Suchen Menü

warum nur sind die nächte so schrecklich?

hallo,
ich suche immer noch nach einem grund, warum mein sohn (8 monate) seit monaten alle 2 std. nachts wach wird. noch bevor er richtig wach ist, schreit er wie am spiess (und das, obwohl ich neben ihm liege. trennungsängste können es also nicht sein). manchmal lässt er sich durch's stillen beruhigen und schläft sofort weiter, aber oft will er die brust nicht und schreit weiter. kann es sein, dass ihm die zähne monatelang zu schaffen machen (mein mann wird schon böse, wenn ich wieder einmal anmerke, es müssten wohl die zähne sein. er möchte langsam mal andere seiten aufziehen und den kleinen schreien lassen... ohne mich allerdings)? kennt jemand dieses hysterische geschreie im halbwachen zustand? der nachtschreck kommt ja eigentlich erst bei älteren kindern vor.
liebe grüsse,
elisa
Bisherige Antworten

Re: warum nur sind die nächte so schrecklich?

Hi Elisa,
was es ist, kann ich Dir auch nicht sagen, aber hast Du schon mal probiert, ihn in seinem eigenen Bett schlafen zu lassen (so wie ich das rauslese, schläft er in Deinem Bett?). Vielleicht wacht er durch Bewegungen von euch auf? Oder sogar mal ausprobieren, ihn im eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Probiern geht über studieren *g*
LG
Nicky

Hallo, Elisa! Paulina ist jetzt genau 8 Monate, schläft auch bei uns im Bett und wird noch gestillt. Bis vor kurzem wurde sie nachts auch nur ca 2 mal wach und hatte Hunger. Seit sie krabbeln kann, wird sie bis zu 5 mal jetzt wach, krabbelt im Halbschlaf, heult gleich los usw. Sie lässt sich aber zum Glück gleich an der Brust wieder beruhigen und pennt weiter. Ich allerdings leider nicht... Wenn sie morgens nicht bis 8 Uhr schlafen würde, wäre ich schon verzweifelt, aber so geht es noch. Ich habe gehört, dass mit zunehmender Mobilität diese neuen Errungenschaften auch im Schlaf perfektioniert werden und die Kinder deshalb in dieser Phase öfter wach werden.Nachtschreck ist anders, das ist "dramatischer" und man würde den Unterschied merken. Ich denke, das legt sich wieder, hoffe ich zumindest :-)) Der Vorteil ist, das Paulina dann auch tagsüber länger schläft als mal eben ein halbes Stündchen!LG Jutta

P.S.

Die Zähne sind mit Sicherheit auch "Schuld", denn das kann ziemlich schmerzen oder jucken, dann hilft halt nuckeln am besten. Schreien lassen würde ich ihn auf keinen Fall, er weckt Dich ja nicht aus böser Absicht! Mein Mann schläft des öfteren im Kinderzimmer auf einer Matratze und wir trösten uns immer damit, dass wir wissen, es kommen wieder andere Zeiten!

hallo jutta,
peer übt zur zeit den 4-füssler-stand und kann noch nicht krabbeln (und wenn er's kann werden die nächte noch schlimmer? gott bewahre...) und nachts macht er das auch manchmal. dann hat er allerdings nicht die kraft, seinen kopf hochzuhalten, so dass dieser auf die matratze fällt (und peer bitterlich weinen muss). jetzt wo du's sagst, kann man da wahrscheinlich wirklich einen zusammenhang herstellen (aber warum werden die babys in meinem bekanntenkreis alle nicht so oft wach?)
liebe grüsse,
elisa

Als Paulina sich drehen konnte, waren die Nächte anfangs auch so bei uns und jetzt halt durch das Krabbeln auch wieder.So langsam habe ich den Eindruck, dass bei Stillbabys, die mit bei uns im Bett schlafen,das "normal" ist, dass sie öfter wach werden. Vielleicht, weil Mama schneller erreichbar ist? Ich weiß auch nicht. Allerdings war meine 1. Tochter ein Flaschenkind und hat von Anfang an in ihrem Bett geschlafen. Sie hat uns Nachts 10 mal rausgelockt, weil ewig der Schnuller weg war! Insofern habe ich es jetzt leichter...Oder wir haben Kinder der Sorte, die echt im Schlaf noch völlig verbissen ihre neuen Fähigkeiten üben!So kommt mir das manchmal vor.Neuerdings sitzt Paulina auch hin und wieder im Schlaf oder Halbschlaf im Bett und weckt sich dadurch selber. Also, ich habe 2 Mütter mit Babys im Freundeskreis; eins schläft phasenweise genauso unruhig wie Paulina oder sogar noch schlimmer, weil erst gegen 23 Uhr und das andere pennt durch( Hallo Bridda). Es gibt also solche und solche. Wir haben halt SOLCHE :-))) LG von Jutta

Genau wie bei uns...

Hallo Elisa! Ich hab deine Postings in letzter Zeit verfolgt. Bei euch scheint es GENAUSO zu sein wie bei uns!!!!! Nico hatte mal durchgeschlafen (bis zu 9,5 Std.!), aber seit dem Wachstumsschub der 19. Woche ist es vorbei und es wurde immer schlimmer. Er weint auch im Schlaf und wacht nicht richtig auf. Wenn wir ihn dann wecken, ist es sofort vorbei. Er zuckt dabei auch dolle mit dem Unterkörper, so dass wir auch denken, er hat Bauchschmerzen. Ab und zu pupst er auch unter großen Anstrengungen. Ist das bei euch auch so?
Ich hab`s aufgegeben, nach Gründen zu suchen. Ich hab alles ausprobiert: Alle Mittel gegen Blähungen etc., Viburcol, sogar Paracetamol, Tee, ihn im Bett zu beruhigen und nicht gleich rauszunehmen... (natürlich nicht alles auf einmal *g*) Aber nichts hat geholfen. Meine letzte Hoffnung war ein Besuch beim Osteopathen, aber nach zwei Sitzungen konnte der nichts mehr für uns tun, war alles in Ordnung, aber es hat sich nicht gebessert. Mit den Zähnen wird `s nicht zusammen hängen, denke ich, denn er bekommt erst jetzt seinen ersten und die letzte Nacht war nicht schlimmer als sonst.
Mittlerweile hoff ich einfach darauf, dass die Zeit Besserung bringt (bei meinem Bruder ging das ganze bis zum ersten Geburtstag). Er schläft jetzt ab ca. 23 Uhr bei mir im Bett und wird sofort gestillt, wenn er unruhig wird. Das ist für uns alle am bequemsten und ich schlafe selbst endlich ein bisschen besser. Manchmal allerdings will er auch nicht an die Brust...

Re: Genau wie bei uns...

so wie bei euch. Dann scheuch ich meinen Mann hoch und der trägt ihn ein bisschen, dabei beruhigt er sich auch relativ schnell.
Aber WAS das jetzt genau ist? Keine Ahnung. Der KiA konnte auch nicht helfen. Ich erkläre es für mich mittlerweile so: Er verarbeitet das am Tag Erlebte im Traum bzw. kann nicht alles verarbeiten und bekommt dann Bauchschmerzen. (Aber selbst wenn der Tag sehr ruhig war, schläft er nicht besser.) Und es gibt einfach Kinder, die einen unruhigen Schlaf haben. Deiner gehört wohl auch dazu. Ich denke aber auch, dass es ganz wichtig ist, dass wir den Kleinen jetzt zur Seite stehen und sie sich ganz auf uns verlassen können. Schließlich machen sie es nicht mit Absicht und leiden sicher genauso darunter wie wir! Ich wünsch dir jedenfalls noch ganz viel Durchhaltevermögen. Vielleicht lassen wir mal von Zeit zu Zeit voneinander hören, wie`s aussieht??? LG Janet u. Nico (auch 8 Monate)

hallo janet,
das ist ja wirklich witzig, bei euch läuft es tatsächlich genauso wie bei uns! peer hat allerdings keine pups-probleme und er zappelt mit dem o b e r körper herum und reibt sein gesicht hektisch an meiner schulter(?).
bis vor einer woche habe ich peer immer noch in sein bett gelegt (auch nach dem 4. wach-werden) und nur manchmal meinen mann vom schlafsofa im wohnzimmer verdrängt (da passen zwei drauf), aber jetzt habe ich aus unserem schlafzimmer eine schlaflandschaft auf dem boden gebaut (2 matratzen nebeneinander gelegt, sieht toll aus :-(), so dass peer nach dem ersten wach-werden sofort neben mich gelegt wird. leider wird er durch meine nähe nicht weniger wach, aber für mich ist nicht so anstrengend. den kleinen schreien zu lassen, kommt nicht in frage (mein mann liest leider keine bücher wie "schlafen und wachen"...), ich wäre trotzdem dankbar, wenn die nächte ein wenig ruhiger würden (2x geweckt werden ist ja ok, aber 5x zermürbt auf dauer doch sehr). es ist aber sehr tröstlich zu lesen, dass es noch viele andere gibt, die nachts leiden müssen (in meinem bekanntenkreis leider nicht, da schlafen alle seit monaten durch... ich kann's nicht mehr hören...)
liebe grüsse+halte durch!
wenn ich die ultimative lösung gefunden habe und es besser wird, berichte ich dir gerne!
elisa

Ja, "Schlafen und wachen" find ich auch super. Ich hab meinem Mann dann immer Passagen draus vorgelesen... *g* LG Janet

Re: Bei uns auch!

Liebe Elisa!
Leider kann ich dir auch nicht helfen! Aber bei Maximilian ist es genauso. Mich beruhigt es ja, dass andere Babys auch in der Nacht munter werden. Maximilian setzt sich immer gleich auf, ist aber noch gar nicht wach...
Wollte nur mal sagen, DANKE dass es dieses Forum gibt, es hilft mir in solchen Situationen sehr.
Gabi & Maximilian (7,5 mon)

Das ist bei uns auch so...

und das seit ca. 3 oder 4 Monaten. Kilian (9 Monate) geht so gegen 18:30 Uhr ins Bett (sein eigenes) wird ca. 1 Stunde später so halb wach, setzt sich dabei auf und weint. Es ist jedesmal ein anderes Zaubermittel, welches ihn beruhigt. Das gleiche Spiel dann noch einmal ca. 1-2 Stunden später. Er sitzt (schlafend) im Bett und weint. Es hilft immer wenn ich ihn dann nochmal stille (wobei ich vor 1 Woche dazu übergegangen bin ihm die Flasche zu geben). Auf dem Arm beruhigt er sich auch immer ganz schnell. Schnuller, Tee & Co. beruhigen nur manchmal. Meist habe ich dann bis ca. 1 oder 2 Uhr Nachts Ruhe, dann geht alles wieder von vorne los. Ich nehme ihn dann aber immer mit zu mir ins Bett, da ich einfach zu müde bin um immer aufzustehen. Leider weiß ich auch nicht woran es liegt. Ich schätze einfach mal, dass es halt Babys gibt, die den Tag in den Träumen so extrem Revue passieren lassen, dass sie einfach ab und zu die Vertrautheit von Mami oder Papis Umarmung brauchen. LG Sabine

Hi, bei uns ist es genauso. Chiara sitzt o. steht dann immer schreiend im Bett. Ich weiß auch nicht woran es liegt, bei ihr ist zwar jetzt der 3. Zahn durch u. der 4. macht sich auch schon bemerkbar, aber solange wie das schon geht, kann niemals das zahnen dauern. Aber seit 3 Nächten geht es (toi,toi,toi klopf auf Holz). Sie ist zwar immer schon um ca. 5.00 Uhr dann fit, aber ich kann wenigstens an einem o. zwei Stücken schlafen. Mal abwarten. Es kann ja wirklich nur besser werden.
LG Andrea u. Chiara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen