Suchen Menü

was macht die Hebamme beim ersten Besuch in SSW37?

Ahoi!
Fuer Donnerstag hat sich meine Hebamme zum ersten Besuch angesagt. Wisst Ihr, was sie genau machen/sehen will? Wir haben noch nichtmal die KiZi-Moebel und fuer Unersuchungen gehe ich ja eigentlich zur FA. Nun grueble ich die ganze Zeit ob ich was vorbereiten soll, blos was?
Lieben Dank,
Lari
Bisherige Antworten

Re: was macht die Hebamme beim ersten Besuch in SSW37?

Hallo Lari,
also bei uns hat sie sich die Räumlichkeiten angeguckt (weil ich ja theoretisch zu hause entbinden wollte) nach dem kugeligen Befinden erkundigt,untersucht,kurzes CTG, und eben alle Fragen mit uns durchgesprochen die wir hatten.Tips zum Gewebe weich machen (globuli,Heublumendampfbäder usw.)
Vorbereiten brauchst du nichts,es sei denn du magst bischen Kaffe machen so zur allgemeinen Gemütlichkeit und des Kennenlernens
LG Heike 38 SSW

Mein erstes Treffen mit der HA war ganz locker. Wir haben uns einfach unterhalten, sind den Mutterpass noch einmal gemeinsam durchgegangen (sie will ja schließlich auch schon mal einen Überblick über den bisherigen SS-Verlauf haben). Dann hat sie mir noch den einen oder anderen Tipp gegeben, was noch alles zu besorgen ist (plane eine ambulante Entbindung) und ein wenig Infomaterial zur Geburtsvorbereitung und zum Stillen dagelassen. Das Gespräch dauerte etwa eine Stunde und war super nett.
Ich denke, groß was machen wird Deine HA auch nicht mit Dir. Es geht bei diesem ersten Treffen doch eher um das Kennenlernen, Sehen, ob die Chemie stimmt oder auch um das Klären eventueller Fragen. Ich finde es sehr gut, neben meiner Ärztin auch noch eine Hebamme zu haben, die ich notfalls immer nochmal mit Fragen löchern kann.
LG, Sami

Hallo Lari, sicher möchte sie sich nur etwas mit Dir unterhalten und Dich bei eventuellen Fragen / Problemen beraten. Schließlich ist es schöner, wenn man sich schon ein wenig kennt, wenn sie Dich nach der Geburt versorgen kommt. Wahrscheinlich unterhaltet Ihr Euch über den bisherigen SS-Verlauf, wo und wie Du entbinden möchtest, ob Du später stillen willst etc. Ich glaub' nicht, daß sie das KiZi sehen möchte oder Dich untersuchen wird, schließlich läßt Du das ja beim FA machen. Obwohl ich schon seit der 20.SSW bei meiner Hebamme bin (wegen Akupunktur) und wir uns schon recht gut kennen, haben wir uns letztens auch noch mal zusammengesetzt und ich konnte sie noch mal ausführlich zum Thema Geburt löchern und sie hat mir ein Paket für die Zeit im KH und Wochenbett mitgebracht, in dem viele praktische Sachen waren wie Stillöl, Milchbildungstee, homöopathische Mittel, Brustsalbe etc. Vielleicht macht Deine Hebamme das ja auch am Donnerstag? Vorbereiten würde ich "nur" eine Fragenliste, mit allem, was Dir vielleicht noch auf den Nägeln brennt :o) LG, Meike (ET-6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen