Suchen Menü

krankenversicherungshickhack

hallo ihr,
man ist dieser mist mit der kv anstrengend.
mein mann ist privat versichert, ich gesetzlich, da ich in unserer firma angestellt bin.
meinen "stief"sohn haben wir freiwillig versichert, da er zum zeitpunkt des wechsels von papa ein zahnspange trug und dadurch die beiträge in der privaten wahnsinnig hoch wären.
meine tochter ist noch bei mir familienversichert, das ändert sich aber nach der adoption durch meinen mann. leider will die private von papa das kind noch nicht aufnehmen, da sie auf eine sprachheilschule geht und sich die damen und herren in 2 jahren nochmal entscheiden möchten, ob das kind denn nun wirklich völlig gesund ist (ist sie, sogar ärztlich belegt), also müssen wir sie auch irgendwo freiwillig versichern.
tja und was wir mit dem zwerg machen, wissen wir noch gar nicht.
aber was mich am meisten ärgert, dass ich für meine gkv eine stolze summe im monat zahle und keines meiner kinder mehr über mich versichert ist. was wir dann monatlich bezahlen werden, bewegt sich locker bei 1800,00 dm und das finde ich doch schon ganz schön heftig.
wie entscheidet ihr euch, kind privat oder freiwillig, was sind die vor- und was die nachteile?
lg claudia
Bisherige Antworten

Re: krankenversicherungshickhack

Hallo Claudia,
soweit ich informiert bin, MUSS der Zwerg beim Besserverdienenden versichert sein (also in Eurem Fall privat wie Dein Männe)- natürlich mit eigenem Beitrag! Wenn Du allerdings pflichtversichert bist (also unter DM 6.525 verdienst), KANN es sein, daß der Zwerg bei Dir kostenlos mitläuft. Mußt Du mal checken.
Wir versichern die Minimaus privat (MÜSSEN wir ja), hätten wir aber in jedem Fall gemacht, denn die Preisunterschiede sind in dem "Alter" minimal. Meine BKK hätte Dm198,- genommen, privat werden wir 220,- zahlen - für wesentlich mehr Leistungen natrülich!! Und grade die Zwerge sollten haben, was möglich ist. Vor allem für DM 20 mehr im Monat...
Hätte ich mich nicht rechtzeitig schlau gemacht, hätten wir zu dritt (!) ca. DM 1.600 im Monat gezahlt...
Echte Sauerei.
Viel Spaß noch damit!

Re: krankenversicherungshickhack

Hei Claudia,
wir werden das Baby bei mir Familienversichern - in der gesetzlichen.
Das kostet dann nichts und während der drei Jahre Erziehungsurlaub bin ich auch beitragsfrei (aber nur, wenn man bis "zum Schluss" arbeitet!!!).
Das Baby kann bei mir mitversichert werden, so lange mein Mann unter 78.000,00 DM netto verdient (GuV Endsumme).
Liebe Grüße Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen