Suchen Menü

miese Kita gewählt - was nun????

Hallo,
seit einer Woche sind wir, Mama & Sarah (11,5 Monate jung) am eingewöhnen. Das klappt so la la (mit Trennungsschmerz - ist ja klar, Tränchen und lauter Kehle).
In der Zeit ist mir aufgefallen, daß die Erzieherinnen schon etwas älter sind (wogegen ja eigentlich nix einzuwenden ist, dann haben sie viel Erfahrungen), aber scheinbar im Laufe der Jahre schon so abgestumpft sind, daß sie mit einer Miene durch die Gegend laufen, kaum ein liebes Wort zu den Kindern, nur Ermahnungen, ab und zu Geschimpfe und dadurch hört & sieht man ständig weinende Kinder.
Dazu kam, daß beim Mittagessen die Kinder regelrecht dazu gezwungen werden, immer aufzuessen und auszutrinken, zumindest die Kleinen, die gefüttert werden. Einer hat sich dermaßen verschluckt und ein anderer sogar erbrochen!!!
Mir ist überhaupt nicht wohl dabei, meine Kleine demnächst dort abzugeben. Aber ich habe mich damals für ein Erziehungsjahr entschieden und kann es nun nicht mehr verlängern. Mein Chef rechnet mit mir und ich möchte auch gern wieder arbeiten (nur halbtags), aber ich habe kein gutes Gefühl, wenn Sarah in diese Kita geht. Ich habe heut versucht, noch einen anderen Platz zu bekommen, aber entweder sind die Kindergärten/krippen voll oder erst ab dem 2. Lebensjahr bzw. kirchliche Einrichtungen.
Ich werde höchstwahrscheinlich die Eingewöhnungszeit verlängern und dadurch 2 Wochen später anfangen zu arbeiten, aber dann ....????
mißmutige Grüße von Didi
Bisherige Antworten

Re: miese Kita gewählt - was nun????

Hallo Didi,
kannst du vielleicht eine Tagesmutter finden? Vielleicht geht es, dass du dich in einer anderen Kita anmeldest, jetzt eine Tagesmutter suchst und Sarah sofort aus dieser hier rausnimmst, wenn du eine gefunden hast.
Ich hätte auch kein gutes Gefühl, wenn das so ist wie du beschreibst, vor allem das mit dem Essen! Wir hatten uns eine Krippe angesehen als unser Kleiner 4 Monate alt war. Die Erzieherinnen waren total nett und ich fand den Umgang mit den Kindern super, leider war es uns zu teuer und wir haben dann beschlossen dass mein Mann mehr zuhaus bleibt. Ich hoffe du findest eine gute Lösung, aber geh nach deinem Gefühl. Dir soll die Arbeit Spaß machen und Sarah die Kita, sonst gehts euch allen schlecht.
lg bila

Re: miese Kita gewählt - was nun????

Hallo Bila,
danke für den Tip, muß man die Tagesmutter voll bezahlen oder wird man noch staatlich unterstützt? Die sind doch bestimmt teurer als die städtischen Kindertagesstätten, oder???
Ich habe mir damals 3 Kitas angeschaut, aber das war meistens nur mit einem Gespräch mit der Leiterin und einem kurzen Rundgang durch die Räume und vorstellen der Erzieherinnen verbunden. So richtig mitbekommen hat man dabei nichts :o((( Ich hatte soweit einen guten Eindruck, zumal sie auch gleich bei mir um die Ecke ist.
Vom Gefühl her würde ich liebend gern eine andere Lösung finden!
Liebe Grüße Didi

Re: miese Kita gewählt - was nun????

Hallo Didi,
ich kenn mich mit den Preisen für Tagesmütter nicht so aus, im 1-2 Jahre Forum stand was ab 3,5 pro Stunde. Ob es Unterstützung dafür gibt, findest du sicher am besten beim Jugendamt heraus. Billiger ist aber wohl Kita, deshalb meinte ich als Übergangslösung. Ich selber bin mit Tagesmutter aufgewachsen, da waren noch 3 andere Kinder und ich fand das unglaublich gut, später war ich zusätzlich noch im Kiga. Ich finde generell, dass es gut ist Kinder auch ausser Haus betreuen zu lassen, die Mama ist dann ausgeglichener, aber die Betreuung muss halt wirklich gut sein. Viel Glück und schau mal im andern Forum da kannst du vielleicht eine Mama direkt übers Profil um Rat fragen.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen