krankenversicherungshickhack
man ist dieser mist mit der kv anstrengend.
mein mann ist privat versichert, ich gesetzlich, da ich in unserer firma angestellt bin.
meinen "stief"sohn haben wir freiwillig versichert, da er zum zeitpunkt des wechsels von papa ein zahnspange trug und dadurch die beiträge in der privaten wahnsinnig hoch wären.
meine tochter ist noch bei mir familienversichert, das ändert sich aber nach der adoption durch meinen mann. leider will die private von papa das kind noch nicht aufnehmen, da sie auf eine sprachheilschule geht und sich die damen und herren in 2 jahren nochmal entscheiden möchten, ob das kind denn nun wirklich völlig gesund ist (ist sie, sogar ärztlich belegt), also müssen wir sie auch irgendwo freiwillig versichern.
tja und was wir mit dem zwerg machen, wissen wir noch gar nicht.
aber was mich am meisten ärgert, dass ich für meine gkv eine stolze summe im monat zahle und keines meiner kinder mehr über mich versichert ist. was wir dann monatlich bezahlen werden, bewegt sich locker bei 1800,00 dm und das finde ich doch schon ganz schön heftig.
wie entscheidet ihr euch, kind privat oder freiwillig, was sind die vor- und was die nachteile?
lg claudia
Re: krankenversicherungshickhack
soweit ich informiert bin, MUSS der Zwerg beim Besserverdienenden versichert sein (also in Eurem Fall privat wie Dein Männe)- natürlich mit eigenem Beitrag! Wenn Du allerdings pflichtversichert bist (also unter DM 6.525 verdienst), KANN es sein, daß der Zwerg bei Dir kostenlos mitläuft. Mußt Du mal checken.
Wir versichern die Minimaus privat (MÜSSEN wir ja), hätten wir aber in jedem Fall gemacht, denn die Preisunterschiede sind in dem "Alter" minimal. Meine BKK hätte Dm198,- genommen, privat werden wir 220,- zahlen - für wesentlich mehr Leistungen natrülich!! Und grade die Zwerge sollten haben, was möglich ist. Vor allem für DM 20 mehr im Monat...
Hätte ich mich nicht rechtzeitig schlau gemacht, hätten wir zu dritt (!) ca. DM 1.600 im Monat gezahlt...
Echte Sauerei.
Viel Spaß noch damit!
Re: krankenversicherungshickhack
wir werden das Baby bei mir Familienversichern - in der gesetzlichen.
Das kostet dann nichts und während der drei Jahre Erziehungsurlaub bin ich auch beitragsfrei (aber nur, wenn man bis "zum Schluss" arbeitet!!!).
Das Baby kann bei mir mitversichert werden, so lange mein Mann unter 78.000,00 DM netto verdient (GuV Endsumme).
Liebe Grüße Tanja
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen