nochmal: Dammassage: wie und ab wann?
irgendwann wurde das Thema hier zwar schon behandelt, aber wegen Scxhwangerschafts-Alzheimer ist mir das meiste wieder entfallen.
Wäre dankbar für eine Einführung in das Geheimnis der Dammassage und einen Tipp für den richtigen Zeitpunkt.
Liebe Grüße
bernale
Re: nochmal: Dammassage: wie und ab wann?
ab der 34 SSW...ich probiere es jetzt seit ein paar Tagen und habe echt Probleme, da mir staendig der Bauch im Weg ist. Halbwegs funktionieren tut es "von hinten" - also mit zwei Fingern (eingeoelt mit Weizenkeimoel)in die Scheide (1-2 cm) und zum After hin ziehen und dann halten (ca 1 Min). Ob das nun genau so richtig ist....mh...Habe mir sonst noch Calendula (Ringelblumenoel)in der Apotheke besorgt und tropfe dies auf Wattepads und lege die fuer eine halbe Stunde fest auf den Damm - soll den Damm geschmeidig machen...wie auch das Weizenkeimoel, dass ich noch regelmaessig in den Damm einmassiere.
Bin ja mal gespannt, ob das alles so hilft...
Gruss
Katja
schnee
Zur Massage setze ich mich im Bad auf den Boden (auf ein Handtuch), lehne mich mit dem Rücken an der Badewanne an, rutsche etwas hinunter, winkle die Beine an und komme dann so noch ganz gut an den Damm ran. Massiere dann den Damm jeweils mit Daumen und Zeigefingern, indem ich die die Dammhaut zwischen Daumen und Zeigefinger nehme (Daumen also etwas in der Scheide drin) und die Haut damit massiere, dehne, ziehe....
Hoffe, dass isd das so richtig mache und natürlich dass ich damit einen Schnitt/Riß verneiden kann...
LG Mel.
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen