Suchen Menü

wann zweites kind?

Hallo
wer hat mehrere kinder und welche erfahrungen habt ihr mit dem zeitabstand zwischen dem ersten und dem zweiten kind gemacht? stress, eifersucht, organisation? ihr mütter mit einem kind, habt ihr auch den wunsch nach einem zweiten kind? manchmal frage ich mich, ob es jetzt zeit ist, oder ob ich von dem "ideal" zwei jahre zwischen dem ersten und dem zweiten kind nachgehe.
Bisherige Antworten

Re: wann zweites kind?

Also, ich bin wieder schwanger und es werden wohl 21 Monate zwischen den beiden Kindern liegen. Hätte gerne etwas länger gewartet aber auf der anderen Seite find ich es jetzt doch gut. Die erste Zeit ist sicher anstrengend aber das ist sie sicher auch wenn das erste Kind älter ist.
Später können die beiden dann aber gut zusammen spielen. Meine Schwaster hat 3 kinder in sehr kurzem Zeitabschnitt bekommen und das läuft super!
LG Anja

Hi, also ich möchte auch noch ungefähr ein Jahr warten bis wir es wieder probieren. Mir wäre das im Moment noch zu stressig. Meine Schwester ist kein Jahr jünger wie ich u. mein Bruder nur 2,5 Jahre jünger. Meine Mutter sagt auch es wäre stressig, aber sie fand die Zeit wunderschön. Für uns Kinder war das toll, wir haben alles zusammen unternommen, meine Schwester u. ich waren sogar in der gleichen Klasse (ich war eine Frühgeburt u. wurde ein Jahr zurückgestellt, weil ich noch zu klein u. schmächtig war). Meine Schwester u. ich sind heute noch ein Herz u. eine Seele.
LG Andrea u. Chiara *23.12

hallo
eure antwort ist 50 zu 50%. gratuliere dir zur schwangerschaft. dich verstehe ich auch gut, wenn du noch so ein jahr wartest. danke für eure meinungen.

Also ich habe jetzt zwei Kinder mit einem Abstand von 4 Jahren. Ich wollte einen grossen Abstand aus verschiedenen Gründen, z.B. wollte ich keine zwei Wickelkinder, ich wollte beide Schwangerschaften und beide Babys geniessen (ich finde, es gibt nichts schlimmeres, als wenn eine SS so nebenherläuft). Mein Grosser war, als ich schwanger war, schon im Kindergarten, also hatte ich morgens Zeit für mich (und später Zeit für das Baby), ausserdem hat er verstanden, wenn ich gesagt habe; mir geht´s nicht gut, ich brauche etwas Ruhe.
Von Anfang an hat der Grosse seine Schwester sehr geliebt und geht auch jetzt ganz arg lieb mit ihr um. Und zusammen spielen klappt auch, da kann ich ganz in Ruhe duschen oder staubsaugen, der Grosse macht das dann :-)
Also ich bin grosser Fan von einem zeitlich grossen Abstand zwischen den Kindern ;-)
Gruss, sandra

Meine erste Tochter wurde am 8. Oktober 1998 geboren, die zweite am 9. Oktober 2001. Ja, richtig, genau 3 Jahre und 1 Tag auseinander. Ist, finde ich, ideal!!! Die "Große" ist schon im Kindergarten und kann schon etwas "helfen und ist schon etwas verständig". Streß ist es bei mir auf keinen Fall! Eifersucht manchmal, aber keine heftige.

Also, ich habe erst ein Kind und ich möchte mit dem nächsten auch noch mindestens drei Jahre warten. Zum einen habe ich den Ehrgeiz, mein Studium noch zu Ende zu bringen und zum anderen möchte ich Hannah´s Entwicklung auch genießen, ohne von einer weiteren Schwangerschaft "beeinflusst" zu werden. ;o) Da meine erste Schwangerschaft von einem mächtigen Chaos gekennzeichnet war, wünsche ich mir für die nächste auch ganz viel Ruhe und da fände ich es schon auch schöner, wenn die "Große" schon ein bissel begreift, was mit der Mama passiert.
Hm, wenn das Diplom dann in der Tasche ist, könnten aber auch noch 1-3 Kinder in kürzeren Abständen folgen! ;o)
greetz! Annett

Hi,
wir haben 2 Jahre und 5 Monate Unterschied. Ich finde das optimal und möchte auch das dritte mit etwa 2 1/2 Jahren Abstand.
Die Große konnte (kann) schon viele Dinge selber, ich hatte nur kurz zwei Wickelkinder, der Lütte guckt sich viel ab und mit der Eifersucht hatten wir kaum Probleme (denke gar keine ist auch nicht gesund). Dafür spielen sie jetzt viel und gerne miteinander.
ICH finde den Abstand super.
Wenn ich meine Freundin sehe (Kinder 1 1/2 Jahr auseinander), die hatte die letzten Jahre nur Stress. Erst jetzt lockert es sich etwas und der Vorteil (spielen etc.) tritt in den Vordergrund. Oder eine Bekannte hat 12 Jahre Unterschied und so einen Babysitter parat.
Gibt wohl keinen optimalen Abstand.
Liebe Grüße
Katrin

danke, danke für eure antworten. ja, ich sehe die vorteile und nachteile von den verschiedenen abstände. also warten wir mal den frühling ab.

Hallo,
meine Kleine ist fast 14 Monate alt und ich hab jetzt genau mit der Pille aufgehört. Wenn es gleich klappt (wie beim ersten Kind), dann sind es genau zwei Jahre Abstand.
Finde ich ideal.
lg
Christina udn Julia, 25.10.01
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen