Suchen Menü

verzweifelt...

Heute hab ich fast einen Nervenzusammenbruch bekommen. Wir wollen zum 1.8. in unser neu gemietetes Haus ziehen. Jetzt rief mich der Vormieter an. Die haben so viel Stress mit ihrer Baufirma, dass sie ihr neues Haus nicht beziehen können. Sie wollen in dem Haus wohnen bleiben, das WIR ab dem 1.8. gemietet haben. Ich hab natürlich schon einen Nachmieter, der am 1.8. in meine alte Wohnung will.
WIE SOLL DAS NUR WERDEN? Ich kann doch nicht im 6 Monat schwanger auf der Strasse sitzen!!!
Ihr glaubt gar nicht wie verzweifelt ich bin. Und gleich zog es so komisch in meinem Unterleib. Wie soll ich es nur schaffen mich nicht so aufzuregen und gleichzeitig irgendetwas zu unternehmen?
Verzweifelte Grüsse
Angie
Bisherige Antworten

Oh weia!

Hallo Angie!
Das ist ja furchtbar! Da Du ja nun wahrscheinlich eh schlaflose Nächte hast, würde ich das mal mit dem Vermieter des Hauses besprechen. Schließlich habt Ihr ja einen Mietvertrag, oder? Ansonsten kannst Du ja mal einen Anwalt fragen oder zum Mieterverein.
Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Ich hoffe für Euch, daß sich alles zum Guten wendet. Versuche an Dich und Dein Baby zu denken. Und vielleicht kann Dir einer der o.g. Personen eine positive Auskunft geben, damit Ihr auf jeden Fall umziehen könnt.
Viel Glück und alles Gute!
Shiri

Re: Oh weia!

Hi, vielleicht könnte Ihr Übergangsweise bei den Eltern wohnen????????
Für die Möbel einen Raum mieten und kurz unterstellen???
Das ist echt der Hammer, ich würde auch zu einem Anwalt gehen. Aber unser Mitgefühl hast Du!
Vielleicht kannst du Eure Nachmieter dazu bewegen, erst später einzuziehen!
Probiers mal!
Alles Liebe, und bitte reg Dich nicht auf!
Doro-Maus

Re: Oh weia!

Hallo!
Wenn Ihr doch einen Mietvertrag für das Haus zum 1.8. habt, dann könnt Ihr dort auch einziehen!
Eure Vormieter müssen sich wohl um 'ne Übergangswohnung kümmern, das ist zwar lästig für sie, soll aber nicht Eure Sorge sein.
Ich würde mich keinesfalls darauf einlassen, erst später einzuziehen, das wäre ja noch schöner...
Alles Gute,
Anke

meine nerven liegen blank

ICH BIN IN DER 22. SSW WOHNE IN MÜNCHEN MIT MEINEM FREUND IN EINEM 1 ZIMMER APP.
WIR FINDEN EINFACH KEINE GRÖSSERE WOHNUNG.
JETZT HAB ICH ANGST,DASS ICH MEIN KIND IN DIESER SCHUHSCHACHTEL GROSSZIEHEN MUSS.
DA HEISST ES IMMER,FÜR KINDER WIRD ALLES GETAN,ABER UNS LÄSST MAN TOTAL IM REGEN STEHEN !!!!!!

Liebe @nna!

Das tut mir so leid für euch!
Aber ist es nicht möglich, dass ihr ausserhalb von München etwas findet? In der Grossstadt ist doch alles so teuer und schwierig zu finden.
Ich drück euch ganz doll die Daumen!
Liebe Grüsse
Angie

Re:DANKE (an ANGELAF)

DANKE FÜR DEINE LIEBEN WORTE.
werds jetzt beim wohnungsamt versuchen
alles gute für dich !

Don´t worry!

Hallo,
sorry, daß ich mich jetzt erst nochmal melde. Liebe Anna, wir wohnen auch in einer 1-Zimmer-Wohnung und es macht mir gar nichts aus! Sicherlich wäre mir eine größere Wohnung auch lieber, aber so ist es auch nicht schlecht. Vor allem würde ich jetzt unter diesen Umständen nicht mehr umziehen wollen. Wenn, dann nach der SS, wo ich mich dann auch selbst wieder bewegen kann. Frau will ja doch alles selber machen (putzen, einräumen etc.)! Bei uns ist es auch problematisch, da mein Mann Medizin studiert und zum lernen jetzt schon in die Küche gezogen ist, wenn ich im Zimmer schlafen will. Es sieht dann zwar nicht gerade super toll aus, wenn Computer, Sofa und Babybett in einem Raum stehen (und irgendwo müssen wir ja auch schlafen!), aber was soll´s! Solche Zeiten trainieren für später und irgendwie finde ich es auch kuschelig so. Sei also nicht traurig, falls Ihr keine neue Wohnung findet (wart Ihr schon mal beim Wohnungsamt?!?!). Sicherlich werdet Ihr auch das Beste daraus machen.
Deine Mitleidende Shiri

Re: Don´t worry!-an SHIRINI

WIE VIEL BESSER ES EINEM SHCON GEHT,WENN ICH SOLCHE LIEBEN NACHRICHTEN KRIEGE!1000 DANK
MEIN CHEF SCHLÄFT LEIDER BEIM AUSFÜLLEN DER FORMULARE FÜRS WOHNUNGSAMT,SONST WÄRE ICH SCHON LANGE DA GEWESEN.
DU HAST RECHT,LANGSAM FÄLLT MIR ALLERLEI ARBEIT AUCH NICHT MEHR SO LEICHT WIE VORHER.
ICH HOFFE TROTZDEM NOCH AUF EIN WUNDER.
DANKE NOCHMAL FÜR DEINE TRÖSTENDEN WORTE !
ALLES LIEBE FÜR DICH UND DEINE (BALD) KLEINE FAMILIE !

Re: verzweifelt...

Hallo Angie, rechtlich ist es wohl so, daß ihr einen gültigen Mietvertrag für das neue Haus habt, oder ?? Wenn das der Fall ist, muß der Vormieter sehen wo er bleibt und ihr könnt das HAus ab 1.8. übernehmen, denn es ist ja nicht euer Problem, wenn das neue HAus des Vormieters noch nicht fertig ist. Nehmt euch im Notfall einen Rechtsanwalt oder wendet euch an den Mieterschutzbund !!
LG Steffi (38.SSW)

Re: verzweifelt...

Hi,
ich denke auch, dass Ihr Euch an den Vermieter wenden solltet. Der Vormieter muss sich eben um eine Übergangslösung bemühen, aber doch nicht Ihr. Versuch doch, dass Dein Mann die Sache für Euch regelt, damit Du Dich nicht so sehr aufregst. Ich bin mir sicher, dass Ihr rechtlich auf der sicheren Seite seid. Es wird sich ganz bestimmt alles klären.
Alles Liebe
Iris (27.SSW)

Re: verzweifelt...

Also, auch ich als Hobbyjuristin meine, dass Euer Vormieter den schwarzen Peter hat.Dem könnt Ihr aber deshalb nicht direkt an den Kragen, weil Ihr mit dem Vormieter nicht vetraglich verbunden seid. Verträge gelten immer nur zwwicshen den Parteien. Ihr habt aber einen vertragspartner, den Vermieter. Und abgemacht ist, dass Ihr ab 1.8. löhnt und er Euch ab 1.8. im Haus wohnen lässt. Kann er das nicht- odfer tut es nicht- macht er sich schadenersatzpflichtig, d.h., er muss Euch den Schaden ersetzen, der Euch dadurch entsteht, dass Ihr nicht umziehen könnt ins HAus. Ihr müsst raus aus Eurer Wohnung- soviel ist klar- und könntet dann beispielsweise ins Hotel. Am besten teilt Ihr dem Vermieter des Hauses per Einschreiben Rückschein mit, dass der Vormieter nicht ausziehen will ( oder kann, das ist sch..egal für Euch), Ihr aber vetragstreu aus Eurer alten Wohnung ausziehen müsst, Du zielich Schwanger bist und Ihr davon ausgeht, dass Er Euch gegenüber seine Vertragspflichten erfüllt ( Haus bewohnen lassen, Ihr Euch ansonsten auf seine Kosten woanders einquartiert ( Hotel ist teuer).Theoretisch kann er sich das dann vom Vormieter wiederholen- aber so eine Aktion ist immer lästig, außerdem sind Hausbauer immer klamm. Von daher wird er - Vermieter-sich ganz schnell um eine Lösung kümmern.
Ist zwar lästig- aber packs an.
benedikte

Genauso wird es laufen, gratuliere! LG

Re: verzweifelt...

Hallo Angela!
Nur die Ruhe bewahren! Wenn Ihr einen Mietvertrag zum 01.08. abgeschlossen habt, dann ist das Problem Eurer Vormieter nicht Euer Problem. Du wirst auf keinen Fall auf der Straße sitzen, wenn dann überhaupt Deine Vormieter. Also ganz ruhig, redet mit Eurem Vermieter. Der hat dafür zu sorgen, dass Ihr in Eure Wohnung/Haus rein könnt. Wenn es sich verzögert, weil die alten Mieter nicht geräumt haben, dann muss Euer Vermieter Euch übergangsweise alles bezahlen. Wendet Euch nur nicht an der Mieterbund, dass sind nur Laberköppe, die teilweise keine Ahnung haben. Wenn nur einen Anwalt einschalten. Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir! Alex

vielen dank an alle!

...es tat gut, eure sachdienlichen und klaren Worte zu lesen. Wir haben uns inzwischen von einer Anwältin beraten lassen. Die sagt das gleiche wie ihr. Mit dem Unterschied, dass wir uns wohl auch direkt an den Vormieter halten und von dem Schadensersatz fordern können.
Die Verhandlungen führt jedenfalls erstmal mein Liebster, damit ich mich nicht so furchtbar aufrege.
Ich halte euch auf dem laufenden!
Liebe Grüsse
Angie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen