Suchen Menü

vermehrtes Fruchtwasser festgestellt.....hilfe..

hallo erstmal, war heute beim Gyn zur Kontrolluntersuchung und es war soweit alles in Ordnung, bis auf etwas vermehrtes fruchtwasser, habe eine überweisung fürs labor /blutzucker bekommen, ob diabetes vorliegt bzw. habe in 3 tagen eine organscreening untersuchung...hat jemand bereits erfahrung damit und muss ich mir grosse sorgen machen? urinzucker ist i.O und lt. Ultraschall hat unser Zwerg auch Fruchtwasser getrunken, auch war Fruhtwasser im Magen - ....haaaach, ich weiss es bringt nichts sich extreme sorgen zu machen, aber würde gerne noch andere Meinungen hören. lieben dank petra
Bisherige Antworten

Re: vermehrtes Fruchtwasser festgestellt.....hilfe..

Hallo Petra, habe auch Gestationsdiabetes, bei mir hat es aber mein FA gar nicht bemerkt!!!! Sei froh, daß Du in so guten Händen bist und schon so schnell einen Termin hast zum Organscreening. Ich muß auch nächste Woche deshalb zum Feinultraschall. Bitte schreib mir wie es war, am besten über mein Image.
Anna
P.S. In welcher Woche bist Du???
Ich bin in der 26 SSW

Hallo Anna,
wie wurde bei Dir Gestationsdiabetes dann festgestellt? Bist Du einfach zum Zuckerbelastungstest gegangen? Wie waren dabei Deine Werte? Und was mußt Du jetzt beachten?
Viele Grüße
SusannaA (27.SSW)

Hallo Susanna, ja ich habe selbst meine Werte nach einer
Mahlzeit in der Apotheke gemessen, da erschienen sie mir schon sehr hoch. Alles was über 130 ist schadet dem Kind!
Dann bin ich zu meinem Internisten und habe dort einen Glukosebelastungstest machen lassen, nach 2 Stunden 139, nach einer Stunde 171. Der Test war mit 75 g Glukose, es gibt auch Tests mit 50g dann sollte der Wert unter 140 sein.
Dann habe ich in der Diabetesambulanz angerufen und denen meine Werte mitgeteilt, jetzt habe ich ein Blutzuckermeßgerät und muß 6 mal am Tag messen. Hast Du schon einen Test gemacht?
Anna

hallo anna,
also ich bin eh froh - mein arzt meinte ich soll mir keine grossen sorgen machen, aber es abklären ist sicher nicht schlecht, damit man beruhigt ist, denn bei 2/3 von vermehrtem Fruchtwasser gibt es keinen grund, und bei dem restlichen 1/3 liegt entweder SS-Diabetes vor oder es könnte evtl. mit dem magen/darmtrakt vom baby was nicht ganz stimmen. heute war der OTTG und das Ergebnis bekomme ich morgen -im nüchternen zustand waren die werte aber total normal - hoffe als auf kein diabetes und schon gar nicht auf probleme beim buzi. das mit dem organscreening ist glück - hatte den termin bereits in der 13 SSW ausgemacht und der ist eben glücklicherweise jezt in 2 tagen. warte also schon lange genug drauf :-)) wir sollten positiv denken, denn wenn man bereits in der SS gut untersucht wird, dann kann einem ja auch toll geholfen werde. wie sind sie bei dir auf die diabetes draufgekommen? auch wg. fruchtwasser, oder hattes du andere "anzeichen" -
hoffe du antwortest auch wieder - danke und lg petra

Hallo Petra, leider bin ich selbst darauf gekommen, und hatte nicht so einen guten Arzt wie Du, darum beneide ich alle die mit ihrem Arzt zufrieden sind. Aber eigentlich hast Du recht, früher hätte man vieles gar nicht erkannt. Wenn meine Zuckerwerte weiterhochgehen muß ich sogar Insulin spritzen, was vielleicht gar nicht so schlimm ist, da ich dann wieder mehr essen kann. Bei der 2 US-Untersuchungen waren die Werte für mein Kind sehr hoch,genau auf der 95% Linie, eigentlich hätte das dem Arzt auffallen müssen, ist es aber nicht. Nunja nächste Woche muß ich ja dann zum Feinultraschall.
Freue mich auch von Dir zu hören.
Ein Teil steht auch noch in der Antwort für Susanna
Anna

hallo an euch - also habe heute schon erfahren (da mich mein gyn per telefon angerufen hat und ich dachte mir bleibt das herz stehen), dass ich KEINE ss-diabetes hab, na wenigstens ein anfang, dafür aber einen zu niederen hb-wert. nehme jetzt 2 mal täglich eisentabletten dafür...tja und dann beunruhigt mich noch, dass mein buzi einen zu kleinen bauchdurchmesser hat. lt. gyn zwar nicht beunruhigend, aber ich tu mir schon wieder was an...denn lt. messwerten ist es einfach hinten nach - hoffe und bete, dass es morgen beim fein us - alles zum positiven aufgeklärt wird - bin schon ordentlich am zittern...
lg petra

Wie schön für Dich!! Einen niedrigen Hb-Wert habe ich auch,
der Wert war 11.1, aber ich muß noch keine Eisentabletten
einnehmen. Ich wünsche Dir alles Gute für morgen!!
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen