wann und wie geschwistern etwas sagen???
ich weiß jetzt ist es noch zu früh um meiner kleinen Maus von 19 Monaten etwas zu sagen... ich denke so im Oktober (Nov wird sie 2) ist eine gute Zeit oder??? Habt ihr das mit Büchern gemacht??? Habt ihr einen Buchtip??
Erzählt doch mal
Gruß
Jessi
Re: wann und wie geschwistern etwas sagen???
mit 2 Jahren versteht sie noch nicht, daß sie Konkurrenz bekommt. Ich bin mit dem 5. Kind in der 20/21SSW. Unser Jüngster wird auch im Nov. 2 bekommt davon absolut nichts mit. Selbst die Nr. 3 hat mit seinen 3 Jahren da noch verständigungs Probleme. Die einzige, die es richtig kapiert und sich auch dafür Interessiert ins unsere Tochter (ist die Älteste) mit 6 1/2 Jahren. Der zweite wird nächsten Monat 5. Er kapiert schon, daß noch ein Baby kommt aber so richtig interessiert ihn die SS nicht. Wenigstens sagt er nichts in der Richtung.
Lasse es auf Dich zukommen. Du kannst es deiner Tochter schon erzählen. Nur entsprechende Bücher sind für sie in ihrem Alter auch nicht anders wie die anderen Bücher, die sie hat. Da geht es dann halt ums kinder kriegen und nicht um den Bauernhof.
Andrea
Felix ist jetzt fast 18 Monate und "Nr.2" kommt Mitte September. Ich habe ihm schon sehr früh (sobald mein Bauch sich etwas rundete und ich nicht mehr wollte, daß er drauf herum hüpft) gesagt, daß in dem Bauch von der Mama ein Baby drin wäre, daß es noch gaaaaanz klein wäre und sobald es groß genug sei, komme es raus. Das habe ich immer wieder wiederholt und ihm auch immer begeistert im Elternheft oder in der Stadt unterwegs gezeigt, wenn irgendwo ein Baby zu sehen war. Inzwischen zeigt er - wenn er selber ein Baby sieht - auf meinen (Kugel-)Bauch und ruft begeistert "Baby - da au(ch)!!!". Ich habe ihm schon gesagt, daß er mit dem Baby schmusen dürfe, wenn es mal da ist und daß es ihn jetzt schon gaaaaanz doll liebhat. Dann umarmt er meine Kugel, gibt ihr einen Kuß und sagt "Eeiii, Baby!" - wie mit seinen Lieblings-Schumsetieren.
Ich habe mal gehört, man soll nur nichts von einem zu erwartenden Spielkamerad erzählen - sonst ist die Enttäuschung allzugroß, wenn das Baby noch nicht mit im Sandkasten spielen kann...
LG Gudrun
Und jetzt wo Lucas da ist, gibt er ihm Küchen, streichelt ihn und will ihn auch mal halten. Also bis jetzt ist von Eifersucht nix zu merken. Als Niclas uns beide in der Klinik besucht hat ist er gleich zum Babybett hingelaufen und hat Lucas angeschaut, gestreichelt und ihm auch sofort ein Kuß gegeben.
LG Melanie, Niclas (*06.11.01) und Lucas (*13.06.03)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen