soll abstillen -wie??- oder doch lieber nicht?
wegen einer Entzündung soll ich Medis nehmen, die ein Stillen unmöglich machen (ein solanger Zeitraum, dass auch nix mit Abpumpen etc. ist).
Der doc hat mir mit viel Überreden noch 3 Wochen gegeben (dann ist Erik 3 Monate), er meint, dass es ohne Medis aber wohl (!) nicht mehr gehen wird (wir doktorn schon etwas länger dran).
Nun meine Frage, was ist besser, drei Wochen durchstillen und dann von einer Mahlzeit zur anderen wechseln oder nach und nach austauschen?
Und was ist, wenn doch -gegen den Glauben des docs- alles gut wird???
Viele Grüße
Katrin
Re: soll abstillen -wie??- oder doch lieber nicht?
Meine Hebamme hat mir den Tip gegeben, jeden zweiten Tag eine Brustmahlzeit durch eine Flasche zu ersetzen. Manchmal hab ich es auch nur jeden dritten Tag gemacht. Hat wirklich gut geklappt und unsere Kleine hatte keine Probleme, wie z.B. Blähungen oder Bauchweh. Was allerdings ist, wenn wider Erwarten doch weiter gestillt werden kann, weiß ich leider auch nicht. Bei mir war es so, dass meine Brüste immer weicher wurden, sprich, immer weniger Milch hergaben. Nun kann ich zwar noch einige Tropfen ausdrücken, aber zum Satt werden reichen die sicher nicht mehr.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du schnell wieder fit wirst. Katrin und Anna
Re: soll abstillen -wie??- oder doch lieber nicht?
Vom Gefühl denke ich auch, dass eine langsame Umstellung (für beide) besser ist. Aber ich hoffe irgendwie immer noch, dass ich es vielleicht doch gar nicht bräuchte *klammeramStrohhalm. ach Sch... ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.
Liebe Grüße
Katrin
Re: soll abstillen -wie??- oder doch lieber nicht?
Ich genieße es jetzt auch, wenn ich mal weg gehen kann und ich weiß, dass Anna mit dem Fläschchen gut versorgt ist. Ich schau mir immer die Kinder an, die nicht gestillt wurden und denke mir, denen geht es auch gut und ob man nun davon ausgehen kann, dass nicht gestillte Kinder mehr Allergien haben? Das bezweifel ich.
So hab ich mir immer Mut gemacht, vielleicht hilft es dir ja auch ein wenig.
Ich denke an dich. Katrin und Anna (die übrigens gerade nach einer Flasche ganz glücklich vor sich hin döst :-))))
Re: soll abstillen -wie??- oder doch lieber nicht?
Katrin
Re: soll abstillen -wie??- oder doch lieber nicht?
Re: soll abstillen -wie??- oder doch lieber nicht?
ich würde mich bei einem anderen Arzt und auch noch bei einer guten Hebamme (ruf doch mal beim Hebammenverband an!)erkundigen, denn oft gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich habe lange in der Apotheke gearbeitet und wir hatten ein Buch "Arzneimittel während der Schwangerschaft und Stillzeit", in dem nach Wirkstoffgruppen die Schwangerschafts und Stillverträglichkeit aufgeführt war. Frag doch mal in einer Apotheke nach, ob sie dieses Buch haben; wir haben oft für Kundinnen Alternativen herausgesucht (weil die Ärzte sich leider nie die Mühe machen wollten) und bis auf wenige Ausnahmen sind wir oft fündig geworden!!! Ich würde alles versuchen, um nicht jetzt schon abstillen zu müssen!
Vorallem, wenn es Dir schwerfällt. Ich denke zwar auch, daß es besser ist abzustillen, als wiederwillig zu stillen, aber das hört sich bei Dir ja nicht so an! Ich habe meinen Sohn am Anfang leider nicht stillen können, aber nach ca. 14 Tagen abgepumpe und Zufüttern und viel Geduld und Zureden meines Mannes und der Hebamme hat es dann geklappt und ich war echt froh, 7 Monate voll und dann noch bis er knapp 1 Jahr alt war teilweise zu stillen.
Bei meiner Tochter (14Tage alt) hat es Gott sei Dank gleich von Anfang an geklappt.
Ich hoffe, ich konnte Dich etwas ermutigen, falls Du übrigens niemand mit dem Buch findest, kannst Du mich gerne übers Profil anmailen, dann frag ich hier mal nach!
LG Maren
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen