Suchen Menü

off topic - Gibt es wirklich solche Mütter -1. Tei

Mensch, ich bin grade auf 180. Mein Bruder hat mich gerade angerufen und mir die neuste Story meiner Exschwägerin erzählt. Vorab muß ich sagen, daß sich die Tussi vor gut 4 Jahren von meinem Bruder getrennt hat um "sich selbst zu verwirklichen". Die damals 3jährige Tochter hat sie mitgenommen und auch über Monate jeglichen Umgang mit dem Vater unterbunden (trotz Gerichtsbeschlüssen etc. aber das ist ein anderes Thema). Letztes Jahr hat sie dann nen neuen Typen kennengelernt und plötzlich war ihr ihre Tochter im Weg. Sie hat die Kleine (jetzt 7) dann einfach bei ihrer Mutter übers Wochenende abgegeben und nie mehr abgeholt. Mein Bruder hat dann seine Tochter geholt und zu sich genommen. Sie mußte ja eingeschult werden. Die Tussi hat dann auch über einen Notar erklärt, daß sie auf das Sorgerecht verzichtet (sie hatte sogar das alleinige Sorgerecht) und so bekam mein Bruder das Sorgerecht und wurde nun endlich auch geschieden (vorher hat sie die Kleine immer benutzt um die Scheidung hinauszuzögern). Seit September letzten Jahres hat die gute Frau es dann immerhin 1 x geschafft ihre Tochter zu besuchen, das war vor ca. 4 Wochen. Sie hat sich aber nicht die Bohne dafür interessiert, was die Lütte alles macht und kann, sondern hat nur von ihrem neuen Leben berichtet und hing ihrem neuen Typen (zahnloser Künstler, wohnsitzlos, Mitte 60) an den Lippen. Das Kind war dementsprechend total down nach diesem Besuch. So, das war die Vorgeschichte.
Teil 2 folgt
Bisherige Antworten

Re: off topic - Gibt es wirklich solche Mütter -1.

Heute kam nun also ein Brief von einem Notar in dem die Olle ausdrücklich erklärt, daß sie KEINEN Umgang mehr mit ihrer Tochter wünscht. Sie möchte KEINE ANRUFE oder BRIEFE mehr bekommen und wird sich auch selbst nicht mehr melden.
Kann mir mal ein normal intelligenter Mensch (kein so hormongesteuertes Muttertier wie ich) erklären, wie eine Mutter dazu kommt, sowas, auch noch notariell, zu erklären? Sie hätte ja auch einfach den Kontakt einschlafen lassen können wenn sie wirklich kein Interesse mehr an der Tochter hat. Aber so was auch noch in einem offiziellen Schriftstück zu verfassen ist doch wirklich eine Ohrfeige für das Kind.
Die Kleine weiß natürlich nix davon und mein Bruder hat auch noch keine Ahnung was er machen soll wenn sie nach ihrer Mutter fragen sollte. Ich bin auf jeden Fall total geschockt. Herzlos ist ja noch ein viel zu schwaches Wort für so was.
So, das mußte ich einfach mal loswerden.
Vielen Dank fürs zulesen.
Angela, die immer noch total geschockt ist

Re: off topic - Gibt es wirklich solche Mütter -1.

hi angela, ich kann es auch nicht fassen, was du da geschrieben hast.
deine exschwägerin scheint ja total durchgeknallt zu sein. glücklicherweise hat die kleine ihren papa!
lg diana, die immer noch den kopf schüttelt....

Auch hormongesteuertes Muttertier.....

Hallo! Bin auch ein hormongesteuertes Muttertier und mir fehlen einfach die Worte! So ein Verhalten könnte ich mir nicht einmal im Traum vorstellen, könnte mein Kind nie so behandeln, man hat es doch 9 Monate in seinem Bauch und bringt es dann unter Schmerzen zur Welt, wie kann man so was nur machen. Verstehe dieses Verhalten nicht und werde es auch nie verstehen. Bin eben zu hormongesteuert!!!!
Auch noch notariell Beglaubigen lassen, sprachlosbin. Grüße von der sprachlosen Jazz

Re: off topic - Gibt es wirklich solche Mütter -1.

Oh Gott, wie schrecklich, was tut mir die Kleine so leid. Ich kann nur für sie hoffen, dass sie davon in allem Ausmass nie was mitbekommt. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste im umgekehrten Fall meinem Kind erklären, wieso Papa es nicht mehr haben will... das würde mir das Herz brechen...
Ich hab aber auch eine Freundin, die ihren damals dreijährigen Sohn beim Papa gelassen hat, um mit neuem Typ zusammenzusein. Das war für mich schon absolut unverständlich. Ich hätte das nie und nimmer gekonnt. Sie sieht ihn zwar regelmässig, aber trotzdem. Die Vorstellung, dass irgendwann mal eine neue Frau da sein wird, zu der mein Kind dann eine Beziehung aufbaut -vielleicht sogar Mama sagt- , wäre für mich nicht auszuhalten !
Gruss, Sandra

Re: off topic - Gibt es wirklich solche Mütter -1.

hallo sandra,
was die sache für mich noch viel unfassbarer macht ist die tatsachen, daß die olle fast 4 jahre lang das kind hatte und versucht hat es gegen den vater einzunehmen. sie hat immer wieder den umgang unterbunden, pakete die man ihr zum geburtstag etc geschickt hat (die kleine ist mein patenkind) einfach verschwinden lassen, die kleine nicht telefonieren lassen etc.! und dann auf einmal der sinneswandel.
leider ist die ganze sache natürlich nicht spurlos an der kleinen vorbei gegangen. sie ist schon ein sehr schwieriges kind, das sehr viel lügt und für ihr alter auch schon sehr hinterlistig sein kann. aber sie hat auch immer mehr gute phasen in denen sie echt lieb sein kann. mit unseren kleinen z.b. spielt sie total süß.
nun denn, ich mußte einfach luft ablassen und hören, ob es anderen genauso geht wie mir.
viele grüße
angela

Re: off topic - Gibt es wirklich solche Mütter -1.

Das hört sich nach einer Frau an, die nicht besonders viel Rückgrad hat. Vielleicht ist es besser, wenn sie nicht mehr der Vormund des Kindes ist. Für das Kind ist das natürlich sehr schlimm und auch wenn sie sich jetzt damit abfindet, so wird es doch immer in ihr boren und sie wird (sich) immer fragen, warum, oder was hab ich falsch gemacht.
Wie alt ist diese Mutter? Geistig wohl eher bei einem Kleinkind hängengeblieben. Ich kann da nur den Kopf schütteln. Ich würde sterben würde ich meine Kleine nicht mehr wieder sehen!!!
Ich hoffe für die Kleine, daß sie sich gut einlebt, und dann vielleicht auch mal eine andere "Mama" hat...
Sonst schimpft man immer über "Erzeuger", hier ist es mal eine "Erzeugerin" - schlimm schlimm...
LG Callina

Re: off topic - Gibt es wirklich solche Mütter -1.

hallo callina,
die "erzeugerin" ist 37 jahre alt, aber die hat mittlerweile nen echten hau. sie war auch schon in der psychiatrie. ich glaube ja, daß sie damals das kind eh nur bekommen hat weil grade alle ihre freundinen kinder bekamen und man in diesem alter ja schon die biologische uhr ticken hört. dann war die kleine noch recht weil es schließlich unterhalt gab und man nicht arbeiten gehen mußte. mit dem neuen macker gabs dann wohl viele probleme weil die kleine ihn abgelehnt hat. er ist aber auch ein ganz "besonderer". "künstler", wohnt seit jahren immer bei freunden, jetzt bei ihr. hat keine eigene wohnung, kein auto, nur ein paar taschen mit klamotten etc. dafür ist er schon mitte 60, hat ein paar kinder in meinem alter, fast keine zähne mehr im mund, zum ausgleich aber lange haare. fährt voll auf der esoterik-schiene und malt "wagner"-wandbilder (nach krimhild und co.)
ach, ich könnt mich ewig auslassen ;-)
beim vater hats die kleine schon besser, allerdings ist die freundin meines bruder sehr streng, meiner meinung nach viel zu streng, das aber auch zu ihrer eigenen 13jährigen tochter (die heute noch um 8 ins bett muß).
nun denn, zumindest hat sie jetzt ein geregeltes leben, ein eigenes zimmer, was zu essen und geht in die schule.
gruß
angela

Re: off topic - Gibt es wirklich solche Mütter -1.

Naja, ich sag doch, im Kleinkindalter stehen geblieben...
Ob Strenge für die Kleine jetzt gerade gut ist, ist die Frage, aber wenn noch ein weiteres Kind da ist, kann man ja keine Ausnahme machen, das gibt nur Ärger. Von daher ist es vielleicht besser so (so ganz von außen betrachtet).
Ich bin selbst sehr streng erzogen worden, das war oft nicht leicht für mich, aber es hat mir letztendlich auch nicht geschadet. Aber es ist auch immner leichter, wenn die eigene Mutter so eine Strenge walten läßt, als eine andere Frau. Ich seh das bei meiner Schwester, sie ist zwar erwachsen, wohnt aber noch bei meinem Vater und seiner neuen Frau. Die beiden sind sich Feuer und Wasser, weil mein Schwesterchen sich halt nichts von ihr sagen lassen möchte, was ich in einem Alter von 22 aber auch verstehen kann!
Wird schon alles werden!
LG Callina

Re: off topic - Gibt es wirklich solche Mütter -1.

Deine Ex-Schwägerin hat das Kind einfach immer für ihre Bedürfniss missbraucht; sie wollte einen Schlag gegen Deinen Bruder durchführen, also hat sie das Kind von ihm ferngehalten, jetzt passt es ihr nicht mehr in den Kram, also wird es abgeschoben. So, wie sie es braucht. Ganz schlimm ist sowas und für "normale" Muttertiere einfach unfassbar - gott sei Dank- !
Wahrscheinlich ist es für die Kleine auf Dauer besser, dass sie keinen Kontakt mehr zur Mutter hat. Für die seelische Entwicklung ist doch so ein Hick Hack das schlimmste was es gibt ! Und vielleicht hat die Tante sich mit der notariellen Beurkundunng ein Eigentor geschossen, denn jetzt kann sie nicht (wenn es ihr gerade einfällt) wieder alles rückgängig machen, ihr habt es ja schriftlich, dass sie keinen Kontakt mehr wollte.
Ich wünsch Euch, dass die Kleine das ganze gut verkraftet und trotzdem ein glückliches Kind bleibt.
Liebe Grüsse, Sandra

Re: off topic - Gibt es wirklich solche Mütter -1. Tei

Kaum zu glauben! Leute gibt´s!!
Aber soll ich dir mal was sagen? Besser so als wenn die Kleinen getötet werden weil sie im Weg sind.
So hat wenigstens dein Bruder seine Tochter wieder und kann ihr die Zuwendung geben, die ihr diese herzlose Ziege nicht geben will!
lg
eine total saure Rilana :0(

Re: off topic - Gibt es wirklich solche Mütter -1. Tei

mh, ich kann mir das nur so erklären : psychisch krank!!! anders kann ich mir das echt nicht vorstellen... wir haben ja hier gerade den umgekehrten fall: der erzeuger von meinem grossen "verkauft" ihn gerade. er hat in die adoption eingewilligt, damit er nicht mehr unterhaltspflichtig ist, wirklich regelmässigen kontakt gab es nie.... er hat gestern wegen dem notartermin angerufen, und noch nicht einmal gefragt, wie es johannes geht, nicht mit einem wort hat er diesen süssen kerl erwähnt. das tut mir seit jahren weh, wie er mit diesem goldstück umgeht, und macht mich so hilflos vor wut. irgendwann werde ich meinem sohn einen teil der wahrheit sagen müssen, ich hoffe, er erfährt nie die ganze!!! ich werde alles tun, damit er all diese dinge nicht erfährt!!! bin selber adoptiert und weiss wie sehr es eine seele quälen kann, nicht gewollt, nicht erwünscht zu sein, selbst für ein klitzekleines opfer nicht genug wert zu sein...
ne tolle anlaufstelle sind übrigens die freischaffenden erziehungsberatungsstellen, die einem auch ratschläge für erklärungen die man den kindern geben kann, geben ...
lg von britta, die gerade etwas traurig ist

Also ich bin sprachlos!

Die tussi muss ja echt krank sein, vielleicht ist sie bei einer sekte!
Die situation ist für deinen bruder nicht leicht, was soll er der kleinen wirklich sagen.
Ich kann´s noch immer nicht fassen, wie kann man nur so hirn- und herzlos sein.
lg
claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen