Suchen Menü

verheiratet

hallo,
mal eine Frage, hier scheinen einige dann schwanger zu heiraten, ist das wegen dem Kind? warum nicht früher, oder später, gibts da irgendwas warum das dann wichtig wird?
Und noch was mir ist aufgefallen, dass einige immer von ihrem Freund schreiben, ich finde das klingt so unverbindlich, ich meine, ist da wirklich eine Urkunde nötig um Mann sagen zu dürfen? Komisch, vielleich bin ich schon zu lange im Ausland. Kanns mir vielleicht jemand erklären?
lg bila
Bisherige Antworten

Re: verheiratet

Guten Morgen!
Also, ich werde vor der Geburt ganz bestimmt nicht mehr heiraten! Aber ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, daß Leute diese Entscheidung nicht verstehen. In vielen Köpfen ist halt immer noch drin, daßm na heiraten muß, wenn man schwanger ist.
Aber das muß jeder selber wissen ....
Ich komme mir auch oft blöd vor, wenn ich "mein Freund" sage! Denke auch, daß es das wohl nicht mehr trifft. Traue mich aber noch nicht so ganz, "Mann" zu sagen. Doof, oder? Und eine gute andere Bezeichnung gibt es leider auch nicht.
LG, Anja

Re: verheiratet

Guten morgen bila :)
Ich hab auch geheiratet und das kleine war schon unterwegs. Aber eigentlich eher, weil das mit dem Kleinen schneller als erhofft geklappt hat :) Die Heirat war schon vor dem Kleinen geplant. Zu der Zeit nahm ich noch die Pille. Ich hatte halt einfach nur Glück, daß alles so schnell ging. Und nun war ich zu meiner Hochzeit im April in der 12. Woche. Vielleicht geht es mehreren so... Also ein Kind alleine wäre für mich kein Grund zu heiraten!!!
Bis denne
Callina

Re: verheiratet

Hallo Bila
Ich finde es eine absolute Katastrophe, wenn man wegen einem Kind heiratet. Bei uns war es einfach so, dass wir ja eigentlich nach der Geburt des Kindes heiraten wollten, doch wir haben dann doch im April (war da im 5. Monat) geheiratet. Aber sicher nicht wegen des Kindes. Wir wollten sowieso heiraten und da dachten wir, es wäre vielleicht doch besser wegen den ganzen Akten und so. Aber ich verstehe echt auch nicht, wieso man heiraten muss, nur weil ein Kind unterwegs ist. Und "Freund" finde ich auch ziemlich doof. Wenn es der ist, mit dem man zusammenleben will, dann es es doch auch dein "Mann".
Viele liebe Grüsse, Katja (30. SSW)

Re: verheiratet

Guten Morgen,
wir haben auch noch "schnell" geheiratet! Nein so war´s jetzt auch nicht. Eigentlich wollten wir dieses Jahr sowieso heiraten, aber uns ist ein kleines "Weihnachtsgeschenk" dazwischen gekommen. Also haben wir nur ganz klein standesamtlich geheiratet, weil sich unser Kleines sicher auch von Anfang an eine richtige Familie wünscht. Und nächstes Jahr folgt dann die krchliche Trauung mit einem schönen grossen Fest.

Re: verheiratet

Genauso machen wir es auch: Großes kirchliche Trauung am 8. Juni 2002. Das Baby wird dann genug Arme und Hände haben, die es halten wollen so lange. Wir freuen uns jetzt schon auf den Tag, auch wenn es noch so lang hin ist. Wir wollten sowieso im Sommer 2002 heiraten. Das wollten wir jetzt wegen der Geburt nicht mehr vorverlegen. Gruß Mala

Re: verheiratet, an Katja

Hallo Katja
Sag mal, wie rechnest Du die Schwangerschaftsmonate? Ich bin 2 Wochen hinter Dir und verstehe nicht ganz, dass Du im April schon im fünften Monat warst. Damals dachte ich, ich sei gerade am Anfang des vierten. Hab ich da was falsch gerechnet, oder gehst Du von den 10 Mondmonaten aus?? Tun das alle hier?? Mein ET ist der 10.10.2001 und ich hab an jedem 10. einen Monat dazugerechnet. Also seit dem 10. Juli bin ich im siebten Monat, ist das etwa falsch?
Liebe Grüsse von
einer etwas verwirrten Ladina

Re: verheiratet

Also ich bin mit meinem Schatz seit dem 13. Dezember 1991 zusammen und wir kennen uns auch schon seit der 1. Klasse. Mag sich für einige furchtbar anhören, für mich ist er aber der Traummann. Und weil wir schon früher vorhatten zu heiraten ( und wenn, dann auch an einem Freitag dem 13. ) haben wir uns nu mal entschieden,jetzt wo unser Wurm unterwegs ist, es noch diese jahr zu tun. Wir hätten auch ohne Kind irgendwann demnächst geheiratet. Aber wenn nu schon mal ein Wurm unterwegs ist, dann wäre es doch schön, wenn wir alle nach der Geburt den gleichen Namen tragen. Das hat gar nix mit alter Tradition zu tun, denn sonst bin ich ja auch nicht so, ich finde es einfach schöner so als Familie auch den gleichen Namen zu tragen.
Liebe Grüße Katharina

Re: verheiratet

Hi Bila! Wir haben letztes Jahr im September "geplant" zu heiraten. Eigentlich wollten wir im März heiraten, dann sind wir im Dezember umgezogen, und das hat sich leider zur Großbaustelle entwickelt. Also Hochzeit verschoben. Wir heiraten nicht wegen dem Kind, das war für mich noch nie ein Grund. Aber jedem das seine, ich kann es schon nachvollziehen, wenn Paare erst über Hochzeit nachdenken wenn ein Baby unterwegs ist. Manche brauchen vielleicht eine Entscheidunghilfe. Ich heirate in 2 Wochen und sage jetzt noch Freund, wird mir wahrscheinlich auch danach noch rausrutschen ;-) Ist halt Gewöhnungssache.
LG Melle

Re: verheiratet

hallo,
also eure Antworten finde ich jetzt erst recht lustig, sorry will niemandem auf die Füsse treten, aber das war ja genau das was ich gemeint habe, da sind manche 5 oder 7 Jahre oder länger zusammen und wollten eigentlich immer schon mal heiraten und dann ZUFÄLLIG weil ein Baby kommt tun sies dann genau dann. Und dann kommt noch das mit den gemeinsamen Namen, das find ich erst recht lustig, warum sind die 5 Jahre kein Thema und dann mit Kind schon?
jetzt versteh ich noch weniger wie vorher ;-(
lg bila

Re: verheiratet

Ein bißchen auf die Füße getrete fühle ich mich schon, aber nur ein bißchen ;-) Gottseidank mußt Du auch nicht verstehen, was ich mach und was ich für richtig halte. Mach Du doch Dein Ding, ich mach meins. Da gibt es so viele Gründe: Ausbildung beenden, Wohnungssuche, Veränderung am Arbeitsplatz usw. Wir hatten jetzt den Kopf frei und haben gleich beides "erledigt". Baby und Hochzeit, wozu Zeit verschwenden :-) Ich warte doch nicht nur mit der Hochzeit, nur damit das für manche Leute nicht nach "gemusst" ausssieht. Also nicht den Kopf über andere Leute zerbrechen!
LG Melle

alien2000 schließe ich mich 100%ig an!

finde ich voll gut, wie Du das schreibst.
klar, warum wegen anderen warten?
ich habe schon letztes jahr geheiratet, allerdings haben wir von anfang an gesagt, wir wollen schon verheiratet sein, wenn das kind kommt.
und dann noch tapfer die pille genommen...
außerdem, bin ja eigentlich nicht pessimistisch, sollte wirklich was gröberes sein, sollte jemand von uns mal auf der intensiv landen o.ä. ist es für den verheirateten partner doch wesentlich leichter, sich zu kümmern.
und wenn das kind da ist, dann ist der mann der partner und muss nicht vorher noch ewig die langsam mahlenden mühlen der behörden durchlaufen....
bist Du jetzt verheiratet?
du hast es bestimmt schon geschrieben, aber wie das halt so ist mit dem konzentrierten lesen montag morgen ;-)))

Re: alien2000 schließe ich mich 100%ig an!

Ich heirate am 27.07.2001 *aufgeregtsei*
Bei mir wars so. Ich habe Abi, eine abgebrochene Lehre und jetzt erst seit 1 Jahr abgeschlossene Lehre. Natürlich wollte ich nicht sofort nach der Lehre schwanger werden. Macht sich nicht so toll im Lebenslauf. Deshalb haben wir damit gewartet. Mein Freund war schon mal verheiratet, und für Ihn war die gescheiterte Eheversprechen ein schwerer Rückschlag. Da musste er natürlich erstmal dran knusern. Das er mir einen Antrag gemacht hat war das Größte für mich! Und da haben wir dann auch direkt im September die Pille abgesezt- bzw. ich habe die Pille abgesetzt ;-), und Bums im Januar hats schon geklappt.
So ist das bei mir.
LG Melle

Re: alien2000 schließe ich mich 100%ig an!

Ich heirate auch am 27.07.01 hihi
Macht ihr so richtig mit Kirche und großer Feier?
Und hast du ein schönes Kleid in dem der Bauch so richtig fein zur Geltung kommt? Viel Spaß hihi

Re: verheiratet

Hallo bila
Ich finde, jeder sollte es so machen, wie er es für richtig empfindet. Wir haben immer gesagt, wir heiraten erst, wenn ein Kind unterwegs ist. Ich weiss ja nicht, wie das in Deutschland ist, aber in der Schweiz ist es wirklich einfacher, man ist verheiratet, wenn man ein Kind bekommt. Dies hat verschiedene Gründe. Würde jetzt zu lange gehen, um sie alle aufzulisten. Aber eben... ich finde einfach: mach es so, wie du es für richtig findest. Scaly

Re: verheiratet

Ich habe zwar deutlich vor der SS geheiratet, habe aber bestimmt ein Jahr gebraucht, bis ich 'mein Mann' sagen konnte. Ich fand das klingt so alt.... 'Mein Freund' habe ich natürlich auch nicht mehr sagenkönnen, also habe ic einfach den Vornamen benutzt.
Lene

Re: verheiratet

Bei vielen wird es so sein wie bei mir. Heiraten wollten wir eigentlich irgendwann nächstes Jahr. Da wir aber eh nur standesamtlich heiraten wollten haben wir die Hochzeit halt vor die Geburt unseres Kindes gelegt. Schlicht und einfach weil wir uns Ämterrennereien ersparen wollen. Gruß Sabine

Re: verheiratet

auch bei uns ist es so gewesen, daß wir eigentlich erst nächstes Jahr heiraten wollten, weil wir momentan noch in verschiedenen Städten wohnen. Dann kam unser Tro-Pi-Würmchen und wir heiraten nun nächsten Freitag am 27.7.01.
Mein Noch-Freund hihi, und ich waren der Meinung, daß es a) dann weniger Ämterkram zu erledigen gibt, wenn das KInd ehelich geborenn wird und dann ist da ja noch der schnöde Mammon. Ist kein Grund zu heiraten, aber evtl. um eine geplante Hochzeit vorzuziehen. Ich werde mindestens ein Jahr nicht arbeiten, d.h ein Gehalt fehlt und durch gemeinsame Wohnung und Neuanschaffung für das Kind haben wir doch eine höhrere monatliche Belastung. Bei seinem Verdienst haben wir ca. 900DM mehr im Monat. Sollten wir darauf verzichten, nur weil es dann so "gemusst" aussieht?? Gibt zwar keiner gerne zu, daß man wegen der Steuern heiratet, aber für uns war es schon ein Grund noch schwanger zu heiraten, obwohl ich nie nie nie mit dickem Bauch wollte, aber da waren wir bei der Terminplanung mal rational und nun freuen wir uns auf eine schöne Hochzeit, standesamtlich und kirchlich und das alles in der 28. Woche. Und mal ganz ehrlich, ich glaube mit nem Säugling zu Hause kann man noch weniger rauschende Feste feiern, als mit Baby im Bauch. Und noch 2 Jahre warten war mir ehrlich gesagt zu lang.
LG yul

Re: verheiratet

Ist ja lustig, noch haben wir auch zwei verschiedene Wohnsitze (ich HH er München) und geheiratet wird diesen Freitag *freu*. Auch bei uns wird sich die Frage nach dem Geld stellen und wenn ich Steuern sparen kann werde ich das bestimmt nicht ungenutzt lassen nur weil irgendwer denken könnte wir heiraten nur wegen des Kindes oder wegen des Geldes oder wegen beidem. Wichtig für mich ist einzig und alleine, dass mein Mann mich so oder so heiraten wollte ;-)). Den einen Einwand weiter oben finde ich auch nicht schlecht. Wenn mir was passiert und mein Mann unser Baby alleine großziehen muß hat er keine Probleme damit wenn es eine Hochzeitsurkunde gibt. Schwieriger wird es da schon wenn man nicht verheiratet ist und auch kein vorgeburtliche s gemeinsames Sorgerecht beim Jugendamt beantragt wurde. LG Sabine (25.SSW)

Re: verheiratet

Hallo,also ich glaube wenn man sich zuammen entscheidet ein Baby zu bekommen das man auch Heiraten kann.Den einzigen Vorteil den man hat,wenn man nicht verheiratet ist,daß man sich schneller und problemloser trennen kann.Ich kann nur für mich und meinen Bekannenkreis sprechen, die nicht geheiratet haben, wußten schon das Sie mit diesen Partner nicht glücklich werden.LG Sylvia

Wir heiraten auch am 27.07.2001!!! o.T.

heut ist nicht mein Tag hihi, poste ständig an falschen Ecken und überles die Hälfte hihi.o.T.

Re: verheiratet

Hallo, Bila! Ich glaube, für die meisten gehört zur Familie einfach noch der Trauschein dazu! Ich für meinen Teil habe meinen Mann kurz nach der Geburt unserer ersten Tochter geheiratet. Natürlich aus Liebe! Aber da kamen dann die finanziellen Aspekte hinzu... Verheiratet mit Kind hast du halt doch finanziell mehr Vorteile, als unverheiratet mit Kind - von der späteren finanziellen Absicherung mal abgesehen! Bei uns kam noch hinzu, das mein Mann bereits geschieden war und seine Ex deswegen noch alle Rentenansprüche hatte (durch unsere Heirat nicht mehr). Aber das ist ein Punkt, den jeder für sich entscheiden muss! Ich finde nicht, dass ein Trauschein unbedingt dazu gehört - eine Garantie zum Glück ist er schon gar nicht! Und was das Wort Freund betrifft - ist vielleicht altmodisch, aber "Mann" sagt man wirklich nur zum "Ehemann", ansonsten ist er dein "Freund" oder dein "Lebensgefährte" bzw. "Lebensabschnittsgefährte"! Und "Freund" hört sich da doch allemal besser an, oder?
Naja, da gibt's sicherlich auch andere Auffassungen... LG, Gipsy

Re: verheiratet

Hallo Bila, ich denke, vor allem wenn man schon länger zusammen ist und auch schon von Hochzeit geredet hat, ist es schwierig, den "perfekten Zeitpunkt" zu finden. Um so schöner, wenn es einen so schönen Auslöser gibt. Dabei falle ich eigentlich nicht unter Deine "Problemfälle" vielleicht gefällt Dir die Story ja besser: wir haben nach 10 Jahren einfach so geheiratet, weil wir uns sicher waren, wir wollten zusammenbleiben. An Kinder haben wir da noch lange nicht gedacht. Das hat nun auch keiner so richtig verstanden: warum heiraten die, wenn sie noch keine Kinder wollen? Wie mans macht ists also nix! Für uns wars eben so am Besten. Und Gewöhnungsprobleme mit "mein Mann" hatte ich keine Sekunde war voll stolz drauf, daß ich das dann offiziell sagen konnte. Auch mit dem Namen hab ich mich nie versprochen. Jetzt sind wir 6 Jahre verheiratet und ich habs nicht bereut. Übers Geld hab ich mir ehrlich gesagt eigentlich nie Gedanken gemacht. Hat uns bisher auch nicht so viel gebracht, da wir beide gleich verdienen. Uns gings einfach darum, es auch nach außen hin zu dokumentieren, daß wir zusammengehören. Schön kitschig, gell? Liebe Grüße, Barbara

Re: verheiratet

huhu und Guten Morgen! Bei uns war es so, dass die Hochzeit schon in den Anfängen der Planung war und schwups, der kleine Krümel kündigte sich an. Ich gebe zu, ein wenig altmodisch, noch vor der Geburt zu heiraten, aber ich wollte mir einfach meinen Mann krallen. GRINS!!!!
Ich hab einen kurzen Augenblick überlegt, nach der Entbindung zu heiraten, aber ich wollte alles und sofort. Und nun bin ich so stolz (hochzeit war am 07.07.) und schau ständig auf meinen Ring. Ich wollte wirklich eine ganz traditionelle Familie. Klar kamen immer die Bemerkungen, Heirat wegen des Babys. Alles halt ca. 3/4 früher als die Planung. Aber gerade wegen der kurzen Planungszeit (3Monate) war es eine super Party!!!
Alles Liebe. Eure Ehefrau Katti :-)))))))))))))

Re: verheiratet

also bei uns war es so, dass wir im november beschlossen zu heiraten, aber einen schönen monat abwarten wollten und deshalb den mai als termin aussuchten. wir bestellten das aufgebot und den ganzen rest und anfang februar war ich aufeinmal in der 6.ssw.
tja und so kam es, dass ich mit kugel vor den standesbeamten trat und einige gehässige leute meinen, die haben nur wegen dem baby geheiratet.
pfh, lass die doch reden!
lg claudia

Re: verheiratet

So ähnlich war es auch bei uns. Wir beschlossen an Weihnachten letzten Jahres, heiraten zu wollen. Unsere Urlaubsplanung in den Firmen liess das nur im April zu. Alle wunderten sich, wie man nur im April heiraten könnte? Und es wurde spekuliert... im Februar haben wir die Pille abgesetzt und schwupps war ich dann zu unserer Trauung im April schon 3 Wochen schwanger :-) Als wir das dann verkündeten, meinten alle, war ja klar, deshalb diese "überstürzte Hochzeit". Hääää, können die alle nicht rechnen? Eine komplette Hochzeit mit Kirche und allem drum und dran kann man wohl schlecht in 3 Wochen planen... Einfach doof solche Äusserungen, aber die Menschen sind halt so *kopfschüttel*
Lg Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen