Suchen Menü

was muss in einen erstehilfekasten?

hallo,
weiss jemand, was für dinge in einen erstehilfekasten für zuhause hinein müssen? die tochter meiner freundin (9 monate) hat sich gestern in den finger geschnitten und die wunde hörte nicht auf zu bluten. zum glück wohnt sie gleich neben einem krankenhaus. wenn mir das passiert wäre, ich hätte gerade mal ein pflaster zur hand gehabt!
liebe grüsse, elisa
Bisherige Antworten

Re: was muss in einen erstehilfekasten?

Kurs Erste Hilfe am Kind belegen und anschließend bist Du ein bißchen schlauer. Alternativ ein Buch über Erste Hilfe am Kind besorgen. Da steht auch drin, was man als Grundversorgung braucht.
Neben Heftplaster (ggf. sensitiv und auch Fingerkuppenpflaster, also nicht nur schmale Streifen, sondern auch Plaster am Meter) sind das in jedem Fall Mullbinden, mit denen man z.B. eine Druckverband machen kann, wenns nicht aufhört zu bluten. Sterile Tücher gehören auch hinein, damit Wunden steril abgedeckt werden können. Ein ggf. überzähliger Autoverbandskasten bietet einiges an Grundausstattung. Der sollte allerdings dann im Haus und nicht mit dem Mann zur Arbeit unterwegs sein ;-).
Daneben sollte man auch für Kinderkrankheiten gerüstet sein. Fieberzäpfchen nach Alter des Kindes (wir haben sie nachts um 1 Uhr aus der Notdienst-Apotheke holen müssen) Fiebertherometer.
Nun, hoffentlich brauchen wir das Zeugs möglichst selten, doch wenns gebraucht wird, sollte es auch da sein. Ich hab mich übringes bei DM mit dem Verbandsmaterial eingedeckt. Die führen ein ganz brauchbares Sortiment.
LG
Jilli

Re: was muss in einen erstehilfekasten?

hi,
wir haben einen alten auto-erste-hilfe-kasten. den haben wir noch mit mehr pflaster (kleine und am laufenden meter), jod-tinktur und elastischen binden nachgerüstet.
gruß
angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen