Suchen Menü

krankschreibung und mutterschaftsgeld

Hallo, ich habe mal eine finanzielle Frage: Weiß eine von Euch, ab wann das Mutterschaftsgeld gekürzt wird, wenn man vor dem Mutterschutz länger krank geschrieben war? Normalerweise bekommt man ja nach 6 Wochen Krankheit nur noch Krankengeld, ich wüßte aber gerne, ob sich das dann auch auf das Mutterschaftsgeld auswirkt?
Birgit
Bisherige Antworten

Re: krankschreibung und mutterschaftsgeld ?????

Hi Birgit,
habe keine Ahnung, würde mich aber auch betreffen, liege nämlich schon seit Wochen flach :-( Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, wäre doch furchtbar ungerecht!!! Dann wären wir ja quasi doppelt bestraft, erst ruhig gestellt und dann auch noch weniger Kohle! Bin auf weitere Antworten gespannt, hoffe doch, dass sich jemand auskennt!
LG Kerstin (32 SSW)

Re: krankschreibung und mutterschaftsgeld

hallo!
so gut kenn ich mich nicht aus, ich GLAUBE aber, wenn Du berufsunfähig geschrieben bist, dann hat das finanziell überhaupt keine nachteile, Du bekommst Dein volles gehalt bis 8 wochen nach der entbindung.
wie das allerdings mit einer normalen AU aussieht, keine ahnung....

So wie ich es verstanden hab, berechnet sich das Mutterschaftsgeld nach den letzten 3 Netto-Bezügen. Wenn diese aus Krankengeld bestanden hast Du echt Pech und bekommst entsprechend weniger :-(
Anders bei einem Beschäftigungsverbot, da bekommst Du ja weiterhin dein normales Gehalt und auch entsprechend viel Mutterschaftsgeld.
Mel.

Re: schließe mich da an

habe diese woche viele infos zum muschugeld eingeholt, mache nämlich bei uns den kaufmännischen teil und musste erstmal schauen, was ich mir selber zahlen darf, kann, muss.
und es ist so, dass das muschugeld besser gesagt der zuschußt vom ag dazu aus den letzten 3 nettobezügen ermittelt wird. wenn das halt weniger ist, gibt es weniger zuschuß. genauere infos, denn jeder fall ist ja auch anders, kann dir aber deine kasse geben. also dort mal anrufen.
lg claudia

nochmal nachgefragt

Die letzten drei Nettogehälter als Berechnungsgrundlage,O.K. das hilft mir schon mal weiter. Aber noch eine Nachfrage: Gibt es denn einen Unterschied zwischen "krank geschrieben" und "arbeitsunfähig"?
Danke schon mal für Eure Antworten
Birgit

Re: nochmal nachgefragt

Arbeitsunfähig = krankgeschrieben
Der Krankenschein heisst ja "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung".
Ein Beschäftigungsverbot ist wieder was anderes...
Mel.

O.K., jetzt blicke ich durch. Danke!

Ja, wird gekürzt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen