Suchen Menü

soll abstillen -wie??- oder doch lieber nicht?

Hallo,
wegen einer Entzündung soll ich Medis nehmen, die ein Stillen unmöglich machen (ein solanger Zeitraum, dass auch nix mit Abpumpen etc. ist).
Der doc hat mir mit viel Überreden noch 3 Wochen gegeben (dann ist Erik 3 Monate), er meint, dass es ohne Medis aber wohl (!) nicht mehr gehen wird (wir doktorn schon etwas länger dran).
Nun meine Frage, was ist besser, drei Wochen durchstillen und dann von einer Mahlzeit zur anderen wechseln oder nach und nach austauschen?
Und was ist, wenn doch -gegen den Glauben des docs- alles gut wird???
Viele Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: soll abstillen -wie??- oder doch lieber nicht?

Hallo Namensvetterin!
Meine Hebamme hat mir den Tip gegeben, jeden zweiten Tag eine Brustmahlzeit durch eine Flasche zu ersetzen. Manchmal hab ich es auch nur jeden dritten Tag gemacht. Hat wirklich gut geklappt und unsere Kleine hatte keine Probleme, wie z.B. Blähungen oder Bauchweh. Was allerdings ist, wenn wider Erwarten doch weiter gestillt werden kann, weiß ich leider auch nicht. Bei mir war es so, dass meine Brüste immer weicher wurden, sprich, immer weniger Milch hergaben. Nun kann ich zwar noch einige Tropfen ausdrücken, aber zum Satt werden reichen die sicher nicht mehr.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du schnell wieder fit wirst. Katrin und Anna

Katrin, danke für deine Antwort.
Vom Gefühl denke ich auch, dass eine langsame Umstellung (für beide) besser ist. Aber ich hoffe irgendwie immer noch, dass ich es vielleicht doch gar nicht bräuchte *klammeramStrohhalm. ach Sch... ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.
Liebe Grüße
Katrin

Liebe Katrin, ich kann dein Gefühlschaos echt gut verstehen, als wir unserer Anna das erste Mal ein Fläschchen gegeben haben, da hab ich daneben gesessen und geheult und nun ist es selbstverständlich. Ich muss gestehen, ich habe nur vier Wochen Stillen durchgehalten. Aufgrund einer Brustentzündung und einfach, weil ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe und sich diese Stimmung auf das Kind übertragen haben, hab ich mich für das Abstillen entschieden. Und mir und somit auch Anna geht es seither viel besser. Klar hatte ich Angst, weil man von allen Seiten (gerade die ältere Generation) ja ständig zu hören bekommt, dass MuMi das Beste schlechthin ist. Aber viele Freundinnen, die kaum oder gar nicht gestillt haben, haben mir sehr geholfen. Auch mein Mann hat mich in der Entscheidung total unterstützt.
Ich genieße es jetzt auch, wenn ich mal weg gehen kann und ich weiß, dass Anna mit dem Fläschchen gut versorgt ist. Ich schau mir immer die Kinder an, die nicht gestillt wurden und denke mir, denen geht es auch gut und ob man nun davon ausgehen kann, dass nicht gestillte Kinder mehr Allergien haben? Das bezweifel ich.
So hab ich mir immer Mut gemacht, vielleicht hilft es dir ja auch ein wenig.
Ich denke an dich. Katrin und Anna (die übrigens gerade nach einer Flasche ganz glücklich vor sich hin döst :-))))

Katrin, so rede ich auch immer *grins Nein, im Ernst, die Große konnte ich nur 15 Wochen stillen, dann war die Milch restlos weg. Ich habe ebenso daneben gesessen und geheult, wenn mein Mann ihr die Flasche gab. Aber Lena hat sicher keinen Schaden genommen (mein Mann ist lange und ausgibig gestillt worden und hat die schwersten Allergien in seiner ganzen Familie ...). Aber diesmal fing es so super an. Das Stillen klappt ohne jegliche Probleme und es ist genug Milch da und ... und nun soll trotzdem alles vorbei sein? *heul
Katrin

Hallo Katrin! ich weiß zwar nicht, was für ein medizinisches Problem du hast, aber vielleicht gibt es sanftere Alternativen, wie zum Beispiel Homöopathie oder Naturheilkunde, die der Milch nicht schaden, dir aber trotzdem helfen können. Ich würde mich noch bei anderen Ärzten informieren, bevor ich endgültig abstillen würde. Aber auch danach muß es nicht alles vorbei sein. Ich habe meinen Sohn mit cca 15 monaten abgestillt, weil ich wieder schwanger werden wollte und ich war so traurig, und er war auch noch nicht bereit, die heißgeliebte Brust aufzugeben. Ich habe es sehr bereut und ständig geheult und nach zwei Wochen oder sogar später habe ich ihm die Brust wieder gegeben und nach kurzer Zeit hatte ich wieder Milch und ich konnte ihn noch Monate lang stillen! Wahrscheinlich, weil ich innerlich noch nicht bereit war, um abzustillen. Und ich habe das Gefühl, daß du auch noch nicht bereit bist, mit stillen aufzuhören.Versuche doch eine andere Lösung zu finden, vielleicht geht es beides, stillen und gleichzeitig gesund zu werden.Alles Gute und LG, barbara 40.SSW

Hallo liebe Katrin,
ich würde mich bei einem anderen Arzt und auch noch bei einer guten Hebamme (ruf doch mal beim Hebammenverband an!)erkundigen, denn oft gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich habe lange in der Apotheke gearbeitet und wir hatten ein Buch "Arzneimittel während der Schwangerschaft und Stillzeit", in dem nach Wirkstoffgruppen die Schwangerschafts und Stillverträglichkeit aufgeführt war. Frag doch mal in einer Apotheke nach, ob sie dieses Buch haben; wir haben oft für Kundinnen Alternativen herausgesucht (weil die Ärzte sich leider nie die Mühe machen wollten) und bis auf wenige Ausnahmen sind wir oft fündig geworden!!! Ich würde alles versuchen, um nicht jetzt schon abstillen zu müssen!
Vorallem, wenn es Dir schwerfällt. Ich denke zwar auch, daß es besser ist abzustillen, als wiederwillig zu stillen, aber das hört sich bei Dir ja nicht so an! Ich habe meinen Sohn am Anfang leider nicht stillen können, aber nach ca. 14 Tagen abgepumpe und Zufüttern und viel Geduld und Zureden meines Mannes und der Hebamme hat es dann geklappt und ich war echt froh, 7 Monate voll und dann noch bis er knapp 1 Jahr alt war teilweise zu stillen.
Bei meiner Tochter (14Tage alt) hat es Gott sei Dank gleich von Anfang an geklappt.
Ich hoffe, ich konnte Dich etwas ermutigen, falls Du übrigens niemand mit dem Buch findest, kannst Du mich gerne übers Profil anmailen, dann frag ich hier mal nach!
LG Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen