Suchen Menü

vorbereitungskurs

hallo liebe mitkugeln!
mein ET ist der 21.10. und ich hab mich bis jetzt noch nicht um einen vorbereitungskurs oder ähnliches bemüht, weil ich zur zeit an der arbeit noch ziemlich im stress bin! wollte mich dann darum kümmern, wenn ich ab 06.08. daheim bin (erst urlaub, dann muschu) oder ist das zu spät?
liebe grüße isi *wieimmermittausendfragen*
Bisherige Antworten

Re: vorbereitungskurs

Ich denke schon, das das zu spät ist. Ich habe am 12.11 Termin und mein Vorbereitungskurs beginnt am 07.08. Dann ist der Kurs 9 Wochen vor Termin zu Ende, aber der nächste Termin wäre zu spät. Man sollte ca 6 Wochen vor Termin fertig sein. Zudem solltest Du Dich rechtzeitig drum bemühen, denn wenn Du vielleicht einen Partnerkurs belegen willst, die sind immer Ruck-Zuck weg. Angemeldet haben wir uns vor 3 Wochen und es war kaum noch was frei.
LG, Danie

Ich hab am 22.10 Termin. Ich hab mich vorige Woche angemeldet im Krankenhaus. Mein Kurs beginnt am 21.8 und dauert 6-7 Abende. Aber es genügt sicher, wenn du dich die nächsten Wochen anmeldest! lg Daniela

hi!
will Dir ja keine angst machen, aber ich habe meinen termin zum nikolaus und als ich mich in kkh, wo ich entbinde auch zur vorbereitung angemeldet habe, haben sie mir gesagt, wird auch höchste zeit, schon fast alles zu!
also lieber ans telefon klemmen...

Hallo!
Ich habe am 22.10. ET und habe erst letzte Woche eine Beleghebamme in Karlsruhe gefunden (es gibt nur ZWEI Beleghebammen bei uns, sonst alles "Schicht-Hebammen"!!!!) und möchte bei ihr auch den Vorbereitungskurs machen. Der, der vom Termin her passen würde, ist aber schon voll und der danach geht bis Anfang November. Also wenn ich Pech habe, verpasse ich die Hälfte.....
Ich würde mich an Deiner Stelle lieber bald darum kümmern.
Gruß!
Annette

ja, ich weiß ja selbst, dass ich da am rumbummeln bin. hab da auch irgendwie nicht so richtig lust drauf...aber ich werde mich bald drum kümmern und mal ein paar stunden dran teilnehmen! eine freundin hat mir erzählt, dass bei dem kurs bei uns eh kein richtiger "anfang" ist und man halt einfach hingeht und alle paar wochen wird der kreissaal besichtigt...hört sich doch irgendwie eh schon lustlos an oder?
ich seh schon kommen, dass ich bei der geburt dann keinen blassen schimmer habe...
lg isi

Kannst Du Dir das nicht heruassuchen, wo Du hingehst? Du musst den Kurs nicht im KH machen, sondern kannst auch zu einer Hebamme gehen. Bei uns gibt es so eine Hebammen-Praxis, die alles mögliche anbieten: Beratung, Gymnastik, Geburtsvorbereitung, Vorsorge. sie haben sogar ein kleines Lädchen. Einfach nett! Vielleicht gibt es bei Dir in der Gegend auch so etwas?
Bei unserer Stadt-Seite im Internet gibt es Adresslisten.
Gruß!
Annette

keine panik auf der titanik!
habe mich erst vor zwei wochen angemeldet und der kurs beginnt nächste woche (bin in der 28.ssw).
der kurs endet vier wochen vor ET. normalerweise ist er immer sehr knapp berechnet. hört ca. 2 wochen vor ET auf. das mit den "mindestens 6 wochen vor ET musst du fertig sein" ist totaler schwachsinn. denn bis dahin hast du die hälfte schon wieder vergessen. "schwangere sind nicht besonders aufnahmefähig" originalton-hebamme.
also entspann dich & keine hektik.
alles liebe
dina

an dina

Du kannst nicht sagen das das schwachsinn ist. Warscheinlich sieht das jede Hebamme anders. Die eine sagt min 6 Wochen, die andere halt max 2 Wochen . Deswegen ist alles andere aber kein schwachsinn!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen