Suchen Menü

nochmal wegen Erziehungsgeld

Hallo Ihr Lieben, die Ihr schon Erziehungsgeld beantragt habt, oder Euch uach gerade damit herum schlagt... ;o))
ich habe jetzt die Verdienstbescheinigung von meinem Arbeitgebr erhalten und verstehe da was nicht. Und zwar bin ich seit dem 19.10. im Mutterschutz, für Oktiober haben sie mir nur noch anteiliges gehalt bescheinigt und für November und Dezember steht da eine Null - das verstehe ich nicht, der AG ist doch verpflichtet, das Geld von der Krankenkasse bis zum Nettolohn aufzustocken, oder zählt das nicht in der Verdienstbescheinigung?????
Werden die zwei Monate dann bei meinem Jahreslohn nicht berücksichtigt? Ich steh total auf'm Schlauch und hoffe es kann mir jemand erklären.
Lg Pia (ET-8)
Bisherige Antworten

Re: nochmal wegen Erziehungsgeld

die Zeit im Mutterschutz kriegst du von der Krankenkasse pro Tag bis zu 25 DM und die Differenz zum Nettolohn zahlt der Arbeitgeber!
Aber nicht als Lohn oder Gehalt, sondern als Mutterschaftsgeld (steht jedenfalls so auf meinem Lohnzettel)
Hauptsache ist doch daß du das Geld kriegst!
Für die Rente später wird das irgendwie anders angerechnet, da hab ich nach der Geburt von der Rentenversicherungsanstalt ein Schreiben bekommen.
Puh sch... Behördenkram!
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!
LG Susi und Kim

Re: nochmal wegen Erziehungsgeld

Deine Firma hat das schon richtig bescheinigt. Das Geld was du im Mutterschutz bekommst ist kein Verdienst sondern ein Zuschuß zum Mutterschaftsgeld (ein Nettobetrag). Dieser Zuschuß ist somit nicht zu versteuern und geht nicht in deinen Jahresverdienst ein. Du kannst also auf eine Steuerrückzahlung für 2001 hoffen.
LG Anja

Re: Vielen Dank, bin jetzt erleichtert!!! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen