welches Krankenhaus?
Ich habe mich nur im Kreiskrankenhaus unserer Stadt (mit dem Auto 5 min entfernt) erkundigt. Eigentlich habe ich einen positiven Eindruck. Aber das ist doch eine sehr subjektive Empfindung.
Gruß
Sabine
Re: welches Krankenhaus?
Wichtig waren mir:
-Kinderarzt 24h anwesend (nicht nur rufbereit)
-angeschlossene Kinderklinik und Neugeborenenintensiv (für den Fall der Fälle)
-angenehme und gemütliche Kreißsäle. statt steriler Kachelräume
-versch. Gebärmöglichkeiten (Bett, Hocker, Stuhl, Seil, Pezziball, Sprossenwand)
-Wanne zum Enstpannen
-max. 2-Bett-Zimmer (wird sonst schnell stressig mit 3 Mamis, 3 Babys die zu versch. Zeiten nachts wach werden und der ganze Besuch)
-Rooming In
-nette Hebammen
Ich entbinde übrigens im St-Vinzenz-KKH in Dinslaken, Kreis Wesel. Da trifft alles zu. Weiterhin kommt da sogar eine Stillberaterin regelmässig zur Wochenstation, dass die Papas das Baby als Erster baden ist gang und gäbe etc.
Mel. (24.SSW)
Ich habe mich bei Freunden und Bekannten erkundigt. Ausserdem habe ich mich nach den Geburtsmöglichkeiten (Roma-Rad usw), Kinderarzt bei der Geburt, Neugeborenen-Intensivstation, der Entfernung von zu Hause, Möglichkeiten einer Geburtsvorbereitung und nach einer orthopädische Begutachtung erkundigt.
Das sind für mich so wichtigsten Dinge, die für mich Priorität haben.
Liebe Grüsse, Chrissy
Ich habe mir gar keins angeschaut, bei mir in Düsseldorf kamen 3 Stück in Frage. Da man nur in einem "seine" Hebammen mitbringen darf, viel mir die Entscheidung leicht. Allerdings wußte ich schon, das die Frauen- und Babystation nagelneu und urgemütlich ist. Wenn Dir bei Deinem Krankenhaus alles passt, wozu lange rumsuchen. Negativberichte gibt es über alle Krankenhäuser, weil die Frauen halt auf unterschiedliche Sachen wertlegen.
LG Melle 30.SSW
Ich glaube jeder hat andere Dinge, die einem wichtig sind und die solltest Du für dich erst einmal klären. Horch einfach in Dich herein und finde heraus, wo Deine Prioritäten sind. Für mich war das von Anfang an, dass ich meine Hebamme schon kenne. Dass ich bei ihr Vorsorge machen kann und Geburtsvorbereitung und dass sie mich während der gesamten Geburt begleitet. Ein Glück haben wir in unserem Dorf eine tolle Praxis freier Hebammen, die die Möglichkeit haben in einem Krankenhaus in der Nähe mit uns zur Geburt zu gehen. Mittlerweile ist daraus ein so tolles Vertrauensverhältnis geworden und ich habe soviel Mut und Sicherheit für die Geburt, dass mir die Klinik egal ist. Und wenn alles gut läuft (die Eröffnungsphase hätten wir so wie so bei uns zu Hause gemacht) bleiben wir einfach in den eigenen Vier Wänden, denn wo erfahre ich mehr Schutz, als zu Hause! Die Hebamme kommt dann auch täglich und wenn ich es brauche auch 2X. Sorry, dass es so ein langer Text geworden ist. Bin übrigens in der 28.SSW, wünsche Dir ganz viel Glück und dass du für Dich und Dein Kind die richtige Entscheidung triffst!
Deine Caro
PS: Hör auf Dich, deinem Bauch, deinem Gefühl und nicht auf das, was 1000 kluge Leute Dir raten.
ich habe mir als allererstes eine freie Hebamme gesucht. Da mir diese auch direkt sympatisch war bin ich der Meinung, dass das am wichtigesten ist und das Krankenhaus eine nicht so große Rolle spielt. Ich gehe in das Krankenhaus in das meine Hebamme mit mir fährt. Sprich dorthin wo sie Belegbetten hat. Und ich denke wenn man eine Vertrauensperson hat ist das drumherum nebensache.
Gruß Sandra
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen