warum nur sind die nächte so schrecklich?
ich suche immer noch nach einem grund, warum mein sohn (8 monate) seit monaten alle 2 std. nachts wach wird. noch bevor er richtig wach ist, schreit er wie am spiess (und das, obwohl ich neben ihm liege. trennungsängste können es also nicht sein). manchmal lässt er sich durch's stillen beruhigen und schläft sofort weiter, aber oft will er die brust nicht und schreit weiter. kann es sein, dass ihm die zähne monatelang zu schaffen machen (mein mann wird schon böse, wenn ich wieder einmal anmerke, es müssten wohl die zähne sein. er möchte langsam mal andere seiten aufziehen und den kleinen schreien lassen... ohne mich allerdings)? kennt jemand dieses hysterische geschreie im halbwachen zustand? der nachtschreck kommt ja eigentlich erst bei älteren kindern vor.
liebe grüsse,
elisa
Re: warum nur sind die nächte so schrecklich?
was es ist, kann ich Dir auch nicht sagen, aber hast Du schon mal probiert, ihn in seinem eigenen Bett schlafen zu lassen (so wie ich das rauslese, schläft er in Deinem Bett?). Vielleicht wacht er durch Bewegungen von euch auf? Oder sogar mal ausprobieren, ihn im eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Probiern geht über studieren *g*
LG
Nicky
P.S.
peer übt zur zeit den 4-füssler-stand und kann noch nicht krabbeln (und wenn er's kann werden die nächte noch schlimmer? gott bewahre...) und nachts macht er das auch manchmal. dann hat er allerdings nicht die kraft, seinen kopf hochzuhalten, so dass dieser auf die matratze fällt (und peer bitterlich weinen muss). jetzt wo du's sagst, kann man da wahrscheinlich wirklich einen zusammenhang herstellen (aber warum werden die babys in meinem bekanntenkreis alle nicht so oft wach?)
liebe grüsse,
elisa
Genau wie bei uns...
Ich hab`s aufgegeben, nach Gründen zu suchen. Ich hab alles ausprobiert: Alle Mittel gegen Blähungen etc., Viburcol, sogar Paracetamol, Tee, ihn im Bett zu beruhigen und nicht gleich rauszunehmen... (natürlich nicht alles auf einmal *g*) Aber nichts hat geholfen. Meine letzte Hoffnung war ein Besuch beim Osteopathen, aber nach zwei Sitzungen konnte der nichts mehr für uns tun, war alles in Ordnung, aber es hat sich nicht gebessert. Mit den Zähnen wird `s nicht zusammen hängen, denke ich, denn er bekommt erst jetzt seinen ersten und die letzte Nacht war nicht schlimmer als sonst.
Mittlerweile hoff ich einfach darauf, dass die Zeit Besserung bringt (bei meinem Bruder ging das ganze bis zum ersten Geburtstag). Er schläft jetzt ab ca. 23 Uhr bei mir im Bett und wird sofort gestillt, wenn er unruhig wird. Das ist für uns alle am bequemsten und ich schlafe selbst endlich ein bisschen besser. Manchmal allerdings will er auch nicht an die Brust...
Re: Genau wie bei uns...
Aber WAS das jetzt genau ist? Keine Ahnung. Der KiA konnte auch nicht helfen. Ich erkläre es für mich mittlerweile so: Er verarbeitet das am Tag Erlebte im Traum bzw. kann nicht alles verarbeiten und bekommt dann Bauchschmerzen. (Aber selbst wenn der Tag sehr ruhig war, schläft er nicht besser.) Und es gibt einfach Kinder, die einen unruhigen Schlaf haben. Deiner gehört wohl auch dazu. Ich denke aber auch, dass es ganz wichtig ist, dass wir den Kleinen jetzt zur Seite stehen und sie sich ganz auf uns verlassen können. Schließlich machen sie es nicht mit Absicht und leiden sicher genauso darunter wie wir! Ich wünsch dir jedenfalls noch ganz viel Durchhaltevermögen. Vielleicht lassen wir mal von Zeit zu Zeit voneinander hören, wie`s aussieht??? LG Janet u. Nico (auch 8 Monate)
das ist ja wirklich witzig, bei euch läuft es tatsächlich genauso wie bei uns! peer hat allerdings keine pups-probleme und er zappelt mit dem o b e r körper herum und reibt sein gesicht hektisch an meiner schulter(?).
bis vor einer woche habe ich peer immer noch in sein bett gelegt (auch nach dem 4. wach-werden) und nur manchmal meinen mann vom schlafsofa im wohnzimmer verdrängt (da passen zwei drauf), aber jetzt habe ich aus unserem schlafzimmer eine schlaflandschaft auf dem boden gebaut (2 matratzen nebeneinander gelegt, sieht toll aus :-(), so dass peer nach dem ersten wach-werden sofort neben mich gelegt wird. leider wird er durch meine nähe nicht weniger wach, aber für mich ist nicht so anstrengend. den kleinen schreien zu lassen, kommt nicht in frage (mein mann liest leider keine bücher wie "schlafen und wachen"...), ich wäre trotzdem dankbar, wenn die nächte ein wenig ruhiger würden (2x geweckt werden ist ja ok, aber 5x zermürbt auf dauer doch sehr). es ist aber sehr tröstlich zu lesen, dass es noch viele andere gibt, die nachts leiden müssen (in meinem bekanntenkreis leider nicht, da schlafen alle seit monaten durch... ich kann's nicht mehr hören...)
liebe grüsse+halte durch!
wenn ich die ultimative lösung gefunden habe und es besser wird, berichte ich dir gerne!
elisa
Re: Bei uns auch!
Leider kann ich dir auch nicht helfen! Aber bei Maximilian ist es genauso. Mich beruhigt es ja, dass andere Babys auch in der Nacht munter werden. Maximilian setzt sich immer gleich auf, ist aber noch gar nicht wach...
Wollte nur mal sagen, DANKE dass es dieses Forum gibt, es hilft mir in solchen Situationen sehr.
Gabi & Maximilian (7,5 mon)
Das ist bei uns auch so...
LG Andrea u. Chiara
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen