Suchen Menü

vielleicht kann mir jemand Rat geben (lang)

Hallo,
brauche mal euren Rat. Habe seit ca. 3 Tagen ab und zu (ca. 2 mal am Tag) irgendwie Schwindelanfälle. So als würde der Blutdruck rapide in den Keller gehen und ich habe das Gefühl ich falle jeden Moment vom Stuhl. Ich weiss leider nicht was das sein könnte.
Meinen letzten FA-Termin hatte ich am 01.10. und es war alles in Ordnung. Ich nehme absolut keine Vitamine ein, da mein FA mir auch zu nichts geraten hat. Essen tue ich gesund (viel Obst). Meinen nächsten Termin habe ich am 18.10. und nun weiss ich nicht ob ich vorher schon mal dahin oder zumindest anrufen soll.
Mir ist das dann immer unangenehm wenn ich in der Arbeitszeit gehen muss, denn hier denken alle, ich würde ja dann sowieso nur "krank" machen wollen und hätte ja jetzt auch an Alibi (in 2 Jahren war ich gerade mal 1 Woche krank). Hat zwar noch keiner behauptet, aber es kommt mir so vor.
Vielleicht kennt das jemand von euch und kann mir einen
Tip geben.
Danke schon mal vorab
LG Nicole (30.SSW)
Bisherige Antworten

Re: vielleicht kann mir jemand Rat geben (lang)

Hallo Nicole
Mir geht es auch so. Bin sogar schon einmal umgefallen, weil mein Kreislauf so im Keller war. Habe seid dem Auch immer Probleme. Bei mir ist aber jetzt noch eine erkältung dazugekommen, auch die ich das jetzt noch schiebe.
Aber in denem Fall würde ich einfach mal beim FA anrufen, damit er dir mal den Blutdruck misst, und dir was dagegen verschreibt.
Lass die anderen denken was sie wollen, hauptsache dir geht es besser. Es bringt ja auch ncihts nur aus Angst wegen blöden Geschwätz zu bleiben.
Wünsche dir alles gute LG Sandra

Re: vielleicht kann mir jemand Rat geben (lang)

Hi Nicole,
wir sind ja in etwas gleichweit. Ich empfinde die Zeit um die 30 SSW auch als sehr 'Koerperstressig'. Wie ganz am Anfang und danach nochmal um die 24 Woche herum war ich abends oft voellig ausgelaugt und fertig. Meine Kleine hat auch ihr Verhalten voellig geaendert, sie strampelt nun nicht mehr 3 Mal taeglich, sondern ab nachmittags immer mal wieder. (was mich auch enorm verunsichert)
Wenn Du unsicher bist, geh doch lieber zum Arzt, wenn deine Kollegen so unsensibel sind nicht zu registrieren, dass Du normalerweise nie krank bist, dann kannst Du jetzt wohl auch kein Verstaendnis erwarten :(. Denk an Dein Baby!
LG, Lari

Wenn du absolut gar nix nimmst...

Eisenmangel kann auch zu Schwindelanfällen führen. Meiner Meinung nach kann man den erhöhten Eisenbedarf auch nicht durch die Ernährung ausgleichen. Ich habe wirklich bewußt gegessen nach den Mineralstoffen und Vitaminen die man in der SS braucht, und mein Eisenwert ist trotzdem runter. Wenn du schon 30.Woche bist dürfte der arg weit unten sein. Was steht denn in deinem Mutterpaß?
LG Callina

Hallo Callina

wo sollte denn was im Mutterpaß stehen ? Ich stehe mir z.Zt. wieder ein bischen auf den Schuhen.
Blut wurde das letzte mal am 01.10. abgenommen, Ergebnisse habe ich aber noch nicht.

habe gerade beim FA angerufen...

..und nach meinen Blutergebnissen gefragt. Also an Eisenmangel kann es nicht liegen, der Wert liegt bei 11,5 (ist das normal ???).
Die Vertretung meinte, dass das Kreislaufprobleme sein könnten und ich sollte mal Blutdruck messen lassen. Zur Not könnte man Kreislauftropfen verschreiben. WILL ICH ABER NICHT. Will nix einnehmen. Guck jetzt mal im Buch von Frau Stadelmann ob ich was finde.
Danke trotzdem für eure Hilfe
LG Nicole

Re: habe gerade beim FA angerufen...

Der Eisenwert sollte zwischen 12 und 14 liegen. Ich würde an deiner Stelle schon nach einem Eisenpräparat fragen. Vielleicht ferro sanol duodenal, da sich das erst im Darm auflöst und man keine Magenprobs kriegt. Das Eisen im Blut sorgt für die Sauerstoffversorgung, unter anderem erholt man sich nach einem Blutverlust (wie bei der Entbindung) auch wieder schneller. Ich hab bereits in der 25.SSW einen Eisenwert von 11,8 und nehme seitdem Tabletten. Schon drei Wochen später war der Wert wieder bei 12,5. Natürlich ist 11,5 noch nicht drastisch wenig, aber wenn man bedenkt daß du noch 10 Wochen vor dir hast und der Bedarf an Eisen ja nicht weniger wird...
Also überleg es dir. Die Tabletten schaden dem Baby auch nicht. Außerdem bekomme ich noch Jod zusätzlich. Das Jod ist für die Entwicklung des Nervensystems sehr wichtig und ich habe es bekommen, damit die Kleine auf gar keinen Fall unterversorgt ist mit Jod!!!
Ich finde diese Ergänzungen schon sinnvoll und wichtig. Habe aber auch schon davor versucht, möglichst mineralstoffreich und sinnvoll zu Essen. Aber das reicht halt nicht immer, und warum ein Risiko eingehen wenn es keine Gefahren gibt?
LG Callina

Re: vielleicht kann mir jemand Rat geben (lang)

Hallo Nicole,
ich habe diese Schwindelanfälle auch!! Am Montag war es so schlimm, daß ich mit dem Wäscheständer umgefallen bin, kam ganz plötzlich........schupp ......hab nur noch bemerkt wie die Beine wegknicken!
Die Eisentabletten ferro sanol habe ich leider auch nicht vertragen, habe einen sehr sehr schwachen Magen und Darm, aber ich nehme jetzt Eisenblut (aus dem Reformhaus) und es geht mir besser!!! Versuch es einfach mal, schaden tut es auf keinen Fall!!! Alles Gute, halt die Ohren steif Katja (29SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen