Suchen Menü

mal wieder harter Bauch

Guten Morgäääääähn!
Gestern hatte ich aus heiteren Himmel einen total harten Bauch, und dass, obwohl eigentlich noch gar kein richtiger Babybauch zu sehen ist. Woher kommt das und ist das normal?
Viele Grüße und danke für die Antwort,
Hejdi
P.S. Ich weiss, dieses Thema ist schon mindestens eine Millionen Male hier im Forum behandelt worden, aber da mich das bisher noch nie betroffen hat, habe ich immer ganz dezent darüber hinweg gelesen :-)
Bisherige Antworten

Re: mal wieder harter Bauch

lustig.
genau gestern abend hatte ich das auch.
ich glaube, das sind übungswehen.
da trainiert die gebärmutter praktisch die muskulatur.
bis zu zehnmal am tag ist das ok, bei zwanzigmal zum doc, es könnte eventuell eine frühgeburt drohen.
wenn Du es also arg oft hast, check das lieber ab.
bei mir war es nur dreimal, da mach ich mir keine gedanken.
lg monique

Halloo!
Dann brauche ich mir ja wohl keine Gedanken machen, denn so ganz bewusst hatte ich es gestern erst das allererste Mal.
Es tat ja auch überhaupt nicht weh, es war halt nur fürchterlich hart. Nachdem ich mich dann für ein paar Minuten hingelegt hatte, war auch alles wieder beim alten.
Gruß,Hejdi

Hallo,
so geht es mir auch seit ein paar Tagen. Manchmal wird der Bauch steinhart und etwas kleiner, es tut aber überhaupt nicht weh?! Muß ich mir also keine Gedanken machen, oder?

Hmm, das mit dem kleineren Bauch kann ich nicht beurteilen, weil ich selbst leider noch nichts sichtbares vorzuweisen habe (und das trotz 18.SS *snief*), aber das mit dem harten Bauch scheint ja dann nichts schlimmes zu sein. Da es ja auch kein bißchen weh tut, konnte ich mir das eigentlich auch nicht vorstellen.

Hallo Arica, war gestern im Krankenhaus und da wurde mir erklärt, dass wir die ganze Schwangerschaft solche Wehen haben, da wird der Bauch, eigentlich dort wo die Gebärmutter liegt, steinhart und die Gebärmutter wölbt sich richtig nach vorne, Du spürst richtig wo die Gebärmutter aufhört. Und solang das nur selten (ca. 5 Mal im Tag) auftritt, ist das nicht schlimm. Nur wehtun darf es nicht. Liebe Grüße Daniela 22 SSW

Hallo Daniela,
das beruhigt mich ja - danke! Ich kann die Gebärmutter eigentlich immer sehr gut tasten im Liegen. Mal ist sie mehr mal weniger hart - aber Schmerzen habe ich keine, also wird es wohl ok. sein. Bin ja gespannt, wann ich die ersten Bewegungen spüre ... seit gestern bin ich in der 20. SSW. Wie ist es bei Dir?
Liebe Grüße, Kordula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen