mal was naives über hebammen!
ich habe keine hebamme.
wollt eigentlich auch keine, weil ich gar nicht weiß, wozu?
in dem kkh, in dem ich entbinden möchte, darf man eh keine mitbringen, dort entbinden die angestellten hebammen.
(man könnte sie natürlich als "beistand" mitnehmen).
und zur vorsorge möchte ich auch bis zum ende zum FA gehen.
jetzt denke ich mir, wenn man einfach nur mit der hebamme reden kann, was man für bedenken hat und was man gerne für tipps hätte, dann würde ich das schon gern in anspruch nehmen.
aber kann man das?
nur zum ratschen eine nehmen? ohne untersuchen, d.h. wenn sie möchte, kann sie, aber normale VU will ich beim arzt machen.
aber damit sie tipps für stillen, für aromatherapie gibt, für entspannung bei entbindung usw?
ach ja, die geburtsvorbereitung mache ich bei den hebammen im krankenhaus, die ja letztendlich beim großen "auftritt" dabei sind.
was meint ihr dazu?
lg
monique
Re: Aber klaro :-)))...
Re: ups...zu flott gedrückt *gg*...
aber sicher geht das und genau so werde auch ich es handhaben. Irgendwie fühle ich mich bei den Untersuchungen bei meiner FÄ (zu der ich großes Vertrauen habe) sicherer und wohler. Das heisst nicht, dass ich einer Hebamme nicht die gleiche Kompetenz zuspreche, doch gehts ja um meinen Bauch ;-)
Mit ganz liebem Gruß
Micha
Re: mal was naives über hebammen!
aber sicher kannst Du das so machen, da stimme ich Micha voll zu! Die VU möchte ich auch lieber beim FA, da bin ich mir auch ziemlich sicher. Aber gerade in den Tagen nach der Entbindung stelle ich es mir als eine große Wohltat vor, wenn jemand 10 Tage zu mir nach Hause kommt und mich und die Kleine betüttert. *g* Fragen werden sich sicher ohne Ende ergeben. Viel Erfolg bei der "Hebammenjagd" ;o)))))
LG, Meike (27. SSW)
Gruß, Tanja
Ich kann das vollkommen verstehen. Ich mache es nämlich genauso. Bei mir im Krankenhaus gibt es einmal in der Woche eine Hebammensprechstunde, die ich allerdings fast nicht in Anspruch nehme, da ich eh meinen FA für die medizinischen Fragen habe und die SS-Gymnastik und die Geburtsvorbereitung für die "Seelsorge" habe. Ich komme mit dieser Lösung total gut zurecht aber wenn ich mir jetzt noch eine Hebamme nehmen würde, dann hätte ich drei Hebammen (zwei vom KH - machen die Geb.Vor. und die anderen Kurse) und einen FA. Das wäre mir entschieden zuviel. Solange man sich gut aufgehoben fühlt, braucht man nichts ändern - ist meine Meinung!
Noch was: Für deine Homepage: ich habe in der 21.SSW die ersten Bewegungen gespürt - falls Du wieder mal ein Update machen willst
Alles Liebe
Chrissy (23.SSW)
Mel.
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen