen, aber so wenig, daß ich noch nicht einmal benommen war. Ich habe mein Kind dann gesehen, als die Hebamme es vorbeigetregen hat. Ich bin sehr froh, daß ich die PDA hatte, denn die Kleine mußte dann wegen Anpassungsstörungen verlegt werden, aber ich hatte sie wenigstens schon einmal gesehen und hatte keinen "Filmriß" wie bei der Vollnarkose.Am Abend bin ich schon aufgestanden und am nächsten Tag war ich direkt bei meine

Antwort Teil 2

r Tochter, wurde am fünften Tag nach OP entlassen ( allerdings nur, weil meine Tochter in der Uniklinik war). Icj kann nur sagen, daß ich die Sectio jederzeit wieder mit PDA machen lassen würde, auch wenn ich mir das vorher gar nicht vorstelleb konnte. Hoffe, habe Dir ein bißchen geholfen und wünsche alles Gute für die Geburt. Lieber Gruß, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen