Suchen Menü

welche babys sind allergiegefährdet?

hallo,
gehört mein sohn (4,5 monate) zu den allergiegefährdeten säuglingen und ich muss in zukunft mit milchprodukten aufpassen? sein vater hat eine heuschnupfenallergie und sehr empfindliche haut (kann z.b. kein deo vertragen), ich habe eine nickel-kobald- und penicillin-allergie.
danke für eine antwort!
viele grüsse, elisa
Bisherige Antworten

Re: welche babys sind allergiegefährdet?

hallo elisa!
durch den heuschnupfen des vaters hat dein sohn ein erhöhtes allergierisiko.
hätten beide eltern eine allergie, wäre das risiko noch größer.
laut meiner kiä spielen kontakt( z.b.nickel)- und medikamentenallergien (z.b penicillin) keine rolle.
hat denn euer arzt nicht nach allergien bei den eltern gefragt?
sicher kannst du dich beim kinderarzt ausführlich beraten lassen :-)
lg,
anke

Re: welche babys sind allergiegefährdet?

Hi Elisa,
was hast Du denn bisher gegeben, nur MuMi, Flaschenmilch oder auch schon Gläschen?
Ich selber habe auch Heuschnupfen und noch ein paar andere Kontaktallergien. Meine Großen haben alles vertragen, sie haben schon im KH als Frühchen Fertihmilch(keinHA) bekommen, und danach alles nach Plan, verschiedene Gläschen, Vollmilchbrei, auch südl. Früchte wie Ananas, Vollkorn etc., sie haben keine einzige Allergie. Mein Kleiner hatte von Anfang an Neugeb.akne,Säuglingspickelchen,dann Milchschorf und sehr empfindliche Haut, daher bekam er gleich HA-Milch, und bei den Gläschen gebe ich nur bestimmte Sorten. Bei ihm bin ich halt vorsichtig, vielleicht würde er auch das Meiste vertragen, aber ich zögere vieles lieber noch hinaus.
Was hat Dein Sohn für ein Hautbild? Fang doch erstmal mit Beikost an(Mittagsbrei) und gucke, ob er auf irgendwas reagiert. Wenn er alles verträgt, brauchst Du vielleicht gar nicht auf Milch verzichten, und kannst ihn ganz normal ernähren. Sonst mal den KA darauf ansprechen!VG DAni

Re: welche babys sind allergiegefährdet?

danke für eure antworten! ich stille momentan noch, versuche aber verzweifelt, meinem sohn beikost schmackhaft zu machen (leider mit keinem erfolg). in der zukunft werde ich dann auf jeden fall HA-milch für breie verwenden.
liebe grüsse, elisa

Re: welche babys sind allergiegefährdet?

hallo elisa!
es wird empfohlen, bei allergiegefahr 6 monate voll zu stillen, evtl. sogar länger. das mußt du als mutter natürlich selbst entscheiden, aber für dein kind wäre es das beste.
sind doch nur noch ca. 6 wochen, überleg's dir mal.
liebe grüße,
anke

Re: welche babys sind allergiegefährdet?

hallo anke,
ja, dass weiss ich, aber mein kia hat gesagt, möhren+kartoffeln+obst wären ok, damit könnte ich langsam anfangen, nur milch soll er nicht bekommen. ich möchte gerne anfangen, damit ich ein ende des stillens vor augen habe, denn es dauert ja eh noch ewigkeiten, bis das thema durch ist!
viele grüsse, elisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen