Suchen Menü

ist Saufen jetzt Pflicht?

Hallo zusammen!
Boa...ich bin immer noch so was von sauer!!! Ich war am Wochenende auf einer Grillparty eingeladen. Neben mir saß so ein "SolariumsSunnyBoy" den ich nicht mal kannte. Als die ersten Runden "Kurze" kreisten, stellt der mir einen Wodka hin. Als ich (23 SSW und nicht zu übersehen) ablehne, prahlt der mich an, ob ich eine von diesen hysterischen Zicken-Schwangeren wäre die auf öko machen? Ich sagte ganz ruhig nein, ich würde nur Verantwortung übernehmen. Da fällt seine Perle über mich her und sagt sie hätte auch getrunken und das KInd sei ganz "normal" und ich solle mich nicht so anstellen und einen mittrinken.
Ich habe fast geheult!
Ich habe bis vor der Schwangerschaft auch nicht gerade gesund gelebt (gerne einen übern Durst und geraucht habe ich auch), aber ist das in der Schwangerschaft Pficht? Reicht es nicht, daß ich danach noch Zeit dazu habe? Muß ich mich deshalb schämen?
Ich bin wütend und irgentwie auch traurig...wollte das bloß mal los werden!
Dank Euch für´s zuhören!
Liebe Grüße
Suse
Bisherige Antworten

Re: ist Saufen jetzt Pflicht?

Mach Dir doch deswegen keinen Kopf!! Es gibt immer wieder irgendwelche Idioten, die meinen, sie könnten tolle Ratschläge verteilen, das muss man einfach ignorieren!
Natürlich schadet es vielleicht nicht, wenn man mal ein Bierchen oder ein Glas Wein trinkt, aber ich habe mich, seit ich schwanger bin, auch zurückgehalten. Und immerhin gibt es genügen Beispiele dafür, dass Alk-Genuss dem ungeborenen Baby mehr als schaden kann. Also - denk Dir immer, dass Du das Richtige für Dein Baby tust und solche Typen, wie der Sunny-Boy von der Party, habe einfach keine Ahnung und sollen sich in ihrer Unwissenheit einfach zurückhalten!
Viele Grüße, Caro

gibts doch nicht!

Die haben se doch nicht alle. Das sind typische Leute die nur Party machen können, aber keine Ahnung von ihrer umwelt haben.
Mein Freund passt höllisch auf damit ich nichts trinke.
weil ja, wie so viele meinen, nur Rauchen schädlich ist fürs baby und trinken kann man ja. aber das ist total falsch. Nimm das aber nicht so für persönlich. Das ist nicht richtig. die haben falsch gehandelt. Ich finde es einfach scheiße wenn jemand in der Schwangerschaft raucht und trinkt, und hinterher wenn alles paletti ist, sagen sie solche Sprüche wie, "ach hab dich nicht so, ich hab auch in meiner Schwangerschaft getrunken und geraucht, und hab ein gesundes kind". Was wäre wenn es aber nicht so gekommen wäre, was wäre wenn das kind einen schaden gehabt hätte. ich glaube diese Mama hätte sich ein lebenlang vorwürfe gemacht.
Also mach was du für richtig hälst, noch besser, was für dein Krümel das beste ist. Und rauchen und trinken gehören wohl nicht dazu.
Grüße Sophia
Schöne Schwangerschaft noch.

na ja, das war wohl eine von den "hysterischen Party Zicken", die es nicht ertragen können, von Nüchternen beobachtet zu werden-oder sie muß sich ihren Sunnyboy immer schön trinken.
Denk Dir einfach, Du armes Mensch und hab Spaß ohne Alk. Ute

Hi Suse,
warum zum Teufel solltest Du Dich schämen? Seit wann ist Alkohol ein Muss, schwanger oder nicht schwanger? Wenn die Leute ihren eigenen Konsum immer mit lahmen Ausreden (ist ja nix passiert) entschuldigen müssen, ihr Problem. Wer weiss wie gut gelungen deren Kinder wären, hätten sie nicht geraucht und getrunken während der Schwangerschaft! Und auch das Gläschen in Ehren sollte man stehen lassen, es gibt keine gesicherten Erkenntnisse über eine schädigende Mindestmenge an Alkohol, also einfach Finger davon.
Du machst das schon richtig und lass Dich von solchen geistig minderbemittelten nicht verunsichern!
LG, ALex

blödmann, echt!
es ist immer wieder erstaunlich, wie doch manche menschen meinen sich in das leben anderer einmischen zu müssen. als ob man als schwangere nicht selber weiß was man will.
labern lassen und ignorieren, ist glaube ich immer noch die todsicherste methode.
lg claudia

Dem hätt ich geantwortet dass ich selbst schon 3 mal 7 bin und meine Entscheidungen schon ganz gut allein treffen kann. Unverschämtheit sowas!
Bei mir sind bisher auch alle Überredungskünste abgeprallt...Meine Schwiegereltern meinen sogar, ein Gläschen Sekt hier und da würde mir nur GUT TUN und ich solle doch mal...
Nur mit äusserst energischem NEIN!!!! haben mein Mann und ich denen eingetrichtert, dass ich gerne verzichte.
Mel.

wir waren vorgestern auch bei freunden eingeladen und zum anstossen hat mir mein freund tatsächlich 2 schluck prosecco überreicht - der ist normal extrem streng. ich meine ich trink eh nie was, aber es hat schon mal eine diskussion gegeben, weil er mir eben verbieten wollte bei einer hochzeit nur anzustossen und ein schluckerl davon zu trinken...aber wie gesagt, ich trinke ja sonst keien alkohol. habe aber auch so einen fall, eine um eniges jüngere freundin meiner musster hat jetzt auch im mai ein baby bekommen, und der ist es in der SS psychisch nicht immer so super gegangen, hat sich da beim meiner mutter ausgeweint.dh. bis in die früh getratscht, geraucht und bestimmt das eine oder andere alkoholische getränkt geputzt und meine mutter so "beeindruckt": boaaa, die ist aber total locker in der SS...und ich dachte auch...achso und ich dein kind bin also uncool, weil ich mir mehr sorgen um dein enkelking mache und nicht wie die böse bechere....
ich finds grausig, wenn manche frauen so auf "phaaa, ich die coole sauf euch alle nieder" macht. ich glaub auch, dass es ein kind feiner findet eine mami zu haben, die nicht trinkt, also eine die gerne im gasthaus sitzt....

Jep! Ich pfeife auch auf diese gespielte Coolness und bleibe lieber vernünftig.
Stell Dir mal vor, Du trinkts ein Glas Sekt und dein Kind wird behindert. Du machst Dir doch ein Leben lang Vorwürfe, ob es nun letztendlich daran gelegen hat oder nicht...
Mel.

Danke an Euch alle!!! Mir geht es wieder gut!!! Schön, daß ich mit der Meinung nicht alleine bin! o. T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen