Suchen Menü

stillen und libido

hallo,
ich habe gehört, dass sich stillen negativ auf die libido auswirken kann (eine freundin, die 8 monate stillte, bestätigte das). und da ich meinen sohn (8,5 monate) sicherlich noch sehr lange stillen werde, mache ich mir nun ein wenig sorgen um meine lust (zur zeit leider so gut wie nicht vorhanden). wie ist/war das bei euch?
liebe grüsse,
elisa
Bisherige Antworten

Re: stillen und libido

Auch ohne Stillen ist die Lust an der Lust nicht mehr das, was sie mal war :-(
Ich glaube, das hat gar nichts mit dem Stillen zu tun, sondern einfach mit den neuen Umständen als solches.
Gruss, Sandra

Re: stillen und libido

Hallo Elisa! Am Anfang hatte ich gar keine Lust auf Sex. Da waren andere Dinge einfach viel wichtiger. Ausserdem war ich zu müde. Danach war es so, dass die Brust (in meinem KOpf zumindest) ganz Rebecca gehörte und sie nicht zu "Lustzwecken" zu gebrauchen war. Jetzt wo ich weniger stille, kommt die Lust auf die Lust aber wieder. Natürlich passiert "es" nicht mehr so häufig wie vor dem Kind, aber es ist wieder schön. Hast Du denn auch das Gefühl, dass die Brust nur Deinem Sohn gehört? LG Alex

Re: stillen und libido

hi alex,
nö, wenn sie nicht gerade super voll milch ist, darf mein mann sie auch anfassen. ich denke nur einfach überhaupt nicht mehr an sex und wenn mich mein mann anspricht, habe ich keine lust oder die vorstellung, sex zu haben, strengt mich schon zu sehr an (gott, wie furchtbar, ich bin doch erst 29!) ich frage mich halt, ob's an den hormonen liegt, oder der tag (von den nächten gar nicht zu sprechen) einfach zu anstrengend ist.
liebe grüsse, elisa

Re: stillen und libido

Hallo, bei mir hatte weniger Lust als früher nichts mit dem Stillen, sondern mit mangelndem Schlaf zu tun. Nachdem wir mit 5.5 Monaten das Schlaflernprogramm (Jedes Kind kann...) erfolgreich gemacht haben, wurde es schlagartig besser. Außerdem ist es toll, daß mein Mann Stillen schön und auch erotisch findet. Gruß Mala

Re: stillen und libido

Hallo,
also ich glaub nicht, dass es am stillen liegt, eher am wenig schlafen. Mein Mann stillt ja nicht und ist jetzt ja auch dauernd zu müde ;-) (der ist der Superpapa und wirklich sehr mit Baby beschäftigt)
Aber ich finde es wird jetzt immer besser, je mehr der Kleine schläft und je mehr wir uns an ihn gewöhnen.
Lach, ist nicht wie vorher, uiiii, aber geht schon wieder relativ normal zu seit dem 4. Monat und ich stille sicher auch noch einige Zeit weiter.
lg bila

Re: stillen und libido

Also ich bin mir sicher, dass es an den Hormonen liegt (lag). Seit ich kaum noch stille und wieder einen Eisprung hab, ist auf jeden Fall mehr Lust da. Vor allem in der 1. Zyklushälfte. Danach wird es deutlich weniger. Aber kurz vorm Eisprung fühlt es sich fast an wie früher. Die Brust ist auch nicht mehr so empfindlich. Aber nach Neubildung der Haut (wenn die "Hornhaut" abgeht:-)) soll es nach Angaben meiner Schwester (3fache Mutter) auch wieder schön werden.
LG Angie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen