positiver Triple Test
Bisher habe ich Eure Beiträge nur im Stillen verfolgt. Nun habe ich aber eine Frage die mich bedrückt. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
Vor drei Wochen habe ich einen Triple Test machen lassen - eigentlich zur Bestätigung, dass alles ok ist. Nun hat sich aber herausgestellt, dass der Bluttest Hinweise auf das Down Syndrom aufweist. Auch beim US war ich zwei Wochen weiter als ich hätte sein sollen - der Oberschenkelknochen war aber für die 18. SSW zu kurz.
Bis vor drei Wochen (also bis zur 16. SSW) war beim US und bei den Untersuchungen alles in Ordnung - auch beim US vor 3 Tagen war wieder alles ok. Nur von der 5.-8.SSW hatte ich Frühblutungen, da wurde ich mit Hormonen behandelt, um eine Fehlgeburt zu verhindern. Außerdem bin ich Epileptiker und nehme Medikamente...
Vor zwei Wochen hab ich auf Anraten meines FA eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, aber das Ergebnis ist noch immer nicht da. Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem falsch positiven Triple Test Ergebnis? Vielleicht kann mir sonst jemand weiterhelfen?
Alles Liebe
Chrissy
Re: positiver Triple Test
ich habe selbst auch einen Triple-Test machen lassen, der ebenfalls positiv ausfiel. Der Arzt meinte beim Triple-US damals, dass er sich schon arg täuschen müsste, wenn mit dem Kind was nicht in Ordnung sei, bin daher also auchganz entspannt dran gegangen. Der Test fiel dann 1:84 aus, Panik groß! Sofort zur Fruchtwasserpunktion! Bei dem Vor-US in der Klinik sagte allerdings schon der Arzt, dass man sich zu 80%iger wahrscheinlichkeit entweder vermessen oder verrechnet hätte, denn er würde äußerlich keine Merkmale für eine Trisomie finden. Habe dann auch direkt einen FISH-Test auf alle Gene machen lassen, kostet zwar wesentlich mehr, doch alles besser als diese Ungewissheit. Das ERgebnis bekam ich innerhalb von 48 Stunden und es ist alles in Ordnung. Hat man Dir denn keinen FISH-Test angeboten? Ruf doch mal im Labor an und frage nach. Klar, der große Test hat bei mir auch 3 Wochen gedauert. Da ich nicht mehr den Tag meiner letzten Periode musste, lag das Verrechnen natürlich sehr nah. Leider kenne ich mich mit Medikamenten nicht aus und kann Dir nicht sagen, ob vielleicht deshalb Deine Werte so schwanken. Ich würde dem Arzt noch mal auf die Füsse treten oder im Labor anfragen.
Viel Glück und nicht den Kopf hängen lassen.
Liebe Grüße Andrea
Ich kann Dir wohl nicht so sehr weiter helfen, doch bei meiner letzten SS hatte ich auch Blutungen und habe Hormone zur Erhaltung der SS bekommen. Mein FA sagte mir das die Medikamente evtl. Einfluß auf den Triple-Test haben können und er vielleicht positiv ausfällt obwohl nichts ist.
Die Medikamente scheinen also diesen Test zu verfälschen.
(Ich habe den Test damals nicht gemacht).
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke ganz stark die Daumen des alles gut ist.
Liebe Grüße, Melanie
Bei meiner 1. SS hatte ich auch ein erhöhtes Down-Risiko im Triple-Test. dieser Test weist lediglich etwas in Deinem Blut nach und dieser Wert wird dann in Vergleich zu Deinem Alter gestellt. Wenn ich älter gewesen wäre, hätte man diesen Wert als normal gelten lassen.
Da mein Mann aber eine Chemotherapie hinter sich hatte, haben wir auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Da war alles in Ordnung! Meine Tochter ist inzwischen 3,5 und total gesund!!
Also, warte erst einmal das FWU-Ergebnis ab und mach Dir nicht zu viele Sorgen!
Alles Gute wünscht Dir
Frauke
bitte mach Dich nicht verrückt, der Triple Test zeigt keine Fakten sondern nur eine Wahrscheinlichkeit auf!
ich habe 2 Frauen im Bekanntenkreis, deren Wert so stark abweichend war, daß die Ärzte jeweils zu einer Abtreibung geraten haben. Zum großen Glück haben sich beide für ihr baby entschieden, denn am Tag der Geburt kam die große positive Überraschung: jewils ein gesundes baby!!!
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen